• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dämmung Pizzaofen

Gianpi

Militanter Veganer
Hallo, ich habe einen Pizzaofen bauen lassen. Die Gewölbe ist eine Sunday Quadro. Die Dämmung wurde leider nur nachträglich aus einer Revisiontür eingebaut. Ich denke Keramikfaser + Steinwolle. Die Dämmung liegt vermutlich nicht überall dicht an den Wänden. Die Temperatur sinkt innerhalb eine Stunde von 400-450°C bis auf 200-250°C. Ist es normal? Was schlägt ihr vor? Danke und Gruss.

1496864825.jpg
 
Häuslesteinwolle?
Mach doch noch ein paar mehr Aufnahmen. Vom Pizzaofen usw. Dieses Bild hilft mir jetzt nicht.
 
Ok, hier ein Bild während der Rohbau-Phase und der Schüttung auf der Gewölbe. Danach wurde Dämmaterial aus der Revisiontür verlegt.

Rohbau.JPG


Schüttung Gewölbe.JPG


Dämmung.jpeg
 

Anhänge

  • Rohbau.JPG
    Rohbau.JPG
    405 KB · Aufrufe: 7.363
  • Schüttung Gewölbe.JPG
    Schüttung Gewölbe.JPG
    624,8 KB · Aufrufe: 6.847
  • Dämmung.jpeg
    Dämmung.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 6.932
So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, steht der Ofen ohne Isolierung des Bodens direkt auf dem Unterbau. Da hilft auf dem Gewölbe die ganze Isolierung nichts, wenn die Hitze unten abgezogen wird.
 
Eigentlich wurde eine dünne aber leistungsfähige Isolation und spezielle Platten zwischen Beton und Boden eingebaut.
 
Hm, eigentlich sind die Bilder der Rohre der Rohre auch nicht hilfreich.
Aber in dem ersten Bild sieht man immerhin die Kuppel. Der Isolierung darunter, spreche ich den Namen ab. Auf dem zweiten Bild sieht man "Staub" auf der Kuppel? Was ist das?
 
"Staub" weiss ich nicht genau was für ein Material ist. Er soll aber als Dämmung dienen und wurde vor dem Einbau der Dämmmatten aus der Revisionstür hineingeschüttet
 
Ofenbauer war wieder vor Ort und hat Wände/Gewölbe des Pizzaofens mit ca. 5 cm Keramikfaser gedämmt, mehr nicht. Soll ich noch Steinwolle ergänzen oder besser Blähton? Wenn ja, wie viele cm und welche Granulometrie? Danke
 
1:1 kann ich nicht vergleichen da ich leider nicht konsequent Temperatur gemessen hatte. Meinen Eindruck ist dass die Temperatur im Ofen immer noch schnell sinkt.
 
Dann schütte mit Perlite, oder so, auf. Viel hilft viel. ;)
 
Hab mal nach "Sunday Quadro" gegoogelt. Gefunden hab ich folgendes:

Der Backofen Quadro ist aus dem Material Alutec gefertigt, das besonders hitzebeständig und robust ist. Es unterstützt die effiziente Verbrennung im Ofen und ermöglicht ihm ein langes Leben. Zudem besitzt er eine integrierte Feuerplatte, die den Thermoshock zuverlässig absorbiert.

Geeignet zur Verbrennung in diesem Modell ist Brennholz. Der Verbrauch des Ofens liegt bei etwa 5 kg Brennstoff pro Stunde.

Zur Fähigkeit des Materials Wärme zu speichern hab ich nix gefunden. Wie lange hast du den Ofen angeheizt?

Mein HBO ist aus ca. 10 - 11 cm Schamotte gebaut und mit durchschnittlich 10 cm Perlite gedämmt. Wenn ich ungefähr 2,5 Stunden auf 450 - 500 Grad aufheize, habe ich nach 48 Std. immer noch 80 Grad im Innenraum.
 
Ok, werde mit Perlit oder Blähton die Dämmung (Keramikfaser) ergänzen. Es ist aber mir noch was anderes aufgefallen: Rauchrohr wurde auch nicht gedämmt...soll er?
 
Hab mal nach "Sunday Quadro" gegoogelt. Gefunden hab ich folgendes:

Der Backofen Quadro ist aus dem Material Alutec gefertigt, das besonders hitzebeständig und robust ist. Es unterstützt die effiziente Verbrennung im Ofen und ermöglicht ihm ein langes Leben. Zudem besitzt er eine integrierte Feuerplatte, die den Thermoshock zuverlässig absorbiert.

Geeignet zur Verbrennung in diesem Modell ist Brennholz. Der Verbrauch des Ofens liegt bei etwa 5 kg Brennstoff pro Stunde.

Zur Fähigkeit des Materials Wärme zu speichern hab ich nix gefunden. Wie lange hast du den Ofen angeheizt?

Mein HBO ist aus ca. 10 - 11 cm Schamotte gebaut und mit durchschnittlich 10 cm Perlite gedämmt. Wenn ich ungefähr 2,5 Stunden auf 450 - 500 Grad aufheize, habe ich nach 48 Std. immer noch 80 Grad im Innenraum.

Im Netz steht irgendwo was bei dem Alutec Zeugs mit 70% aluminiumanteil. Das würde ich jetzt eher als kontraproduktiv ansehen als Baumaterial für einen HBO. Bisher ist Aluminium mir jetzt nicht bekannt gewesen als guter wärmespeicher.
 
Zurück
Oben Unten