• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen aus Dänemark - Die Ooni Alternative ?

Puh, bin ganz schön fertig. Hat fast alles geklappt. Hier die Bilder...

Anhang anzeigen 2547458
Anhang anzeigen 2547459Anhang anzeigen 2547462

Pizza hab ich ca. 3x gedreht.
Anhang anzeigen 2547470
Anhang anzeigen 2547471
Anhang anzeigen 2547475

Erster Versuch, Boden etwas zu hell, oben schon fertig. Habe dann immer Vollgas zwischengeheizt und auf unterste Stufe gebacken...

Zweiter Versuch war wohl der Teigling zu dünn, ist beim Versuch zu wenden gerissen und hat mir den Stein versaut, egal, wurde dann Calzone.

Weiter ging es...

Anhang anzeigen 2547481
Anhang anzeigen 2547482
Anhang anzeigen 2547484
Die Pizza hat ne große Blase geworfen, die sofort verbrannt ist.
Anhang anzeigen 2547485


Anhang anzeigen 2547486

Aber gut war sie.

Mein Stein nachher....

Anhang anzeigen 2547487

Der Pizzaofen wird oben ca. 90 Grad warm. Kann man kurz anfassen und man verbrennt sich nicht sofort. Unten bleibt er handwarm.

So, bin jetzt satt und zufrieden.

Danke für den Tipp mit dem Cozze, würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen...

Grüße Chris

Anhang anzeigen 2547467
Anhang anzeigen 2547642
Kauf dir mal ne gelochte Schaufel. Dann vermeidest du im Wesentlichen so angebranntes Mehl.
 
Ist da extra ein Abstand unterdem Stein soll da die warme Luft unter dem Stein kommen.
Die Öffnung soll ja 8 cm sein in der Höhe, muss man da noch den Stein und den Abstand unter dem Stein abziehen? Ev kann hier jemand mal messen der schon eine hat.

Sind die Beine eigentlich einklappbar?
Moin Moin, 8 cm ist die Bruttohöhe, von Oberfläche Pizzastein hat man nur 5 cm, hat bisher jedoch keine Probleme bereitet. Die Beine sind nicht einklappbar! VG Negot
 
Guten Morgen Negot,
vielen Dank für die ersten Live-Bilder (sieht schön aus bei Dir :-), war das im Ferienhaus?). Du hast ihn ja schon im Betrieb, wow. Wie sieht es mit dem Drehen der Pizza aus mit dem umlaufenden Brenner? Drehtst Du sie mehrmals?
Welchen Regualtor meinst Du? 50 mbar Durckminderer?

Besten Gruß und vielen Dank, Chris
Moin Moin von der Flensburger Förde ;-) Ferienhaus ist die "Strandhytten" auf Kegnæs/Sydals, DK, Aussicht ist die Flensburger Förde Höhe Geltinger Bucht! Habe den Ofen mittlerweile ein paar mal benutzt und drehe tatsächlich nur einmal 180Grad, da der Bereich zur Öffnung hin nicht so schnell anbräunt wie im rest des Ofens.
Ein Tip meinerseits handelt vielmehr davon die Flammen nach dem aufheizen zu reduzieren damit der Boden schön anziehen kann (knusprig wird) ohne das der Belag anbrennt. Das Ding wird echt heiss :-) VG Negot
 
Moin Moin, 8 cm ist die Bruttohöhe, von Oberfläche Pizzastein hat man nur 5 cm, hat bisher jedoch keine Probleme bereitet. Die Beine sind nicht einklappbar! VG Negot
... Nachtrag mit Foto ;-) Wohl aber abnehmbar!!! VG Negot

tempImage3cLQwG.png
 
Guten Morgen Negot,
vielen Dank für die ersten Live-Bilder (sieht schön aus bei Dir :-), war das im Ferienhaus?). Du hast ihn ja schon im Betrieb, wow. Wie sieht es mit dem Drehen der Pizza aus mit dem umlaufenden Brenner? Drehtst Du sie mehrmals?
Welchen Regualtor meinst Du? 50 mbar Durckminderer?

Besten Gruß und vielen Dank, Chris
Moin Moin, drehe 1x 180, damit auch dis zur Öffnung zugewandte Seite schön braun wird ;-) TiP: Nach aufheizen Flammen reduzieren, damit der Boden schön aufgehen kann und knusprig wird ohne das der Belag anbrennt ;-) Ferienhaus ist die "Strandhytten" auf Kegnæs (südlich von Als) mit Blick auf die Flensburger Förde :-)
 
Die Gasdruck Problematik bei Geräten aus DK wurde scheinbar an anderer Stelle hier im Grillsportverein bereits ausgiebig besprochen DK: 30mb DE 50 mb, Geräte aus DK auf die 30mb ausgelegt, da alle meine Geräte aus DK stammen habe ich nunmehr alles an dänischen Flaschen, da diese vom örtlichen Gaslieferanten (Flensburg) ohne Probleme getauscht bzw gefüllt werden können. Bin kein Camper, habe mir jedoch von Campern erzählen lassen, das die Flaschen aus DK wohl dem Standard in vielen unserer Nachbarländern entsprechen?!?!
 
Hab meine Cozze gestern nur ausgepackt und befummelt.
Ich muss sagen, das Gerät war perfekt verpackt. Das Paket musst Du richtig weit werfen, damit das einen Transportschaden bekommt.
 
ich versteh garnicht wie ihr alle so lange die Füße Still halten könnt.

Als ich meinen Ooni gehohlt habe, waren wir dooferweise abends noch in der Kneipe verabredet.
Also wurde nachts um eins, im Dunkeln mit Kopflampe und 8,5 Atü aufm Kessel die ersten Pizzen gezaubert.

Okay gezaubert ist das falsche Wort, verbrannt trifft es eher aber das konnte ich mir nicht nehmen lassen :D :D
 
Die Gasdruck Problematik bei Geräten aus DK wurde scheinbar an anderer Stelle hier im Grillsportverein bereits ausgiebig besprochen DK: 30mb DE 50 mb, Geräte aus DK auf die 30mb ausgelegt, da alle meine Geräte aus DK stammen habe ich nunmehr alles an dänischen Flaschen, da diese vom örtlichen Gaslieferanten (Flensburg) ohne Probleme getauscht bzw gefüllt werden können. Bin kein Camper, habe mir jedoch von Campern erzählen lassen, das die Flaschen aus DK wohl dem Standard in vielen unserer Nachbarländern entsprechen?!?!
Aber die Flaschen sollten doch absolut egal sein, wichtig ist das du auf der Flacshe einen 30mbar Druckminderer hast.
 
So ich habe meinen gerade bekommen.
Also Gas anschluss ist ein Standart deutscher was geschraubt wird. Aber ka warum der aus Kunststoff ist.
Ich habe ja 3 bestellt, bei einen war die Verpackung ganz leicht zerdrückt bei den anderen war alles in Ordnung.
Nach ca 25 min hatte ich ne Temperatur von guten 390 Grad am Stein. Sollte normal reichen. Die Schrift vom Stein habt ihr auch nach unten nehme ich an?
Am Abend gibs dann Pizza bilder :).
Ich kann leider nicht so lange aushalten.
 
Zurück
Oben Unten