Es spielt, wie schon geschrieben wurde, absolut keine Rolle, was in den Garantiebedingungen steht.
Hier ist primär die Gewährleistungspflicht / Sachmängelhaftung wirkend.
Ansprüche hieraus macht der Käufer beim Verkäufer geltend. Vor Gericht gilt,
- was belegbar (schriftlich oder durch Zeugnis) zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde,
- was in den Artikelbeschreibungen ausgelobt wurde / wird,
- was der "allgemeinen Verkehrsauffassung" entspricht.
Vor allem nach dem letzten Punkt sehe ich einen Mangel, für dessen Behebung der Verkäufer haftbar ist: Ein Konsument versteht unter "Edelstahl" ein Material mit einer nicht rostenden Oberfläche.
Warum nicht dem Verkäufer ein Einschreiben (mit Rückschein) senden, in dem der Käufer den Mangel anzeigt, Fotos über die Schäden beifügt und um Reparatur oder Tausch bittet.
Zusätzlich nennt er eine Frist
- a) zur Stellungnahme des Verkäufers,
- b) zur Erledigung der angezeigten Mängel
Die Leute bei coobinox.com sind langjährig erfahrene Kaufleute. Die werden einen -zu Recht- reklamierenden Kunden nicht im Regen stehen lassen.
Viel erfolg,
Volker
Hier ist primär die Gewährleistungspflicht / Sachmängelhaftung wirkend.
Ansprüche hieraus macht der Käufer beim Verkäufer geltend. Vor Gericht gilt,
- was belegbar (schriftlich oder durch Zeugnis) zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde,
- was in den Artikelbeschreibungen ausgelobt wurde / wird,
- was der "allgemeinen Verkehrsauffassung" entspricht.
Vor allem nach dem letzten Punkt sehe ich einen Mangel, für dessen Behebung der Verkäufer haftbar ist: Ein Konsument versteht unter "Edelstahl" ein Material mit einer nicht rostenden Oberfläche.
Warum nicht dem Verkäufer ein Einschreiben (mit Rückschein) senden, in dem der Käufer den Mangel anzeigt, Fotos über die Schäden beifügt und um Reparatur oder Tausch bittet.
Zusätzlich nennt er eine Frist
- a) zur Stellungnahme des Verkäufers,
- b) zur Erledigung der angezeigten Mängel
Die Leute bei coobinox.com sind langjährig erfahrene Kaufleute. Die werden einen -zu Recht- reklamierenden Kunden nicht im Regen stehen lassen.
Viel erfolg,
Volker