• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cremiges Grammelschmalz (Griebenschmalz).....

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Grillsportverein :sun:

Ich gebe es zu, ich bin ein großer Fan von Grammelschmalz, doch das was man teilweise bei unsren Metzgern bekommt ist immer sehr hart!
Nur in einem einzigen Gasthaus in unseren Nähe, bekommt man als Gruß aus der Küche so ein cremiges Schmalz wie ich es mir wünsche.

Aber der S..hund, will verständlicherweise, nicht verraten wie er es macht.:ranting:

Muss ich halt selber ran:thumb2:
und nach ein paar Versuchen bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.

Das Ausgangs Produkt für diesen weitern Test stammt von einem langen Karre, aber genug der langen Worte.....:flash:
(Hoffentlich schaffe ich es heute einen Shortie zu verfassen:rolleyes:)

IMG_20210108_165625.jpg

Von jetzt an gingen das Fett und die Schwarte getrennte Wege.
Die Schwartenchips köcheln schon im Hintergrund und kamen danach auf den Grill.
IMG_20210108_170718.jpg


In der Küche wurde langsam ausgelassen....
IMG_20210108_183210.jpg

IMG_20210108_192707.jpg

.....und am Grill musste ich ein Gitter auflegen, sonst hüpfen mir die am Ende gerne davon.
IMG_20210108_183001.jpg


Jetzt waren die "Chips" fertig und ja er hat auch eines bekommen. :thumb2:
IMG_20210108_190447.jpg




Aber zurück zum Schmalz, die Grammeln sein iatz fertig.:love:
IMG_20210108_193639.jpg
IMG_20210108_193921.jpg


Jetzt kommt alles in den Tiroler Freiraum Kühlschrank...
(Die Grammln werden an der kalten Luft noch knuspriger!)
IMG_20210108_194058.jpg


Von jetzt an, habe ich mit dem Rühr Besen vom Handmixer immer wieder mal von Hand, durchgerührt.
IMG_20210108_202301.jpg
IMG_20210108_202440.jpg
IMG_20210108_204918.jpg


Wenn das Schmalz dann richtig kalt ist, kommt der Rührbesen zu seinem Zwillingsbruder ins Gerät und wird damit einmal kräftig aufgeschlagen.
IMG_20210108_205123.jpg
IMG_20210108_205910.jpg


In der Küche wurde dann die "Sahne"...
IMG_20210108_210624.jpg

....mit Salz, groben Pfeffer gewürzt!

Die Grammeln, wurden dann zärtlich untergehoben!
IMG_20210108_211604.jpg
IMG_20210108_211628.jpg



Fast vergessen, Petersilie muss auch dazu!
IMG_20210108_212552.jpg

Aber jetzt schnell wieder kalt stellen...
IMG_20210108_212900.jpg


:hmmmm:
"Christine, haben wir noch Schwarzbrot?"
"Ja"

:love:,
original_a2c3a29b-83b6-4441-a320-3f179950fe08_IMG_20210109_183113.jpg


Vielen Dank für´s vorbeischauen, denkt bitte positiv und bleibt vor allem negativ!

Liebe Grüße Michael
 
Top, wieder was gelernt!
 
Zuerst bitte ein paar Schwartenchips, das ist schon gemein ;-)

Michael Dein Grammelschmalz sieht sehr gut aus 😋 Dein Gruß aus der Küche-Bild ist wunderschön!

Danke für die Anleitung.

Lieber Gruß auch an Deine Christine und die Zwerge

Silvia
 
Servus Michael,
ein geiles Stöffchen :sabber:
Ist bei uns in geselliger Runde sehr gefragt.
Die cremige Variante wird auf jeden Fall getestet.
:wiegeil:

Liebe Grüße nach Tirol
 
Schön gemacht Michael! :respekt:
 
sacklzement :woot:
des is :thumb2:
Brot hätte ich zhaus ;)
:weizen:
 
Boah, leck mich fett! Ein geiles Zeug 🤤 toll gemacht Michael!
 
Mein letztes Grammelschmalz war enttäuschend hart. Diesen Trick hab ich mir gleich mal angepinnt, danke dafür!
 
Grammelschmalz, doch das was man teilweise bei unsren Metzgern bekommt ist immer sehr hart!
Das ging mir auch beim selber machen schon so. Überrascht war ich vom Speck von Tina (Schwein vom Moritzburg-OT). An dem hab ich nix machen müssen und das Schmalz war richtig cremig. Scheint eventuell auch an der Rasse zu liegen? Das war ein langsam gefüttertes Mangalitza.

Ansonsten, saubere Aktion. Man sollte vielleicht die Chips noch im Schmalz dippen, wenn wir schon bei Hüftgold sind. :D
 
Vielen Dank für die tolle Bauanleitung.
Das mach ich nach, is eh kloar !!!
 
Servus Michael,
dein Griebenschmalz schaut zum eineknien aus :thumb1:

Danke für den tollen Beitrag. Mir hats beim Lesen erst ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert... bei den letzten Bildern ist mir dann richtig der Sabber runtergelaufen :sabber:

Wegen soler Beiträge liebe ich dieses Forum :love:

Beste Grüße aus der Oberpfalz
Ludwig
 
Uiuiui... Griebenschmalz mit Schwartenchips.... jetzt weiß ich was ich immer an Zutaten vergessen habe.... Geil! :messer:

:prost:
 
A so a Schmoizbrot wär jetzt ois zwoates Frühstück grad recht 8-)

Grammel - oder wir bei und Griabmschmalz hab ich noch nicht selbergemacht - wird aber bestimmt bald folgen
 
Seit ich meinen Schmalz aus Flomen mache, habe ich keinerlei Probleme mit der Cremigkeit. Wobei deine Variante auch sehr gelungen aussieht.
 
Zurück
Oben Unten