• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal Lachs von der Planke/ Ich hab fragen

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
ich hab noch nie in meinen Leben Fisch gekocht bzw. gegrillt :sad:. Jetzt möchte ich mich am Freitag mich mal an das Thema heranwagen und Lachs vom Zedernbrett machen. Dazu hab ich mir Tiefkühllachsfilet gekauft und von Weber die kleinen Zedernbretter bestellt. Mein Plan war den Lachs auf dem GA zu machen (ich liebe den kleinen Kerl einfach).
In den Rezepten steht man soll die Planke zuerst zum rauchen bringen, ich hab mir jetzt überlegt das ich das auf meiner Sizzle Zone machen könnte. Funktioniert das oder soll ich sie lieber auf den Anzündkamin legen?
Letzten Sonntag hab ich festgestellt das ca. vier glühende Briketts 120° in der GA machen jetzt hab ich mir überlegt das ich für den Lachs 8-10 glühende Briketts einlege.
Das ich die Planke mindestens zwei Stunden wässern muss hab ich auch schon gelesen. Muss ich sonst noch was beachten oder habt ihr noch Tipps für mich?


Viele Grüße
Euer Winki
 
Hi,

Ich mache das immer so:
1) Haut abziehen
2) Bauchlappen der länge nach tief einritzen und unter das Filet klappen, gleiches mit dem dünnen Endstück. Ziel ist es das das Filet wenn möglich recht gleichmäßig dick ist.
3) Lachs auf Planke legen.
4) Mayo ca. 1:1 mit Senf mischen und Lachs damit großzügig einpinseln. Dann überall gut mit einem Fischrub Deiner Wahl bestreuen.
5) Planke (die ich übrigens mie wässere) auf das Feuer/hohe direkte Hitze legen bis das Brett anfängt zu kokeln (Deckel sofern vorhanden offen!), dann Hitze auf ca. 120 °C reduzieren und garen bis Eiweiß austritt. KT mag ich so um die 60 °C. Den ersten Schritt kannst Du auch auf d AZK oder der Sizzel machen. Danach dann in den Garraum legen. Sollte es zuwenig rauchen, dann evtl. mit einem Chunk auf den Kohlen nachhelfen.

Wenn Du mit 4 Briketts 120 °C erreichst, wieso willst Du dann mehr nehmen? Das wird nur zu heiß...

IMG_20210402_195815.jpg


IMG_20210402_195124.jpg


IMG_20210402_210627.jpg
 
Danke für deine Ausführliche Beschreibung:thumb2:

Wenn Du mit 4 Briketts 120 °C erreichst, wieso willst Du dann mehr nehmen?
weil im Weberrezept steht "Den Grill für direkte und indirekte Hitze(185°-200°) vorbereiten
 
Danke für deine Ausführliche Beschreibung:thumb2:


weil im Weberrezept steht "Den Grill für direkte und indirekte Hitze(185°-200°) vorbereiten
Oh das wäre mir persönlich zu heiß, ich smoke den eher... und so wurde es meiner Erinnerung nach sogar auf dem Webergrillkurs (wo ich das das erste Mal gesehen habe) auch gemacht... mag mich aber auch täuschen, ist schon länger her...
 
Also ehrlich... Ich glaube das wird nicht wirklich was auf dem GA. Die Planken sollten wenn sie denn rauchen in den indirekten Bereich gezogen werden. Da haste auf dem GA einfach keinen Platz für.
Wässern ist da nebensächlich. Braucht nass halt nur länger bis es raucht.

Viele Grüße

Roman
 
Also ehrlich... Ich glaube das wird nicht wirklich was auf dem GA. Die Planken sollten wenn sie denn rauchen in den indirekten Bereich gezogen werden. Da haste auf dem GA einfach keinen Platz für.
Wässern ist da nebensächlich. Braucht nass halt nur länger bis es raucht.

Viele Grüße

Roman
Und wenn ich Planke erst auf der Sizzle zum rauchen bringe und dann in den GA mit den Lachs lege?
 
Hmm. Aber kannste da einen komplett indirekten Bereich schaffen? Das doofe ist dass die Planke wenn sie raucht und über der Glut bleibt immer stärker raucht bis sie dann brennt. 🤔
Wenn die Planke natürlich nur halb so groß wie der GA Rost ist dann isses unproblematisch. Dann kannste die aber auch an Ort und Stelle zum Rauchen bringen.
Vielleicht hat jemand ne andere Technik aber ich brauche immer die doppelte Plankenfläche.
Hier noch ein leider nicht so tolles Bild von meinem 67er.

IMG_20220820_195101.jpg


Da wollte ich mir mein Flammlachsbrett nicht versauen, hatte aber keine größere Planke und Familie wollte Lachs....
Das Brett liegt komplett indirekt und links ne olle Zedernplanke für den Rauch. Hat auch spitze funktioniert. 🙂

Viele Grüße

Roman
 
Hmm. Aber kannste da einen komplett indirekten Bereich schaffen? Das doofe ist dass die Planke wenn sie raucht und über der Glut bleibt immer stärker raucht bis sie dann brennt. 🤔
Wenn die Planke natürlich nur halb so groß wie der GA Rost ist dann isses unproblematisch. Dann kannste die aber auch an Ort und Stelle zum Rauchen bringen.
Vielleicht hat jemand ne andere Technik aber ich brauche immer die doppelte Plankenfläche.
Hier noch ein leider nicht so tolles Bild von meinem 67er.

Anhang anzeigen 2921668

Da wollte ich mir mein Flammlachsbrett nicht versauen, hatte aber keine größere Planke und Familie wollte Lachs....
Das Brett liegt komplett indirekt und links ne olle Zedernplanke für den Rauch. Hat auch spitze funktioniert. 🙂

Viele Grüße

Roman
meine Planke ist 11x15cm groß die Grillfläche vom GA ist 42x26cm also müsste genug indirekte Grillfläche vorhanden sein.

Dein Lachs schaut ja köstlich aus :sabber:
 
meine Planke ist 11x15cm groß die Grillfläche vom GA ist 42x26cm also müsste genug indirekte Grillfläche vorhanden sein.

Dein Lachs schaut ja köstlich aus :sabber:
Na das wenn ich gewusst hätte. Kein Problem vorhanden. 👍🙂

Der Lachs war übrigens auch sehr fein. Ob's die Limettenscheiben bräuchte weiß ich nicht. Der Saft ist ja auch in der Marinade. Aber das ist schnell gemacht und macht echt was her. 🙂

Ein gutes Gelingen dir und deinem Fisch!

Viele Grüße

Roman
 
Na das wenn ich gewusst hätte. Kein Problem vorhanden. 👍🙂

Der Lachs war übrigens auch sehr fein. Ob's die Limettenscheiben bräuchte weiß ich nicht. Der Saft ist ja auch in der Marinade. Aber das ist schnell gemacht und macht echt was her. 🙂

Ein gutes Gelingen dir und deinem Fisch!

Viele Grüße

Roman
Also wäre es nur ein Problem wenn die Grillfläche so klein wäre wenn nicht genug Platz wäre um die Planke von der Kohle zubekommen?
Solange ich indirekt grillen kann ist alles cool?
 
Also wäre es nur ein Problem wenn die Grillfläche so klein wäre wenn nicht genug Platz wäre um die Planke von der Kohle zubekommen?
Solange ich indirekt grillen kann ist alles cool?
Exakt. Sonst fackelt dir die Planke ab. Da musst du ein wenig spielen. Ich schiebe die Planke auch öfters nochmal zurück über die Glut wenn es mir zu wenig Rauch ist. Aber anschließend natürlich auch wieder weg.
 
Exakt. Sonst fackelt dir die Planke ab. Da musst du ein wenig spielen. Ich schiebe die Planke auch öfters nochmal zurück über die Glut wenn es mir zu wenig Rauch ist. Aber anschließend natürlich auch wieder weg.
Danke für deine Tipps :prost:
 
So hier das Ergebniss ich hab versucht mich an die Anleitung von @Meischlix zu halten.
20220826_153714.jpg

Als Beilage hab ich einen Tomatenreis gemacht.

20220826_161051.jpg
20220826_170601.jpg


20220826_172009.jpg
20220826_175136.jpg

20220826_191152.jpg

20220826_191539.jpg



Fazit: Für erste Mal ganz oke.. Aber ich muss noch üben gerade bei der Temperatur im GA hatte ich Probleme.
 
So hier das Ergebniss ich hab versucht mich an die Anleitung von @Meischlix zu halten. Anhang anzeigen 2922317
Als Beilage hab ich einen Tomatenreis gemacht.

Anhang anzeigen 2922318Anhang anzeigen 2922319

Anhang anzeigen 2922320Anhang anzeigen 2922321
Anhang anzeigen 2922322
Anhang anzeigen 2922323


Fazit: Für erste Mal ganz oke.. Aber ich muss noch üben gerade bei der Temperatur im GA hatte ich Probleme.
Sieht lecker aus, würde sagen ein sehr gültiger erster Versuch! Davon hätte ich auch einen Happen genommen :-)

Ich versuche meisten so große Stücke wie möglich zu grillen und teile hinterher erst die Portion. So wird es nach meinem Gefühl saftiger :-)
Und wie gesagt, wenn Du mehr Rauch möchtest, dann sollte ein Chunk o.ä. auf den Kohlen gehen.
 
Zurück
Oben Unten