• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachs-Gulasch mit Gemüse-Reis aus dem Dutch Oven

Dachs? Biber?
Wow!
Würde ich gerne mal probieren, hab ich aber noch nie irgendwo gesehen.

Dafür mal "Waserhase" in Holland - aka Bisamratte. Würde wahrscheinlich auch als Fastenspeise durchgehen
 
Ich kann euch versichern, das Gulasch war traumhaft gut.

Peter hat einen Teil von diesem Dachs als Schinken geräuchert. Hhhmm war das ein Gedicht.
Und von dem Dachs vom @zaubervati, den er am Spieß gegrillt hat, träum ich heute noch.

Der Geschmack läßt sich recht schwer beschreiben.
Kräftig intensiv, aber fein.
 
erstmal vielen Dank für Eure netten Kommentare :daumenhoch:

In welche Richtung geht denn der Dachs geschmacklich? Eher in Richtung Wild?
wie Marion schon sagt, kann man nicht eindeutig einordnen. Ein wenig in Richtung Wild würde ich schon behaupten, aber doch sehr mild. Ein eigener, sehr feiner Geschmack
Sieht ja wirklich super aus - aber Dachs??? Da bin ich auch mal gespannt, ob es dazu weitere Kommentare gibt...
ich denke auch, dass keine große Diskussion mehr darüber entsteht. Vor allem der @zaubervati, aber auch meine Wenigkeit und noch andere Fleischkenner haben schon oft über die Zubereitung dieses Tieres berichtet. Um dieser Frage vorzubeugen: Trichinenbeschau ist natürlich Voraussetzung
Dachs:confused: Biber:eek:
Ihr wollt mich doch veräppeln
nein, wieso?
@Calenburger ,
Glaub mir , das sieht nicht nur super aus!!!
Was soll es da für Kommentare geben? Die gleichen wie immer!

Ein Teil sagt : " Sieht lecker aus , würde ich gerne probieren"
Ein anderer Teil sagt: " Igitt , Dachs. Ist ja fast sowas wie ein Hund"
Dann gibt es noch den Teil der User die mit dem Kotzsmilie ankommen (war keine Einladung , bitte wegbleiben! Sowas braucht keiner.)

Und dann gibt es noch diejenigen wie mich , @Peter , @Waldrandl und @zaubervati , die sagen:
Dachs? Immer her damit!!!
Ich hab Dachs schon auf mehrere Arten gegessen.
Gulasch , Ragout , Braten , als Hackfleisch in ner Spaghettisoße , geräuchert als Schinken, Bratwurst , Salami.
Alles super gewesen.

Nichts für Ungut.
mit diesem Beitrag bin ich voll bei Dir! Wir haben ihn auch schon in vielen Varianten zubereitet und gegessen. Auch der Dachsschinken ist brutal gut!
 
Da hast Du ja mal wieder die Community in zwei Lager gespalten :lach:.

Ich kann Dir allerdings versichern, dass ich zu dem Lager gehöre, das erst mal alles probiert und
sich hinterher dann ein eigenes, nicht von Vorurteilen verfälschtes Urteil bildet.

Sieht auf jeden Fall prima aus und ich hätte da gerne mal probiert; aber wer weiß, vielleich bringt
einer von Euch ja mal wieder Dachs auf ein OT mit und ich bin dann dort und darf probieren.
 
und ich hätte da gerne mal probiert; aber wer weiß, vielleich bringt
einer von Euch ja mal wieder Dachs auf ein OT mit und ich bin dann dort und darf probieren
in der Schlucht hat der @zaubervati mal einem am Spieß gegrillt. Der war hammermäßig gut :sabber:
 
Dachs? Biber?
Wow!
Würde ich gerne mal probieren, hab ich aber noch nie irgendwo gesehen.

Dafür mal "Waserhase" in Holland - aka Bisamratte. Würde wahrscheinlich auch als Fastenspeise durchgehen

Bisamratte haben wir früher auch öfters gegessen.
Sind bei uns nicht im Jagdrecht.
Dürfen nicht geschossen werden. Aber mit Fallen darf man Sie fangen.
Ein Bekannter von uns hat viele Bisam gefangen. Die Felle gegerbt und das
Fleisch ausgelöst und Ragout gemacht. Sehr gut.
Die waren bei uns schon ne richtige Plage. Haben alle Weiherdämme durchlöchert.
Mittlerweile gibts eigentlich fast niemanden mehr der Fallen stellt.

Mal sehen , der Dachs hat bei uns noch den ganzen Oktober Schusszeit. Biber ist jetzt eh frei.
Vielleicht bring ich fürs Wichteln noch nen Schinken zam!!
Ausser für jemand aus der Kotzsmilie-Fraktion!! Die kriegen meinen Schinken nicht. :D

Sorry Peter, hoffe das wir Dir deinen Fred nicht zu arg zerreden. Wenn wirklich gib Bescheid.
 
Erstens: Das schaut köstlich aus, :thumb2:

Zweitens: Ich hätte sehr gerne probiert, :messer: und

Drittens: Wo bekomme ich einen Dachs her? :hmmmm:


Ich glaube ich muß mal mit unserem Jäger reden...
 
Ich kann Dir allerdings versichern, dass ich zu dem Lager gehöre, das erst mal alles probiert und
sich hinterher dann ein eigenes, nicht von Vorurteilen verfälschtes Urteil bildet.
goodpost.gif
So sollte es auch sein. Ein Urteil über etwas abzugeben, was man selber nicht kennt, ist doch schon sehr zweifelhaft.
Ich habe schon zweimal Dachs gegessen und wurde beide Male nicht überzeugt und Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden.
 

Anhänge

  • goodpost.gif
    goodpost.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 447
Sorry Peter, hoffe das wir Dir deinen Fred nicht zu arg zerreden
absolut nicht! Ich finde die momentane Diskussion sehr gut, vor allem weil sie kultiviert abläuft!
Bisamratte haben wir früher auch öfters gegessen.
Sind bei uns nicht im Jagdrecht.
Dürfen nicht geschossen werden. Aber mit Fallen darf man Sie fangen.
Ein Bekannter von uns hat viele Bisam gefangen. Die Felle gegerbt
bei uns waren die Früher auch ein Plage. Pro Fell bekamm man vom Landratsamt einen gewissen Betrag!
Mal sehen , der Dachs hat bei uns noch den ganzen Oktober Schusszeit. Biber ist jetzt eh frei
ich würde mich mal ganz vorsichtig für beide Rassen als Endverbraucher anmelden...., wenn Du genügend hast...
 
@Peter, wenn ich was habe dann gerne.

Den Biber darf man halt nicht vermarkten.
Du müsstest Ihn praktisch kostenlos zur Entsorgung mitnehmen :D:D

Ein Bekannter von mir (auch Jäger) hat ein Wirtshaus. Der macht die Biber immer für Freunde und
Kollegen. Auf die Karte darf er sie nicht tun.
Man muss nicht alles verstehen.

Dachse kosten allerdings auch nichts. Ausser die Kosten für die Trichinenuntersuchung.
 
als Beilage gabs einen sehr tollen Gemüsreis

Dem Zitat im Originalbeitrag folgt ein sehr, sehr ansprechendes und appetitliches Tellerbild.
Dachs würde ich auch gerne mal kosten. :)

Viele Grüße
Gerhard
 
@Peter, wenn ich was habe dann gerne.

Den Biber darf man halt nicht vermarkten.
Du müsstest Ihn praktisch kostenlos zur Entsorgung mitnehmen :D:D

Ein Bekannter von mir (auch Jäger) hat ein Wirtshaus. Der macht die Biber immer für Freunde und
Kollegen. Auf die Karte darf er sie nicht tun.
Man muss nicht alles verstehen.

Dachse kosten allerdings auch nichts. Ausser die Kosten für die Trichinenuntersuchung.
Super!! Da freu ich mich ganz arg!

nein, man darf nicht alles verstehen ;)

Aber ich denke, da werden wir uns schon einig.....
 
@Ochse ,
Keiner veräppelt dich.
Lade dich gerne mal zum Biberessen ein.
Glaub mir, du wirst begeistert sein.

.

Glaub ich sofort. Ich kenne die Tiere nur als Cowboyhut. Wo muss ich hinkommen?

Gibt es außer selber jagen noch andere Bezugsquellen?
 
Oiso, des hast Du wieda einmal saba hingekriegt, Peeeda!
:ola:

Auch die Beilangen schauen herrlich aus, dass sie gut geschmeckt ham - ist ja wohl Ehrensache ;).

@Sicherheitsventil und mio ham gerade einen neuen befahrenen Dachsbau bei uns im Revier lokalisiert.
Da ich den Bau noch nicht kenne, dürfen meine zwo Kampfdackel da net rein (der Sepperl ist ja eh schon in Pension
wurfi.gif
in Sachen Baujagd) sondern es werden Fallen aufgerichtet.

Biber und Bisamratz: Biber hatte ich noch nieee! Da er bei uns im Bezirk aber auf dem Vormarsch ist, werden Abschußgenehmigungen erteilt. Da häng ich mich bei den betroffenen Revieren dran.
Bisamratten haben wir früher viel mit den Unterwasserfallen gefangen und gegessen. Jetzt gibt's grad seit ein paar Jahren rund um die Fischteich keine mehr, was den Böschungen sehr gut tut.

@alle:
Für Dachsinteressierte hier ein älterer-Fred von mir, Anleitung zum Zerlegen.

capy.gif
 

Anhänge

  • wurfi.gif
    wurfi.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 466
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 468
Jetzt im Herbst ist eigentlich meine Zeit. Kulinarisch gesehen.

Da gehts dann mit den Krähen los. Mache mir sehr gerne die Krähenbrüstchen , Gärtnerinnenart. Hab ich von nem Bekannten aus Österreich ein geniales Rezept.
Ich jage die Krähen mit Lockkrähen vom Stand aus. Da hat man schon mal gleich zehn Stück auf nen Vormittag.

Als Beifang zu den Krähen erwische ich Eichelhäher und Elstern. Die Brüstchen friere ich ein bis ich genügend hab. Die kommen dann angebraten über einen Salat. Aus den Schlegeln der Eichelhäher (bei uns Nussgackl) und den Hälsen und der Haut von der Brust koche ich Suppe. Auch sehr lecker.

Dann ist jetzt gerade Reiherschusszeit. Reiherbrüste mag ich auch sehr gerne.Im Dutch geschmort, mit Rotwein,Tomate und allerlei Gemüse. Leider noch keinen erwischt bis jetzt.

Ab Ende Oktober gehts dann mit den Wildenten los. So ne Wildente ist eine meiner Leibspeisen!!! Aus m Gussreindl , Mit Speck und Zwiebeln in der Soße. Dazu Semmelknödel und Blaukraut. Ein Traum.

Seit 2 Jahren kommt auch noch gelegentlich ne Wildgans dazu.

Im Herbst/Winter esse ich auch leidenschaftlich gerne den Aufbruch der Rehe selbst. Leber,Herz, Nieren , Lunge.
Im Sommer verschenke ich es meisst.
Da hab ich aber genug davon das ganze Jahr. Letztens hat meine Göga nen Hirsch geschossen. Da haben wir Nachts um elf noch mit den Bergehelfern die Leber gemacht. Auf Scheiben geschnitten, mehliert und in Butterschmalz ausgebacken. Herrlich.

Lunge mache ich gern sauer und koch sie in Gläser ein.

Und jetzt wirds a paar von euch noch komplett den Kiefer auf den Boden klappen!!! Eine meiner absoluten Leibspeisen ist der Schnepfendreck. Hierzu nehme ich Herz,Leber und den dünnen Darm der Schnepfe, dazu a bissl Hühnerleber. Fein gehackt mit etwas Speck und Knoblauch angeröstet. Mit Eigelb und Gewürzen vermengt. Alles auf ein paar Scheiben Weißbrot gestrichen und noch Kurz in die Röhre.
Wenn ich ne Schnepfe erwische. Ist nicht mehr so einfach, weil die bei uns in Bayern zum Frühjahrsstrich geschont sind.

Dazu gibts dann im Herbst noch Karpfen aus den eigenen Weihern und Signalkrebse aus m Bach.

Ich würde jetzt mal so tippen das @zaubervati und @Peter keines dieser Essen auslassen würden!! :D
 
Da hast du aber jetzt bei Peter voll ins Schwarze getroffen.
Ich sehe schon, wir müssen uns auch mal treffen !
 
Zurück
Oben Unten