• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coobinox Flextreme mit Backburner und Sizzle Zone

Hallo Leute,
Der Grill steht seit Ende Mai bei mir und wird natürlich benutzt. Ist das normal? Wer hat vor kurzem auch bestellt und solche Probleme:

IMG_20180619_205705.jpg
IMG_20180619_205757_HDR.jpg
IMG_20180619_205829_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180619_205705.jpg
    IMG_20180619_205705.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 1.703
  • IMG_20180619_205757_HDR.jpg
    IMG_20180619_205757_HDR.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMG_20180619_205829_HDR.jpg
    IMG_20180619_205829_HDR.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 1.707
Das sieht aus wie gar kein Edelstahl
 
Das Problem ist Edelstahl ist halt ein sehr weitläufiger Begriff.
Die alten bmws hatten alles voll Edelstahl auspuff lagen vom Krümmer bis zum endtopf. Die halten 20/30jahre und 400000km ohne Probleme sind aber rotbraun.

V2a und v4a sind Markennamen von krupp für eine bestimmte mischung von materialien. (die oft fälschlicherweise generell für V2a aka 18/10 herhalten muss)

V2a ist z. B. Im Kfz Bereich/auspuff nicht zu gebrauchen da hier Säuren und sale vorhanden sind und dass schnell weg rosten lassen.

V4a ist auch viel zäher aber im grill Bereich nicht anzutreffen....

Sprich es kann schon ein Edelstahl sein der halt irgendwas dass da ran kam nicht vertragen hat. ;)
 
Edelstahl wird in Gasgrills eigentlich genau aus einem Grund verbaut: damit es nicht rostet. Weder benötigt man dort besonders zähe noch besonders gut isolierende Stähle (was Edelstahl eben kann).
Daher wird das m.E. eher ein normaler Stahl sein, oder jemand hat in der Tat Edelstahl (bleiben wir bei dem Begriff, wenn wir von sogenanntem rostfreien Stahl reden) besonder aggressiven Bedingungen ausgesetzt, wie sie sonst in einem Grill nicht herrschen.
Oder, weil es eben auch ein seeehr preiswerter Grill ist, es ist auch seeehr preiswerter Edelstahl, der dann auch schon unter normalen Umweltbedingungen anfängt zu rosten.
 
So kann es sein.
Was bei den Chinesen auch immer mal wieder auftritt ist dass die normale stähle auf Maschinen die für Edelstahl sind bearbeiten. Dann hat man Materialübertrag vom kanten, bürsten usw.. Und es fängt an zu rosten
 
Servus,
Den Grill habe ich Ende Mai geliefert bekommen. Ende KW21 wenn ich mich nicht täusche.

Seitdem habe ich den Grill 7x benutzt. Der BB war noch überhaupt nicht, Ausser zu Testzwecken, in Gebrauch.
Gereinigt, so dass da "irgendwas hingekommen wäre" wurde er noch nicht, da überhaupt keine Notwendigkeit bestand. Oder reinigt ihr saubere Sachen ?

Ich habe mich an den Coobinox Support gewandt und ihnen Bilder und Beschreibung geliefert wie oben stehend.
Hier wurde mir gesagt ich muss den Grill mit dem Coobinox Stahlpfleger wieder sauber machen.... Das wäre mMn eine Polieraufgabe...
Der BB rostet sogar hinter dem Blech auf der linken seite, von vorne betrachtet, da kommt man überhaupt nicht hin beim Gebrauch.

Ich habe den Support weiter aufgeklärt, dass es sich nicht um Flugrost handelt, denn diesen hier nicht einfach "mit dem Fingernagel" entfernen könnte und wie man sieht sogar braunen Rostschmodder am Finger haften bleibt.

Daraufhin wurde mir von Mitarbeiter A zugesichert es könnte sich nicht um einen Materialfehler handeln, da Massenproduktion. Aber man könne das Gerät retournieren, damit sich der CoobiMetallbauer das Gerät ansehen könne.
Als ich gefragt habe wie denn eine Retoure ablaufen könnte (Kosten, etc,) kam heute eine Mail von Mitarbeiter B in der mir vorgehalten wird, dass ich ja seit 7 Wochen das Gerät nicht gereinigt hätte und ich praktisch selbst schuld sei. Von einer Retoure war nicht mehr die Rede...

Absolut lächerlich. Hier drückt sich der Hersteller um seine Pflicht Mängel zu beseitigen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Eine Frist habe ich noch nicht gesetzt, aber in meiner letzten mailmal die Frage in den Raum gestellt ob Coobinox zufriedene Kunden möchte oder nicht.
 
Du mußt bedenken, daß das ein sehr preiswerter Grill ist, ich fürchte, daß Du da nicht die Qualität eines Markengrills von Napoleon oder Weber erwarten kannst, und wohl auch nicht den gleichen Support, Garantiezeiten und vor allem Kulanz.
Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Support. Was sagen die Garantiebedingungen von Coobinox zu Rost und Durchrosten, und vor allem auch zu Reinigung und Pflege als Vorbedingung?
 
Hey, kein Ding.
Aber nach 4-5 Wochen darf das noch nicht sein.
Das Ding hat trotzdem über 600€ gekostet.

Sie schreiben keine Garantie bei Verschmutzung, Flugrost und Oberflächlichen Rost, wenn ich es richtig im kopf habe. Die Bedingungen auf der Website.

Als letztes Mittel bleibt der Gang zum Advokaten. Ich hoffe das muss nicht sein.
 
Moin Moin,
ich stelle dir hier mal Fotos von meinem Backburner rein. Der ist knapp ein Jahr alt, immer draußen, keine Abdeckung.
Was für Sachen grillst Du? Viel Fertigmarinaden mit Öl?
Wenn das so ist, ist es besser, den Grill jedes mal danach sauber zu machen, sonst arbeiten die Rückstande sehr. Hab ich gerade erst bei meinem Bull Angus gesehen.
Einmal fertig marinierte Lammkotellettes gegrillt und ein paar Tage nicht am Grill gewesen. Sogar die dicken Edelstahlgussbrenner waren angegriffen. Haben jetzt nicht gerostet, aber man konnte sehen, wo die Reste der Marinade gearbeitet hat.
Trotzdem sollte der Backburner und das Blech nicht so aussehen. Ich wollte Dir nur mal einen Vergleich geben.
VG
Marcel
IMG_20180625_193307.jpg
IMG_20180625_193300.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180625_193307.jpg
    IMG_20180625_193307.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_20180625_193300.jpg
    IMG_20180625_193300.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 1.309
Danke dir! Das hilft sehr!
Wenn du über den Rost an dem blech links gehst, bleiben da Reste am Finger?
Mit was putzt du?

Ich habe bisher v.a. gemüse, steaks und Pizza im garraum gemacht. :)
 
Nein, da bleiben keine Reste. Ich hab den aber auch im Moment nicht im Betrieb, da ich gerade viel auf dem Bull Angus mache.
Mach den Grill doch einfach mal mit Edelstahlschwämmen richtig sauber, entferne allen Dreck und warte dann nochmal ab.
Vielleicht war es ja nur irgendein aggressives Salz oder so. Warten musst du auf Coobinox sowieso. Dann nutze doch einfach die Zeit.
Ich finde den Flextreme für den Preis einen guten Grill.
 
Ich finde auch das es ein guter Grill ist! Überhaut keine Frage.

Nur, wenn ich jetzt nicht gleich reagiere herrscht umgekehrte Beweislast und ich habe keine Ahnung wie der Grill in ein halben Jahr aussieht, wenn das rosten so weiter gehen sollte.

Du reinigst ausschließlich mit
Edelstahl Schwämmen?
 
Momentan hast Du umgekehrte Beweislast, d.h., der Händler muß beweisen, daß Du die Schäden hervorgerufen hast (wird aber gerne verwechselt).
Die Garantiebedingungen helfen Dir aber nur, wenn Du nun Leistungen möchtest, die der Hersteller über das honaus, was bei Gewährleistung üblich ist eben garantiert.
Um die Beweislastumkehr der Gewährleistung nutzen zu können, mußt Du Dich übrigens an den Händler wenden, den der muß hier gewährleisten, nicht der Hersteller.
Der Hersteller muß sich für die gesetzliche Gewährleistung gar nicht interessieren, der muß nur das leisten, was er in den Garantiebedingungen garantiert. Das kann sogar schlechter sein.
Die wirklichen Garantiebedingungen müßtest Du außerdem mit dem Gerät zusammen bekommen haben, die sollten nicht bloß auf der Webseite stehen.
Also, sprich den Händler an, am Besten persönlich.

P.S.: ich hatte noch nie angegriffenen Edelstahl in meinem Grill, mit keiner Marinade! Verschmutzt schon, sehr sogar, aber noch nie „angegriffen“
 
Der Hersteller ist in diesem Fall der Händler.

Ja. Edelstahl darf einfach nicht in diesem Maße rosten.
Die einzige probate Lösung wäre eigentlich das oberteil auszutauschen und den Fehler einzugestehen. Diesen Schneid hat C (bis jetzt) nicht.
Das ärgert mich schon, weil ein ausschlaggebender Grund für Coobinox der vermeintlich hervorragende Service war.

Mal sehen wie es weiter geht.
 
Das ist ungewöhnlich, daß der Hersteller auch selbst direkt an den Endkunden verkauft, aber anscheinend bei Coobinox Prinzip (bzw. war Prinzip, denn sie verkaufen auch über Amazon).
Dann bist Du aber in der glücklichen Situation, vermutlich den selben Ansprechpartner für zunächst Gewährleistung und dann auch Garantie zu haben.

Ich habe mit eben mal die Garantiebedingungen auf deren Webseite angesehen, sieht nicht wirklich gut aus für Dich:


Folgendes ist von der Garantie ausgeschlossen:
• Lackablösung und Brandflecken verursacht durch eingebranntes Fett oder unsachgemäße Handhabung bzw. Reinigung
• Die Brenner als hauptsächlicher Verschleißgegenstand
• Unebenheiten und Farbunterschiede der Emaillierung
• Oberflächliche oder leichte Korrosion wie z.B. Flugrost
• Normale, übliche Abnutzungen und Beeinträchtigungen durch Gebrauch
• Fehler und Mängel, die den Gebrauch oder den Nutzen des Geräts nicht erkennbar einschränken
• Kratzer, Beulen, sonstige Beschädigungen, Verfärbungen usw. die auf scharfe oder aggressive Reinigungsmittel oder Reinigungsutensilien zurückzuführen sind
• Die Garantie umfasst auch keine Begleitschäden oder Folgeschäden

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind des Weiteren Farbablösungen und Rost (mit Ausnahme von Durchrosten) an Verschleißteilen, an denen bei normalem Gebrauch in weniger als zwei Jahren Abnutzungserscheinungen auftreten können“

Ich meine, das Gerät nennt sich „Volledelstahlgrill“, demnach sind auch alle Brenner aus Edelstahl, aber der Hersteller nimmt die aus seiner eh‘ schon ziemlich erbärmlichen Garantie voll raus.
 
Na ja, es handelt sich um Händler und Hersteller gleichzeitig. Dann hat @OnoSendai ja in jedem Fall die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Mangel vorliegt?
M.E. ja, da ja bei einem Volledelstahlgrill nach ein paar Tagen nicht mit Rost zu rechnen ist, oder?
 
Aber ist das wirklich ein Mangel?
Ich habe die Beschreibungen der Grillgeräte auf deren Seite mal genauer durchgelesen, aber von Rostfrei, Inox oder ähnlichem ist nix zu finden.
Und da ihn der oberflächliche Rost nicht am Grillen hindert, kann das tatsächlich am Ende auf eine juristische Klärung hinauslaufen.

P.S. direkt unter den Garantiebedingungen für Coobinox Grills hat der Händler die Garantiebedingungen für Napoleon Grills, mit denen er auch handelt.
Was für ein gigantischer Unterschied.....
 
Ja, sehen wir. Bis jetzt wird auf stur geschaltet und jegliche Verantwortung von sich gewiesen.

Man kann/sollte diesbezüglich eine klare Warnung aussprechen.

Und: wenn ein Händler mit Edelstahl wirbt, unterstelle ich als Laie "Rostfrei".
 
Zurück
Oben Unten