• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das erste Mal PP

marcusnham

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Ich habe beschlossen mich auch mal ans PP zu wagen.

Also gestern vom Metzger ein schönes Stück Schweineschulter besorgt.

3,5 Kg ohne Knochen ohne Schwarte, was anderes war nicht da.

gut also mit Senf einreiben


Rub nach dem rezept vom Texaner drauf


ab in die Folie und in den Kühlschrank.

So eben nach der Arbeit den Grill fertig gemacht, gleich nen Happen essen und dann geht es zum angeln.


Zwischen 0:00 und 2 Uhr werde ich zurück sein und dann wird angefeuert.

gegen 18 uhr soll es Essen geben, ich hoffe ich liege mit dem Zeitplan richtig.

Gruß Marcus
 

Vraccas

Veganer
Guten Morgen ,
ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem ersten PP.
Mich würde interessieren , wie dein Aufbau geklappt hat . Ich hab auch gerade 13 Kg PP im Smoker und würde gerne mal länger als 2 Std. zwischendurch schlafen . Falls dein setup genügend Temp. bringt , wäre es ja ne praktische Sache , Ich habe ähnliches ausprobiert , aber hatte immer zu wenig Temp. im GR.
Bin schon auf weiter Bilder gespannt ,
Gutes Gelingen Gruß Thomas
 
OP
OP
M

marcusnham

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

So halbwegs ausgeschlafen,

Nein nicht am See eingeschlafen obwohl mir danach gewesen wäre...
1:00 Anzündkamin angemacht, 1:25 aufgelegt.

Ich habe eben nachgeschaut, Aufbau scheint funktioniert zu haben nur die 2 Seite ist wohl schneller abgebrannt (mehr kohlen gleichzeitig) als die erste, es hätte aber noch für 1-1,5 Std gereicht. Es war eben mit GT143°C und KT 79°C ein wenig warm.

Jetzt geht es normal weiter, Restkohlen in die SFB, paar neue Kohlen und 2 Stückchen Apfelholz dazu GT runter auf 110°C.


Die restlichen Bilder kommen später...

Gruß Marcus

Edith sagt:

So Zwischenstand durch umbau in die SFB (und auslagern des Fleisches) ist die KT auf 74° gesunken. GT stabil bei 114°.
und so sieht es nach 7 Std aus
 
Zuletzt bearbeitet:

guntherb

Schlachthofbesitzer
Guten Morgen ,
ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem ersten PP.
Mich würde interessieren , wie dein Aufbau geklappt hat . Ich hab auch gerade 13 Kg PP im Smoker und würde gerne mal länger als 2 Std. zwischendurch schlafen . Falls dein setup genügend Temp. bringt , wäre es ja ne praktische Sache , Ich habe ähnliches ausprobiert , aber hatte immer zu wenig Temp. im GR.
Bin schon auf weiter Bilder gespannt ,
Gutes Gelingen Gruß Thomas

Klar klappt das: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-aus-china-buechse-mit-garraum-minion-es-klappt.130780/#post638450

Und ich hatte sogar nur 2er Reihen, nicht 3er, wie Marcus.

Marcus: wie sind deine Garraumtemperaturen mit diesem Setup?

Gunther

Edit sacht: Marcus hat ja einen chari und dadurch größeren GR als ich mit meinem 16"er. Mit der Dreier-Reihe sollte das gehen.
@Markus: welche Kohlen nimmst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

marcusnham

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gunther,

zwischen 110-120° jedenfalls die Zeit wo ich nicht geschlafen habe, Heute Morgen 143°:x (Wasser alle),

jetzt über die SFB, stabil bei ca. 114°

KT 83° :sonne:, ich glaube es wird....

Krautsalat ist fertig Bun-Teig macht grade ne Stunde aufgeh-Pause.

Ich glaube ich könnte mal das erste Bier trinken:woot:,

Aber erst hau ich mir den Barsch vom gestrigen angeln in die SFB. :happa:

So dann bis später

Gruß Marcus

Edith sagt:

original Grillies, frisch vom Werk, ein bekannter wohnt dort um die Ecke,
wenn die nicht da sind nehm ich Briketts von der Raiffeisen, oder halt Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

marcusnham

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So hat geklappt, fürs erste mal war es wohl ok, ich denke nächstes mal wird es besser.



vom Pullen gibt es leider keine Bilder


dazu gab es Gemüsespieße.
Die selbstgemachten Buns sind leider nicht wirklich was gworden geschmeckt haben sie, sahen aber eher aus wie Fladen weil sie nicht aufgegangen sind:x

Geschmeckt hat es aber trotzdem, die beiden Keramikschüsseln sind auch voll mit dem PP(eine mit eine ohne Essigsauce) und dann der Rest im Chari

in diesem Sinne

Satte Grüße

Marcus
 

guntherb

Schlachthofbesitzer
Na, das ist doch klasse geworden, herzlichen Glückwunsch!

Bei mir hat das länger gedauert, bis es richtig lief!

Du kannst ja mal ein Setup mit 2er Reihen probieren, vielleicht hält dann dein Wasser länger! Bei mir hats gereicht, um die Temperatur zu halten.

HG

Gunther
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sag mal hast du da auf dem vorletzten Bild etwa das schwarze aussortiert? oder für dich auf die Seite geschafft? ;-)
 
OP
OP
M

marcusnham

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@ Mag

eher zweites:happa:, so gibt gleich Mittag, also einen Teil der Reste.

Edith Sagt:

so eben nochmal nen Tellerbild hatte gestern so einen Hunger das ich das vergessen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten