• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crowdfarming: Seid Ihr dabei?

MichaW

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Kennt Ihr Crowdfarming? Hier ein Video zum Einstieg:


Die Idee dahinter:
Vom Erzeuger direkt zum Verbraucher, kein Zwischenhandel. Man kann entweder Kisten kaufen, oder aber Bäume, Sträucher, Bienenvölker adoptieren und bekommt dafür nachher etwas von der Ernte. Daraus ist eine Idee geworden, hier die Seite, wo es viel mehr gibt, als nur Orangen: Crowdfarming.com Auch deutsche Erzeuger sind dabei!

Im Mai letzten habe ich einen Bio-Orangenbaum bei Naranjas del Carmen (nahe Valencia, Spanien) adoptiert und kann jetzt in der Erntezeit 80 kg (!) Orangen abrufen. Meine dritte Kiste ist nun unterwegs und ich bin begeistert. :thumb1: Man kann nur über das Internet bestellen und die sagen Dir, wann ungefähr geliefert werden kann. Wenn Du dann bestellst, bereiten die alles vor und wenn die Ernte beginnt, bekommst Du eine Mail - letzter Aufruf für Änderungen. Dann wird geerntet und verpackt - und dann geht es zu mir oder einer anderen Wunschadresse, falls ich die „runden Vitamine“ teilen mag.

Man sollte die Preise nicht unbedingt mit dem Supermarkt vergleichen, den da gibt es nun mal Preisdruck für die Erzeuger. Die Krise der Zitrusbauern in Spanien ist überall sichtbar, es stehen viele Felder mit vollen Bäumen da - geerntet werden sie nicht.
Daher gibt es ein gutes Gefühl, dass die Idee der Brüder so gut ankommt, dass es inzwischen 40 Festangestellte (also keine Saisonarbeiter) gibt. Ich habe neben den Orangen auch schon Olivenöl, Marmelade und Honig dort bestellt. Super!
Und: Dies Jahr komme ich noch in die Ecke von Valencia. An einem schönen Tag werde ich meinen adoptierten Baum besuchen! ::tätschel::
 
Ja machen wir schon länger, Avocados, Mangos, Papayas, Citronen und Orangen.
Der Hammer sind die Mangos vom Geschmack.
Hatte die Orangen auch bei Carmen bestellt.
 
Ich mache auch seit 3 Jahren mit. Hammer sind die Mangos, bei Orangen bzw. Mandarinen habe ich noch keine für mich passende Sorte gefunden.
auch die Pistazien sind eine Empfehlung wert.


Das Konzept gefällt mir sehr gut, insbesondere da man sich jetzt auch ggf. mit anderen zusammentun und gemeinschaftlich bestellen und damit für sich auch kleinere Mengen ordern kann.
 
Ja, gerade das Zusammentun ist ein schöner Gedanke.

Ich mache einigen Nachbarn mit Orangen eine Freude. Neben mir wohnt eine ältere Dame, die gern backt, wenn ihre Freundinnen kommen. Und ich bekomme dann in der Regel zwei Stücke vorbeigebracht. 🥰 Von mir gibt es dann in der Regel Orangen.
Ein anderer Nachbar kocht gern Orangen-Marmelade, jetzt bekommt er die Grundlage von mir und ich bekomme Marmelade ab. 🙂

Edith sagt, ich soll noch erzählen, dass ich überwiegend Orangensaft mache und seit neustem
Ingwer-Orangen-Shot (im normalen Mixer 😈). Allerdings muss ich Weichei mehr Honig rein machen.
 
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip. Habe auch gesehen das dort reichlich Käse angeboten wird. :thumb2:
 
Man sollte die Preise nicht unbedingt mit dem Supermarkt vergleichen, den da gibt es nun mal Preisdruck für die Erzeuger.
Ich kann jetzt nur für meine Bestellungen sprechen. Die letzten drei waren Avocados und Zitronen in Bio-Qualität. Für vergleichbare Ware zahle ich im Supermarkt mehr und bei den Avocados ist das immer ein Glücksspiel ob diese gut sind oder nicht. Vom Erzeuger war bisher alles super und die Reifeempfehlung traf immer ins Schwarze. Für meine Frau und für mich ist es klar, dass wir im Supermarkt dieses Angebot an Früchten nicht mehr kaufen werden. Wir bleiben bei crowd farming.

Wen es interessiert hier mal der Wirkungs- und Transparentbericht 2021
 

Anhänge

  • DE - Wirkungs- und Transparenzbericht.pdf
    7 MB · Aufrufe: 154
Nutze ich auch schon seit zwei Jahren, Zitronen, Orangen, Acocados, Kumquats bisher - aus den Zitrusfrüchten mach ich größtenteils Sirupe.
 
Was ich sehr gut finde ist die Haltbarkeit der Früchte, z.B. Zitronen lagern locker 2 Monate ohne schlecht zu werden das geht mit der hier gekauften Qualität definitiv nicht.
 
Crowd-Farming kannte ich bisher nicht, werde mich aber dank deinem Beitrag hier, Micha, näher damit beschäftigen.
Dafür besten Dank.
Auch dir, Bruno @Schreckgespenst "Danke" für den angehängten Bericht. Höchst interessant und informativ. Der Unterschied in der Lieferkette und die Verluste im Laufe der herkömmlichen Lieferketten ist ja gewaltig.
Und sicher ist die Qualität beim Crowd-Farming um ein Vielfaches besser.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sind ja echt viele schon dabei :thumb2: , wir auch seit 2 Jahren. Die Orangen für den frisch gepressten O-Saft am Morgen vermitteln etwas Urlaubsgefühl.

Danke auch für den Reminder @MichaW . Wir haben eben 40 Kilo Orangen nachbestellt, die wir unter den Sternegrillern aufteilen, damit wir vier verschiedene Sorten probieren können.
 
Woher weiß ich den, das die Orangen (Produkte) von der Farm kommen und nicht zugekauft werden beim Großhandel ?

Interessante Sache , werde ich mir auch mal ansehen
 
Grundsätzlich finde ich das eine tolle Idee, aber mir sind die Mengen einfach zu viel. Was macht ihr mit 2,5kg Avocados oder 4kg Orangen?
 
Grundsätzlich finde ich das eine tolle Idee, aber mir sind die Mengen einfach zu viel. Was macht ihr mit 2,5kg Avocados oder 4kg Orangen?
Wie oben geschrieben, aus den Zitrusfrüchten die ich nicht in nem sinvollen Zeitraum frisch verbrauchen kann mach ich Sirup: Schalen ab und mit Zucker ein paar Tage ziehen lassen damit die ätherischen Öle rauskommen. Die Früchte pressen und den Saft dann mit 1 Kilo Zucker und 20-30 Gramm Zitronensäure je Liter Saft mischen, aufkochen und in sterilisierte Gläser oder Flaschen abfüllen. Die Zuckermenge schätze ich vorher immer grob ab (nehme ca. die Hälfte von der Menge die ich denke zu brauchen bei der zu erwartenden Saftmenge). (So ähnlich mach ich auch Ingwersirup, Zitronengrassirup und Holunderblütensirup)

Avocados kamen bei mir immer in hartem Zustand an, reifen dann nacheinander nach, da waren nicht alle gleichzeitig Essreif. Und viel Guacamole hab ich gemacht :)
 
Wie unterscheiden sich diese Orangen von den sonstigen in Deutschland angebotenen Orangen und warum kosten sie mehr als diese obwohl der Zwischenhandel und die Handelsketten ausgeschlossen ist?

Cheers
.
 
Weil Menschen davon leben sollen/können. Konventionell hergestellt klappt in Spanien und Italien oft nur mit Migranten. Nicht angemeldet, nicht versichert, unter Mindestlohn. Sklavenähnliche Verhältnisse. Gab mal einen Bericht im Weltspiegel meine ich. Da schaut man Obst und Gemüse aus dem Süden anders an…

wer suchen mag: „Obst Gemüse Weltspiegel Migranten“ in Suchfeld Google eintippen. Erste 10 Treffer bieten oben angesprochene Infos
 
Zurück
Oben Unten