• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal gewurstet - Thüringer

jop68

Subversives Element
10+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

nach meinen persönlichen Blockbustern "Das erste Mal PP" und "Das erste Mal Pizza mit dem Effeuno" heute die neueste Folge "Selber wursten - Das erste Mal".
Wenn dieses Forum nicht so toll wäre, würde man meinen, dass es nur dem einzigen Zweck dient, nämlich Geldausgeben. Ein großer Teil meines schwer verdienten Gehalts ist schon für diverse Sportgeräte draufgegangen und es hört nicht auf...

Voilà, die nächste Errungenschaft: Ein Graef Fleischwolf (okay, zugegeben, es war ein Geburtstagsgeschenk. Warum soll man sich auch vernünftige Dinge wie Bücher, Parfum oder einen neuen Laptop wünschen? Ein Fleischwolf ist da definitiv in der Geschenke-Champions League.)

Nun denn, ein Freund bot sich an, gemeinsam Thüringer selber zu kreieren.
Einges hat geklappt, andere Sachen gingen gar nicht. Dank vieler Tipps habe ich mir einiges zusammengesucht und wir sind so gestartet:

Erstmal das gute Stück, noch jungfräulich:

IMG_0691.jpeg

Vorbereitungen mit wichtigen Hilfsmitteln. Ich meine nicht die Messer.
IMG_0692.jpeg

Als Grundrezept habe ich eines von @Schönwetter-Angler genommen, das klang toll. Etwas abgewandelt sah das bei uns so aus:

60% Schweineschulter
40% Schweinebauch

Und schon habe ich mich das erste Mal vertan. Wir haben aus der Schulter die Grobeinlage (mit der 5er Scheibe) gemacht und aus dem Bauch etwas feiner (3er). Gedacht war es wohl andersrum..

Insgesamt ca. 4kg, pro kg waren es dann
20g Salz
4g Pfeffer
2g Majoran
1g Kümmel teils ganz, teils gemahlen
2g Muskatnuss gemahlen
1g Zwiebelpulver
5g Kutterhilfsmittel
15% Eis
IMG_0693.jpeg

IMG_0694.jpeg

IMG_0695.jpeg

Das Eis haben wir nicht gut im Mixer zerkleinert bekommen, deshalb die "Bröckchen". Wir haben dann alles grob mit der Hand und anschl. in 2 Durchgängen in der Küchenmaschine vermengt, jeweils ca. 8 Minuten.
IMG_0696.jpeg

IMG_0697.jpeg

Und dann kam der Teil, der gar nicht ging. Ohne Wurstfüller eine einzige Tortur inkl. heutigem Muskelkater: Die Masse durch den Einfüllstutzen des Fleischwolfs zu bringen, war eine einzige Kraftanstrengung. Und mit dem Wurstfüllvorsatz ging das auch nur so semi. Viel Luft zwischendurch, den Darm konnte man nicht richtig raufschieben, usw.
Also nächste geplante Investition: Ein Wurstfüller (Tipps gerne erwünscht)

Aber schlussendlich sind dann doch einige Würste entstanden. Optisch naja und ziemlich dick, aber geschmacklich ein Kracher. Eine tolle Mischung und genau die richtige Balance mit Majoran/Kümmel & Co..

Noch ca. 30 Minuten bei 75 Grad gebrüht und dann ging's auf den Grill:
IMG_0698 2.jpeg

IMG_0699.jpeg

Die gingen auf dem Grill nochmal richtig auf. Normalerweise kenne ich von Industriewürsten, dass die sich eher zusammenziehen...

IMG_0700 2.jpeg

(Zwischendurch war ich viel zu angespannt für weitere Fotos.)

Hat richtig Spaß gemacht, obwohl ein Nachmittag als Anfänger schon draufgeht. Aber das war definitiv nicht das letzte Mal.
Und ich werde definitiv weiter üben, üben, üben.

Falls Ihr Verbesserungsvorschläge, Tipps o.ä. habt, immer gerne!

Moin @jop68

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Wursterpremiere...

Und dann kam der Teil, der gar nicht ging. Ohne Wurstfüller eine einzige Tortur inkl. heutigem Muskelkater: Die Masse durch den Einfüllstutzen des Fleischwolfs zu bringen, war eine einzige Kraftanstrengung. Und mit dem Wurstfüllvorsatz ging das auch nur so semi. Viel Luft zwischendurch, den Darm konnte man nicht richtig raufschieben, usw.
Also nächste geplante Investition: Ein Wurstfüller (Tipps gerne erwünscht)
Ja, so war das bei mir am Anfang auch, da muss wohl jeder durch.
Ich habe den 3L-Füller von Beeketal, alles aus Edelstahl:
https://www.beeketal.de/fleischereiausstattung/wurstfueller_437_1310
Ich bin damit zufrieden, allerdings verbleibt immer ein ordentlicher Brätrest im Bogen.
Besser funktionert wohl der Füller von Dick
https://www.wurst-paket.de/metzgere...__g_7SNZlkS5uhbsiUoH-PIEDeWZ5uT4aAlCAEALw_wcB
der ist aber auch deutlich teurer.
Optisch naja und ziemlich dick, aber geschmacklich ein Kracher.
Ich finde die optisch für das erste Mal ganz ok. Und wichtiger ist, daß sie schmecken!
Noch ca. 30 Minuten bei 75 Grad gebrüht und dann ging's auf den Grill:
Probiere beim nächsten Mal, einen Teil roh zu lassen und dann auf den Grill. So schmecken die uns noch wesentlich besser.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Die sind Dir doch für den ersten Versuch sehr gut gelungen :thumb2:
Freut mich, dass Euch die Rezeptur gefällt.
Füllen mit dem Wolf ist mehr als supoptimal - als kleiner Tip - das funktioniert so halbwegs, wenn man "Würste" formt und in den Wolf steckt.
Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, wirst Du wohl um den Wurstfüller nicht drumherum kommen. Ideal wäre ein Wurstfüller von F.Dick. Wenn er Dir nicht das Budget sprengt, dann nimm so einen. Einen mindestens 5-Liter Füller solltest DU schon nehmen.

Wenn ich die Rezeptausführung richtig lese, dann hast Du zu viel KHM genommen. Das KHM wird nur auf den Anteil des Feinbräts gerechnet. Der grobe Anteil wird hinterher untergemengt.
Eis in haushaltsüblichen Maschinen ist eher tricky. Eiskalte Flüssigkeit tut es ebenso.

Du kannst das auch super in der rohen Variante machen. Musst sie hinterher nur gleich essen oder einfrieren. Die schmecken mir noch besser. Ein klein wenig anders musst dann nur vorgehen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-schnelle-wurstsorten-zum-abendessen.344792/
Hier habe ich letzte Woch welche gemacht - 55% Bauch, 45% Nacken. Mehr Fett hatte ich leider nicht da.
Alles mit 3,5 mm gewolft, Zwiebel gegen Koriander ausgetauscht, 10% eiskalte Milch ins Brät händisch eingemengt und für eine top Saftigkeit und Bindigkeit vorm Wolfen neben den Gewürzen 1,5 g auf die Gesamtmenge an KHM zugegeben.
Ergebnis ist eine super saftige und sehr gut bindige Bratwurst. Selbst wenn etwas wenig Fett drin ist, ist sie dennoch nicht krümelig oder trocken.
Probiere beim nächsten Mal, einen Teil roh zu lassen und dann auf den Grill. So schmecken die uns noch wesentlich besser.
Bin ich voll bei Dir.
Nur mit dem KHM Anteil musst dann gewaltig nach unten korrigieren. 1 bis 1,5 g auf die Gesamtmasse und 10% kalte Flüssigkeit auf die Gesamtmasse ins gewolfte Brät einmengen.

Ich bin damit zufrieden, allerdings verbleibt immer ein ordentlicher Brätrest im Bogen.
Besser funktionert wohl der Füller von Dick
.........
der ist aber auch deutlich teurer.
da bleibt beim Dick etwa gleiche drin wie beim 5L Beeketal
ca 200g probiermasse

Fürs erste Mal. Respekt. Die Würschte sehen doch gut aus. Und wenn sie schmecken, alles Richtig
gemacht. Ja Arbeit macht das schon. Aber dafür wissen wir was drin ist, und wir machen die Würste so wie sie uns schmecken. Weiter so, viel Spaß und Freude am Produkt. Der SWA hat Ahnung. Der hat mir auch schon viele
Tipps gegeben. Gruß Wursthansel

Echt klasse :)
:thumb1:

Ich müsste auch mal langsam anfangen zu wursten :rolleyes:

Das frage ich mich auch, wann du in dem Teil des Forums auch so richtig aktiv wirst ;-)
Der Wurstfüller steht schon hier mit 9l 🙃
Darm hab ich auch schon da
Es fehlt an Zeit.
Leberwurst möchte ich nochmal machen bevor der Filius das Licht der Welt erblickt

Noch ne ganz andere Frage zum Darm: Der riecht ja schon fies, wenn der aus der Verpackung kommt (Ich hatte DIESEN)
Gibts da Unterschiede bzw. einen Tipp, welchen ich nehmen sollte?

Ich müsste auch mal langsam anfangen zu wursten
Es fehlt an Zeit.
Wenn Du halb so viel wokken und pizzen würdest, dann hätten wir vielleicht schon längst was von Dir gesehen. 😜 :-D
Zeit? Ich hab letzten Donnerstag nach Feierabend auch noch schnell 6 kg Bratwurst und Salsiccia gemacht - also wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :hammer: ;)
Der riecht ja schon fies, wenn der aus der Verpackung komm
Na ja, Därme riechen wie Därme - wenn sie schlecht sind, dann merkst Du das ganz schnell. ::burps: Ist so ähnlich wie Leichenhalle bei Schwüle und 40°C :-D
Kauf Dir am besten die füllfertigen Därme in Salzlake. Die wässerst kurz und kannst loslegen.
Ich mache im Oktober mit Freunden einen Leberwurst Sonntag. So um die 10 Kilo.
Und was macht Ihr nach dem Frühstück? :-D

Wenn Du halb so viel wokken und pizzen würdest, dann hätten wir vielleicht schon längst was von Dir gesehen. 😜 :-D
wenn du mit Wokken anfängst :)
Übrigens - günstiger Brenner bei Ali für 50 €
Utti hat den zu Hause und findet das Ding gar nicht schlecht
Zeit? Ich hab letzten Donnerstag nach Feierabend auch noch schnell 6 kg Bratwurst und Salsiccia gemacht - also wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :hammer: ;)
hab ne im 9 Monat schwangere zu hause und ne knapp 3 Jährige ;)
Da muss ich viel aushelfen
noch 2 Wochen und 1 Tag und der Wahnsinn geht los

Zurück
Oben Unten