• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Corned Beef Sous Vide

Pasteur

Grillkaiser
Ich hatte neulich 2,8kg Rinderbrust (Flat) vom Stipshausener Galloway aus dem Eis befreit. Ursprünglich wollte ich Brisket machen, aber dann kam da was dazwischen. Also habe ich beschlossen einen lange gehegten Plan endlich umzusetzen: Corned Beef selbst machen.
Wir haben einige Familienrezepte für das ich Corned Beef brauche. Bisher habe ich immer das Zeug aus der Dose genommen. Das soll jetzt ein Ende haben.
Bei den üblichen Anleitungen wird das Fleisch meistens grob gewürfelt, gepökelt, gekocht, gewolft und dann in Dosen oder Gläsern eingekocht. Das kochen zieht allerdings einen beachtlichen Kochverlust nach sich. Daher war mein Vorgehen anders:
Die Rinderbrust wurde zunächst mit Lake gespritzt, mit Gewürzen gerubt und dann vakuumiert. So durfte das ganze 10 Tage im Kühlschrank wohnen.
Nach der Pökelzeit habe ich die Gewürze abgespült und das Stück 45 Minuten gewässert, dann gut abgetupft und den Fettdeckel mit einer Mischung aus getrockneten Kräutern (Petersilie, Majoran, Thymian) und Knobigranulat bestreut. Dann das ganze wieder vakuumiert. Jetzt endlich mal ein Bild:
IMG_4247.jpeg


Dieses Päckchen wanderte nun für 48 Stunden bei 62°C ins Sous Vide Bad. Nach Ablauf der Zeit dann raus aus dem Bad, mit kaltem Wasser zügig runterkühlen und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank wohnen lassen.
Im Beutel befand sich nun Fleisch, Fett und Gelatine, die mit ein paar Kräutern versetzt war.
IMG_4252.jpeg


IMG_4253.jpeg

Geschmacklich echt Top! So schmeckt Corned Beef 😋😋
Etwa ⅓ davon habe ich in 1cm Würfel geschnitten, den Rest mit einer 6er Scheibe gewolft.

IMG_4257.jpeg


Dann wurde das gewolfte mit dem gewürfelten vermischt und mit Fett und Gelatine aus dem Beutel zu einer netten Masse vermengt.

IMG_4259.jpeg

Die Corned Beef Masse habe ich dann in 780ml Sturzgläser gefüllt

IMG_4260.jpeg

und 90 Minuten bei 90°C eingekocht.
Zum Abkühlen die Gläser kopfüber hinstellen
IMG_4261.jpeg


Und Zack, schon habe ich mein eigenes Corned Beef

IMG_4263.jpeg

Irgendwie freue ich mich da schon drauf 😃.

Danke für's anschauen.
 
Guten Hunger.

Jedenfalls fein gemacht und dokumentiert!
 
Muss ich auch mal wieder machen
 
... und .... schon probiert?

Kannst Du mal genauer angeben (Rezept), was Du an Zutaten verwendest hast?
Ja, heute. War Mega! Anders kann ich es nicht beschreiben. An der Machart werde ich wohl nichts mehr verändern. Wüsste auch garnicht was.
Zur Rezeptur:
Für die Spritzlake habe ich pro kg Fleisch
30g NPS
10g Zucker
5g Salz
4g Zwiebelpulver
1g Knobipulver
150ml Wasser
kalt verrührt, bis alles soweit aufgelöst ist, und dann gespritzt.

Das gespritzte Fleisch wurde dann noch gerubt. Hierfür habe ich pro kg Fleisch
8g Knobigranulat
5g Zwiebelgranulat
5g NPS
4g Pfeffer schwarz
2g Thymian, getrocknet
1g Macis

Das gespritzte und gerubte Fleisch dann vakuumieren und 10 Tage in den Kühlschrank packen.

Nach dem pökeln nicht vergessen, das Fleisch sehr gut abzuwaschen und 45 Minuten zu wässern. Einmal das Wasser wechseln.
 
Sieht super aus und wenn dir die Machart so gefällt, belass es dabei. Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.
Nur warum du die Gläser auf den Kopf stellst erschließt sich mir nicht: Da hast du doch dann den ganzen Schmadder am Deckel?!?
 
Sieht gut aus, da krieg ich direkt auch wieder Bock drauf mal wieder welches selbst zu machen, vielleicht probiere ich es auch mal mit SV. Bisher hab ich es nach dieser Anleitung gemacht, das wurde jedes Mal mega:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/corned-beef-selber-machen.181796/

Zwei Tipps:
1. Auf den Kopf stellen ist nicht notwendig.
2. Nimm in Zukunft Sturzgläser - geht einfacher raus.
 
Nur warum du die Gläser auf den Kopf stellst erschließt sich mir nicht: Da hast du doch dann den ganzen Schmadder am Deckel?!?
Zwei Tipps:
1. Auf den Kopf stellen ist nicht notwendig.
2. Nimm in Zukunft Sturzgläser - geht einfacher raus.
😂😂 Haltet mich nicht für blöd. Das waren ja Sturzgläser (bis auf das Kleine). Ich meinte mich daran zu erinnern, das meine Oma die Marmeladengläser auch immer auf den Kopf gestellt hat, und die Gläser deshalb auch "Sturzgläser" heißen. 😂😂
Aber umso besser, wenn man das nicht braucht. Auf jeden Fall haben die Gläser das Öffnen mit einem lauten "Knack" quittiert. Hab jetzt noch drei Große.
Eventuell werde ich beim nächsten Mal den gewürfelten Anteil um 10% erhöhen. Das kam bei meinen Mitessern sehr gut an, daß mein Hausgemachtes etwas Stückiger ist, als dieses gekaufte Zeug.
 
Sturzgläser haben einen geraden Rand bis hoch zum Deckel, das kann ich hier bei keinem Glas erkennen.
Die großen waren jedenfalls so bezeichnet. Ging auch alles ohne Murren raus. Hab aber eh schon beschlossen, daß ich beim nächsten Mal Weck-Gläser nehme. Die haben diese Tulpenform und sind am Rand ganz gerade. Von denen habe ich mittlerweile eine Menge, weil unser neuer Lieblings-Gurken-Lieferant seine Sauerkonserven in original Weck-Gläsern verkauft.
 
Bisher hab ich es nach dieser Anleitung gemacht, das wurde jedes Mal mega:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/corned-beef-selber-machen.181796/
Das ist ja die gesülzte Variante zum Aufschneiden, als Brotbelag. Dafür würde ich es auch so machen. Wir haben aber ein paar Familien-Rezepte, da kommt Corned-Beef aus der Dose rein. Das war es was ich ersetzen wollte. Wird also nicht aufgeschnitten sondern immer mit irgendwas vermischt.
Aber jetzt wo ich mir das so angeschaut habe, werde ich das wohl auch mal nachmachen. Weil so 'ne Scheibe Corned-Beef auf'm Brot, mit bissi Meerrettich... Oder im Sommer, eine dicke Scheibe davon mit Bratkartoffeln und einer senfigen Vinaigrette und 'nem schönen Salat...
Ja, schätze mal, das muss ich auch noch machen...
 
Das ist ja die gesülzte Variante zum Aufschneiden, als Brotbelag. Dafür würde ich es auch so machen. Wir haben aber ein paar Familien-Rezepte, da kommt Corned-Beef aus der Dose rein. Das war es was ich ersetzen wollte. Wird also nicht aufgeschnitten sondern immer mit irgendwas vermischt.
Aber jetzt wo ich mir das so angeschaut habe, werde ich das wohl auch mal nachmachen. Weil so 'ne Scheibe Corned-Beef auf'm Brot, mit bissi Meerrettich... Oder im Sommer, eine dicke Scheibe davon mit Bratkartoffeln und einer senfigen Vinaigrette und 'nem schönen Salat...
Ja, schätze mal, das muss ich auch noch machen...
Wirst Du nicht bereuen 😉
 
Auf jeden Fall haben die Gläser das Öffnen mit einem lauten "Knack" quittiert
Das machen sie auch ohne das auf den Kopf stellen.
Halt mal nach so etwas Ausschauh.
TO82 ist der Standarddeckel. Da kannst du auch Kochmett reinmachen und im Ganzen rausstürzen. Kurz in warmes Wasser stellen.
 
Ja, heute. War Mega! Anders kann ich es nicht beschreiben. An der Machart werde ich wohl nichts mehr verändern. Wüsste auch garnicht was.
Zur Rezeptur:
Für die Spritzlake habe ich pro kg Fleisch
30g NPS
10g Zucker
5g Salz
4g Zwiebelpulver
1g Knobipulver
150ml Wasser
kalt verrührt, bis alles soweit aufgelöst ist, und dann gespritzt.

Das gespritzte Fleisch wurde dann noch gerubt. Hierfür habe ich pro kg Fleisch
8g Knobigranulat
5g Zwiebelgranulat
5g NPS
4g Pfeffer schwarz
2g Thymian, getrocknet
1g Macis

Das gespritzte und gerubte Fleisch dann vakuumieren und 10 Tage in den Kühlschrank packen.

Nach dem pökeln nicht vergessen, das Fleisch sehr gut abzuwaschen und 45 Minuten zu wässern. Einmal das Wasser wechseln.
Vielen Dank .. das werde ich sehr zeitnah so mal umsetzen. :-)
 
Moin ... meine Vorbereitungen sind getroffen ... Fleisch liegt im Kühler, morgen soll geimpft werden. Nun habe ich den Beitrag nochmal durchgelesen und habe einen Satz 'entdeckt', der mir bisher leider entgangen war:
Dann wurde das gewolfte mit dem gewürfelten vermischt und mit Fett und Gelatine aus dem Beutel zu einer netten Masse vermengt.
Was hast Du für Fett zugesetzt ... und wieviel?

Gruß
Ulf
 
Moin ... meine Vorbereitungen sind getroffen ... Fleisch liegt im Kühler, morgen soll geimpft werden. Nun habe ich den Beitrag nochmal durchgelesen und habe einen Satz 'entdeckt', der mir bisher leider entgangen war:

Was hast Du für Fett zugesetzt ... und wieviel?

Gruß
Ulf
Steht doch direkt dahinter: Das aus dem Beutel.
 
Zurück
Oben Unten