• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Daniel Boone ist da!

Käptn Mettwurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Juchuuuu! Er ist da. Ziemlich fix sogar. Leider werde ich ihn erst am Samstag aufbauen - und einweihen können.
Mehr dazu also später. Vielen Dank nochmal an @Pelletbbq für die telefonische Beratung und die schnelle Lieferung.
WP_20160210_19_00_44_Pro.jpg
 

Anhänge

Donny

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Käptn Mettwurst

Käptn Mettwurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja...das war der Plan...

dann kam das:


Das ist wie Weihnachten als Kind vorm Geschenkeauspacken...Grrr....
 

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum Daniel Boone ... wie geht´s dem Grill? ... und wie geht´s Dir :D ? Hexenschuss oder was?
 
OP
OP
Käptn Mettwurst

Käptn Mettwurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
So. Habe die Hexe erwischt die mich angeschossen hatte und konnte endlich den Grill einweihen:
Gleich vorweg: So richtig zufrieden war ich mit meiner erstvergrillung nicht...hier die Geschichte:

WP_20160221_14_32_47_Pro.jpg



Also am Samstag zum Metzger in der Hoffnung einen schönen Krustenbraten zu ergattern...
Da war auch noch einer in der Auslage, allerdings gespritzt und eingeschweisst. :blinky:
Das kannte ich so nicht. Aber dachte mir sei es drum nehme den Braten mal mit.

Gemüse geschnippelt, Schwedenschale ausgepackt und erstmal den David Boone einstellen:

WP_20160221_10_07_44_Pro.jpg


Buchenholzpellets eingefüllt und 131 Grad Celsius eingestellt.

WP_20160221_10_07_07_Pro.jpg


Die Schwarte liegt im leckeren Jacobinus Schwarzbier aus Eschwege zusammen mit ein wenig Schnippelgemüse für 1,5 Studen bei 130 Grad Celsius.

WP_20160221_13_20_52_Pro.jpg


Und das mit dem Poppen hat noch nicht ganz so geklappt, obwohl ich doch zwei Söhne habe...:D

WP_20160221_13_48_41_Pro.jpg


Dazu gab es dann selbstgemachte Kartoffelknödel und Sauerkraut. Leider vom fertigen Teller kein Foto vorhanden, weil alle solo hungrig waren...

Das dezente Raucharoma am Rand war echt lecker. Aber den "gespritzten" Geschmack meines Metzgers fand ich persönlich nicht so toll, aber es war supersaftig...

Nun aber zurück zum Grill:
Der hält die Temperatur echt wie ein Uhrwerk. Ich werde demnächst noch mal das Food-Thermometer abgleichen ob das so passt.
Klasse sind auch die Edelstahl-Tropfbleche:

WP_20160221_14_33_21_Pro.jpg


Wobei das abgepule der Schutzfolie echt nervig war...

Das ist übrigens die Asche, die ich anschliessend rausgeholt habe. (von heute und gestern)

WP_20160221_14_46_43_Pro.jpg


Ich freue mich schon auf weitere Grillexperimente mit meinem Daniel Boone.
 

Anhänge

ThMaih

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Käptn Mettwurst, damit die Schwarte schön aufpoppt, muss man die Temperatur auf ca. 230 - 240 •C für 20 - 30 Minuten erhöhen. So mache ich dies und bisher hat es immer bestens geklappt.
 
da haste aber mal ordentlich was draufgelegt....
 
OP
OP
Käptn Mettwurst

Käptn Mettwurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Übrigens hab ich da mal frisch Ofendichtband verklebt. Wobei er auch ohne super funktioniert. Mit Dichtband ist aber deutlich weniger "Fettschnodder" nach nem Longjob am Gehäuse.
 
OP
OP
Käptn Mettwurst

Käptn Mettwurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
...ach ja übrigens 5kg Pellets in 7 Stunden verheizt bei Aussentemperaturen um die 10 Grad Celsius. Finde ich nicht zu viel!
 
Hi Käptn,

was hast du genommen für ein Band? Hast du Bilder vom DB mit dem Band?

Danke
 
OP
OP
Käptn Mettwurst

Käptn Mettwurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das ist ein Abdichtungsflachband von FireFix. Habe ich hier gekauft. Habe nur das Bild oben mit dem Dichtband gemacht.
 
Jetzt sehe ich es auch...
 
Oben Unten