• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Cooky macht Hase ( Zec) in der Kotlovina mit Schwiegervater nach Kroatischem Rezept

Cooky

Raketenwichtel
Hallo und vielen Dank fürs reinschauen. Mein Schwiegervater und ich lieben es zusammen zu grillen, die Peka zu streicheln oder eine schöne Kotlovina Pfanne zu machen. Er ist ein waschechter Kroate und da gehört natürlich immer was zu Trinken dazu und diese Tradition wird auch streng eingehalten. :prost:
Heute machen wir Hasen nach Medjimurska Art.

Zum Einlegen:
2 Hasen ca. je 1,5 Kg
2 Zwiebeln klein geschnitten
6 Knoblauch klein geschnitten
2 tl Vegeta
2 tl Salz
1 tl schwarzer Pfeffer
2 tl süße Paprika Pulver
2-3 Lorbeerblatt
1/2 L Rotwein trocken

Auffüllen mit Kaltem Wasser bis das Fleisch bedeckt ist.
In Kühlschrank abgedeckt eine Nacht ruhen lassen.
Am Morgen durchmischen und bis Abend noch einmal kühl stellen. Ca. 1 Stunde vor dem Kochen aus dem Kühlschrank holen, damit das Fleisch nicht zu kalt ist.

Fleisch entnehmen, Wein absaien und Einlagen separieren für Soße.
Einlagen im Öl schön anschwitzen lassen und dazu kommt noch in die Kotlovina :
4 kleine Karoten klein geschnitten
4 kleine Petersilienwurzel klein geschnitten
4-5 kleine Tomaten gewürfelt
1 rote Paprika klein geschnitten
Petersilie klein gehackt.

Etwas aufgießen mit dem Sud und noch etwas Paprika Pulver und Wasser hinzufügen. Dann Fleisch rein so das alles gut bedeckt ist. Immer etwas Holz nach schieben, es muss schon richtig köcheln.
Immer wieder Fleisch mit Sud übergießen und Positionen drehen. Die Kochzeit beläuft sich auf ca. 90-120 Minuten komplett. Nur Fleisch ca. 90 Minuten.
Als Beilage gibt es Nudeln und Salat.

Hier Bilder vom Geschehen. Ich werde diese Momente vermissen, denn sie werden immer weniger werden.

Hvala lepo Deda, volim te

IMG_20210730_141624.jpg
IMG_20210730_132751.jpg
IMG_20210730_142719.jpg
IMG_20210730_142841.jpg
IMG_20210731_180025.jpg
IMG_20210731_180739.jpg
IMG-20210731-WA0007.jpg
IMG-20210731-WA0008.jpg
IMG_20210731_182604.jpg
IMG_20210731_183138.jpg
IMG-20210731-WA0012.jpg
IMG-20210731-WA0013.jpg
IMG-20210731-WA0016.jpg
IMG_20210731_194250.jpg
IMG-20210731-WA0017.jpg
IMG_20210731_195707.jpg


 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Yes! Das sieht großartig aus! 😍
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Danke Hendrik, was Du so raus haust ist aber schwer zu toppen.
Viele Grüße nach CR. :prost:
Ach Quatsch, Sven, ich grille doch bloß manchmal so zum Spaß - und jetzt schieb doch mal so ein Häschen rüber. 😜
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sven, das schaut sehr, sehr geil aus.
Bekommt man Lust dabei zu sein.

Warum wird es immer weniger bei dir/euch?
Das klingt bisschen traurig.
 
OP
OP
Cooky

Cooky

Raketenwichtel
Sven, das schaut sehr, sehr geil aus.
Bekommt man Lust dabei zu sein.

Warum wird es immer weniger bei dir/euch?
Das klingt bisschen traurig.
Erstmal Danke.
Ja er ist 72 Jahre alt und es sind 1000 km und 12 Stunden Fahrt. Das ist sehr anstrengend. Noch vor 2 Jahren hat er noch in der Nähe gewohnt. Aber jetzt kommt er nur 2 mal im Jahr.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Was für ein klasse Bericht und was für ein tolles Ergebnis :gratuliere:
Gefällt mir alles extrem gut Sven :thumb2::thumb2:

Ja, die sind ein Glück morgen vorbei. Ich wäre am Schluß fast Amok gelaufen.
:rotfll::D
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Uiuiuiuiuiuiuiuiuiiiiiiii!!!!
Oberaffentixxengeil!
Und sogar ans Sicherheitsschuhwerk wurde gedacht!!!:mosh:
Und das Öfchen passt unter die Pfanne!;)
Aber du hast auch mächtig drunter eingeheizt!

Jetzt hab ich Hunger!
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
:o und wieder was gelernt :grin:

Danke fürs "anfixen", das wird nachgebaut. :thumb2:
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ich muss nur die Mengen etwas anpassen, sonst wird das nix mit den Skihasen :grin:

Ich hätte es im ungarischen Gulaschkessel im "Kanonenofen" versucht. Ist der selbe wie bei der Kotlovina ;-)
 
Oben Unten