• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cowboy-Butter

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Cowboy-Butter



016d75a8-e358-401c-9e40-b9f494a17284.jpg



… und dazu natürlich am besten ein Tomahawk-Steak. Eine tolle und besondere Steaksoße bzw. Kräuterbutter ist dieser Dip aus Butter, Knoblauch und Gewürzen. Erkaltet ist sie ähnlich wie eine Kräuterbutter zu verwenden. Beim nächsten Grillabend mal ausprobieren!

Blog: https://gut-esser.blog/2022/12/16/cowboy-butter/

Zutaten​

  • 250 g Butter, Bordier, Insigny, o.ä.
  • 1 Zitrone mit essbarer Schale, Saft und Zeste
  • 1 Soloknoblauch oder 5 Zehen
  • 2-3 EL Dijonsenf
  • Cayennepfeffer
  • Paprikapulver
  • Chiliflocken
  • Schnittlauch, Petersilie, Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • optional Meerrettich
  • Steak der Wahl

Rezept​

8d6273c2-bb1c-43b9-94ed-33f7c301ac61.jpg

Das Steak wird pariert und angebraten, um anschließend indirekt im Grill oder Ofen garziehen zu können (ich mag 54° Kerntemperatur). Den Knoblauch reiben oder fein hacken, 2 EL Petersilie und Schnittlauch sowie ca. 1 TL Thymian fein hacken.


6b404da4-06b5-4cec-9f9b-e8d4356786ba.jpg

Die Butter lassen wir schmelzen und rühren dann etwa den Saft einer halben Zitrone sowie die Zitronenzeste, den Knoblauch, 2 EL Senf, 1 TL Paprikapulver sowie etwas Cayennepfeffer (und optional 1 TL Sahnemeerrettich) unter. Jetzt kommen Kräuter und 0,5 bis 1 TL Chiliflocken dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Steak 10 Minuten ruhen lassen und aufschneiden.


5bc83722-536d-47a6-af93-ce41b059e08a.jpg

Steak mit dem Cowboy-Butter-Dip servieren – feddisch! :D
 
Meinst du die hatten Senf? Glaube nicht dass das ein historisch korrektes Rezept ist ;-)

Und @Nixblicker s Broke Mountain Cowboys haben auf jeden Fall auch ordentliche Butter :P
Der erste Nachweis für die Existenz von Senf findet sich im alten China. Die Chinesen liebten dessen Schärfe bereits 1.000 Jahre vor Christus. Auch im historischen Ägypten, zur Zeiten der Pharaonen, wurde Senf bereits als Speisewürze und Heilmittel geschätzt.
 
Ez hast mich aber schwer enttäuscht, wo bleiben bitteschön Speck & Bohnen ? :D :fahne:
 
Der erste Nachweis für die Existenz von Senf findet sich im alten China. Die Chinesen liebten dessen Schärfe bereits 1.000 Jahre vor Christus. Auch im historischen Ägypten, zur Zeiten der Pharaonen, wurde Senf bereits als Speisewürze und Heilmittel geschätzt.
Und meinste das hatten die Kuhjungs immer dabei ja? 😎
 
Das nenn ich mal sehr gelungen! Geilo!

Das jetzt zum Frühstück wäre genau meins...
 
spätestens mit der englischen Kolonialisierung dürfte Senf in Amerika Eiinzug gehalten haben
Bekannt <-> zur Verfügung haben

Aber wer erinnert sich nicht an die geschichtlich korrekten Historienfilme mit Bud Spencer und Terence Hill, wo zu jeder Bohnenpfanne auch die Tube Kühnesenf gerreicht wird :D
 
Bekannt <-> zur Verfügung haben
das ist ein Argument, gilt aber während der Kolonialisierung für alle Güter. Da hat es wohl regen Schiffsverkehr gegeben...
Im Übrigen gehört Kanada zu den größten Senfanbaugebieten der Welt, leider habe ich keine Daten gefunden, seit wann dort Senf kultiviert wird.
Bei mir gibt es die Soße jedenfalls Weihnachten zum Fondue.
 
Zurück
Oben Unten