• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darre oder Dörrautomat ohne Plastik?

Allium

Master-Fermenter
15+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler/innen,

die Ernte im eigenen Garten war letztes Jahr sehr ordentlich und auch für heuer bin ich zuversichtlich.

Da ich nicht alles fermentieren kann/will (auch wenn @DarkRoast jetzt die Augenbrauen hebt), möchte ich das Trocknen etwas forcieren.

IM BO ist das eine eher mühselige Sache, vor allem wenn die Pilze und Paradeiser am Backpapier ankleben. Außerdem heize ich damit im Sommer die Küche zusätzlich.

Ich suche also eine Darre oder einen Dörrautomate, vorzugsweise ohne allzuviel Plastik, jedenfalls mit (engmaschigen) Gittern aus Edelstahl. Im Netz habe ich Geräte ab ca. 350,- gefunden - für den Einstieg wäre mir aber etwas Kostengünstigeres sehr recht.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Danke im Voraus!

A.

Moin,
gib mal Stöckli Dörrgerat in der Bucht ein.

:prost:
Tom

Da ich nicht alles fermentieren kann/will (auch wenn @DarkRoast jetzt die Augenbrauen hebt), möchte ich das Trocknen etwas forcieren.
:D

Nein tue ich gar nicht! Bei uns wird auch immer einiges getrocknet/gedörrt. Allerdings habe ich dazu das einfache und kostengünstige Gerät vom Hofer. Ist zwar Plastik aber es bewährt sich schon seit ein paar Jahren...

Anhänge

• IMG_0501.png
    IMG_0501.png
    2,2 MB · Aufrufe: 973
Den habe ich:
https://www.amazon.de/Dörrgerät-Dörrautomat-Trockner-Dehydrator-Dörrapparat/dp/B01EB7NSCE
An Plastik kommt man leider nicht mehr herum: das Gehäuse ist aus Plastik (wie bei allen Geräten heutzutage), die Gitter allerdings aus Edelstahl (spülmaschinengeeignet).
Die Luftführung macht bei diesem Gerät den Unterschied: du musst die Gitter nicht wechseln oder drehen, wie man es bei andern Geräten ab und zu machen muss.

Meine Empfehlung!

Vor dem Erstgebrauch ein paar Stunden leer auf Maximaltemperatur laufen lassen, dann passt's...
Yep!
Gilt ja grundsätzlich für Grill & Co. :-)

Den habe ich:
https://www.amazon.de/Dörrgerät-Dörrautomat-Trockner-Dehydrator-Dörrapparat/dp/B01EB7NSCE
An Plastik kommt man leider nicht mehr herum: das Gehäuse ist aus Plastik (wie bei allen Geräten heutzutage), die Gitter allerdings aus Edelstahl (spülmaschinengeeignet).
Die Luftführung macht bei diesem Gerät den Unterschied: du musst die Gitter nicht wechseln oder drehen, wie man es bei andern Geräten ab und zu machen muss.

Meine Empfehlung!

Deine Amazon-Rezension ist ja jetzt schon gut zwei Jahre her - bist du immer noch so zufrieden? Keine Probleme im Dauerbetrieb, Ersatzteile (Reservegitter) bekommen?
Danke für deine Hilfe!

Reservegiter hab ich noch keine gebraucht, sind ja 6 Stück dabei gewesen. Und runtergefallen sind sie auch (noch) nicht.
Dauerbetrieb: das gute Stück kann bis 10 Stunden eingestellt werden, ich hatte es aber auch schon 2 x 10 Stunden in Benutzung (mit kurzer Pause zum Luftholen - Maschinen sind auch nur Menschen).
Da wir uns das Gerät damals zu dritt gekauft haben, wandert es immer zwischen mir, meinem Nachbarn (50m entfernt) und einem Kumpel (12km entfernt): hat bisher auch die Transporte klaglos überstanden (auch, wenns die meiste Zeit bei mir steht :-)).
Das einzige ws mir damals (!) fehlte, waren noch ein paar Matten, die man in die Kunststoffschalen legen kann, z. B. um Leder zu machen. Fazit: die damals gleich gekauften Matten wandern immer im Gerät mit, werden beim Auspacken sorgsam zur Seite gelegt, die Schalen leicht eingefettet und schon geht die Lederproduktion los.
Also im Grunde war damals alles dabei, was man so braucht: 6 Edelstahlgitter (spülmaschinenfest) und 3 Kunststoffschalen (ebenfalls für die Spülmaschine). Man muss die Gitter auch nicht wechseln, also die unteren nach oben und umgekehrt, wie es bei manchen anderen Geräten der Fall ist. Ich habs ausprobiert: mit und ohne Wechsel immer das gleich gute Ergebnis.
Reinschieben, Temp und Zeit einstellen - fertig!

Es steht übrigens gerade wieder neben mir, keine 2 Meter entfernt. :-)

Reservegiter hab ich noch keine gebraucht, sind ja 6 Stück dabei gewesen. Und runtergefallen sind sie auch (noch) nicht.
Dauerbetrieb: das gute Stück kann bis 10 Stunden eingestellt werden, ich hatte es aber auch schon 2 x 10 Stunden in Benutzung (mit kurzer Pause zum Luftholen - Maschinen sind auch nur Menschen).
Da wir uns das Gerät damals zu dritt gekauft haben, wandert es immer zwischen mir, meinem Nachbarn (50m entfernt) und einem Kumpel (12km entfernt): hat bisher auch die Transporte klaglos überstanden (auch, wenns die meiste Zeit bei mir steht :-)).
Das einzige ws mir damals (!) fehlte, waren noch ein paar Matten, die man in die Kunststoffschalen legen kann, z. B. um Leder zu machen. Fazit: die damals gleich gekauften Matten wandern immer im Gerät mit, werden beim Auspacken sorgsam zur Seite gelegt, die Schalen leicht eingefettet und schon geht die Lederproduktion los.
Also im Grunde war damals alles dabei, was man so braucht: 6 Edelstahlgitter (spülmaschinenfest) und 3 Kunststoffschalen (ebenfalls für die Spülmaschine). Man muss die Gitter auch nicht wechseln, also die unteren nach oben und umgekehrt, wie es bei manchen anderen Geräten der Fall ist. Ich habs ausprobiert: mit und ohne Wechsel immer das gleich gute Ergebnis.
Reinschieben, Temp und Zeit einstellen - fertig!

Es steht übrigens gerade wieder neben mir, keine 2 Meter entfernt. :-)

Super, danke für die Info! :-)

Zurück
Oben Unten