• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Forum ist schuld!

us0303

Veganer
Hallo, ersteinmal will ich mich vorstellen.
Ich bin seit 6Jahren im Ruhestand und habe diverse Hobbys, Restauration von Oldtimer und alten Industrie Nähmaschinen.
Ausgebildet bin ich als Fliesenleger dazu gehörte damals auch Kaminbau.
Weiter bin ich ebenfalls Elektroniker.
So nun zu der Schuldfrage, mich beschäftigt schon seit Jahren das Backen in der Vergangenheit, nun habe ich dieses tolle Forum gefunden und nun muß es auch schon los gehen!
Start war Pfingst Sonnabend.
So, das ist einmal der Stand, nun geht's langsam weiter.
Viele Grüße Werner
IMG_20220608_120345.jpg

Hallo, ersteinmal will ich mich vorstellen.
Ich bin seit 6Jahren im Ruhestand und habe diverse Hobbys, Restauration von Oldtimer und alten Industrie Nähmaschinen.
Ausgebildet bin ich als Fliesenleger dazu gehörte damals auch Kaminbau.
Weiter bin ich ebenfalls Elektroniker.
So nun zu der Schuldfrage, mich beschäftigt schon seit Jahren das Backen in der Vergangenheit, nun habe ich dieses tolle Forum gefunden und nun muß es auch schon los gehen!
Start war Pfingst Sonnabend.
So, das ist einmal der Stand, nun geht's langsam weiter.
Viele Grüße Werner
Anhang anzeigen 2851710
Du scheinst einen Plan zu haben..😉

Hallo Werner , den Anfang hast du .
Gutes Gelingen und Vorrankommen .

👍

Werner, ich wünsch Dir gutes Gelingen :thumb2:

... und für einen alten "Kachler" sollte das kein Problem werden :rotfll:

Also.......dazu muss ich gleich einmal in den Klugscheißmodus wechseln:
Ich habe gelernt Fliesen zu verlegen! Kacheln gibt es nur an Öfen!
Klugscheißmodus wieder aus.
Sorry aber das muss sein, Fliesen und Kacheln sind zwei verschiedene Dinge, wie Auto und Pferd.
Leider bin ich kein Ofensetzer :-)
Aber es wird schon!!

Tja, Zeichnungen habe ich keine, aber Pläne im Kopf.
Ich stelle mir einen Backraum von 90cm Breite in Tunnelform vor,
der Abschluss hinten soll als halbe Kugel ausgebildet werden, Tiefe ca 1,05m.
Die Innenhöhe werde ich auf ca. 40cm drücken.
Ich habe einmal die Form auf dem Rasen ausgelegt. Foto folgt!
Im Tunnelbereich des Backraumes werden Haken in zwei Positionen eingemauert, dass ich oben je nach Bedarf dort Flamm- Prallbleche einhängen kann und damit den Backraum "verkürzen "kann.
Der Brennraum soll nach vorne durch eine 50mm Silikatplatte entkoppelt werden.
Der Schornstein soll soll über die Einschußtür platziert werden, ca 15x20cm.
Die Schornsteinklappe, öffnet einen Zug zu einer Abzugshaube über der Einschußtür, wenn der Schornstein zum Backraum geschlossen wird, damit hoffe ich eine verrußte Front bei offener Einschußtür zu vermeiden.
Ich hoffe das mein Plan einigermaßen verständlich ist, ich werde auf jeden Fall die entsprechenden Fotos einstellen.
Ach ja alles soll aus ca. 100 Jahren alten Backsteinen entstehen.

Klasse Plan!
Magst Du dann nicht lieber gleich eine echte Birnenform bauen? Also die scharfen Kanten an der Vorderseite auch noch ausrunden? Das wäre sicher besser gegen Risse und hilft auch beim Putzen. Und das Gewölbe hinten etwas höher zu machen als vorn an der Tür hält die Flammen/Hitze besser im Ofen.

des.jpg

Ja, ausrunden denke ich ist sicher besser!
Die Planung mit der Tunnelform, habe ich mir so gedacht,
dass ich mit den Prallblechen den Backraum "verändern" kann
und somit die Hitze entsprechend zurückhalten kann.
Ich hoffe so auch die Aufheizphasen entsprechend verkürzen zu können.
Das heißt zB. für Pizza nur kleiner Backraum, für Spanferkel volle Länge.
Ob das, so klappt??

Das mit dem Prallblech müsste doch auch bei einer Birnenform funktionieren, so das man z.B. das hintere Drittel "abhängen" kann. Habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert. Vielleicht fördert es wegen der ungleichen Befeuerung des Gewölbes auch die Rissbildung.
Alternativ könnte man ja den hinteren Bereich auch einfach mit einer locker aufgestapelten "Wand" aus Backsteinen (und ggf. Lehmverstrich zur Decke hin) abschließen und diese nur beim Spanferkel oder an Brot-Großbacktagen entfernen

Das Abhängen ist bei einer Birnenform nicht so einfach da ja verschiedene Radien an der Decke sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abhängen zu größerer Rissbildung führt, der vordere Bereich wird ja auch warm.
Mal sehen, ob es noch mehr Meinungen dazu gibt, ich bin ja erst am Sockel.

Hallo Werner,
willkommen im Club der :ballaballa:
Dein Projekt wird schon werden, bisher habe ich keinen gravierenden Fehler gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abhängen zu größerer Rissbildung führt, der vordere Bereich wird ja auch warm.
Risse passieren nur, wenn man nicht abwarten kann. Die Risse, die dann doch noch kommen, sind keine Risse mehr.
Eine Frage der Definition.

Hi, Rooster!
So kenne ich das von den Kaminen aus meiner Lehrzeit(war vor über 50 Jahren) eigentlich auch.
Risse die Mann beachten muss kommen nur durch Ungeduld, später sind das Falten und die bekommen wir doch alle, oder?

Zurück
Oben Unten