• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Hot Brown Sandwich

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Das „Hot Brown“ Sandwich
oder auch ein weiterer Teil der Geschichte: "Was @Utti nicht essen darf" :D

Zuerst veröffentlicht hier https://gut-esser.blog/2020/02/07/hot-brown-sandwich/

Kann ich euch wirklich nur ans Herz legen, am besten den Tag sonst nichts essen ... wenn man jemanden hat der es einem
zubereitet ist es jedenfalls das perfekte Kateressen :D


b1e8c203-0285-4824-94ff-b2a99022dbf6.jpg



The Hot Brown Sandwich – eines der, wenn nicht das berühmteste „Messer-und-Gabel-Sandwich“ der USA … natürlich weil es extrem gut schmeckt und weil man es nur mit Messer und Gabel essen kann. Bei dieser hammermäßig leckeren Kombination aus saftiger Putenbrust, knusprigem Bacon und mächtiger Bechamel- bzw. Mornay-Soße gerät das beteiligte Brot fast in Vergessenheit. Entwickelt wurde es 1920 im Brown Hotel in Louisville (Externer Link zur Hotel-Seite) als besonderes Frühstück nach durchzechter Nacht – ein Katerfrühstück also. Zwar sind einige Arbeitsschritte nötig, aber es lohnt sich auf jeden Fall – und man kann das meiste parallel erledigen. Viel Spaß beim ausprobieren!

the-hot-brown-sandwich

Zutaten für 4-6 Personen
  • ca. 1 kg Putenbrust
  • 1 Packung Bacon
  • 3-4 Tomaten
  • etwa 250 g Pecorino Romano (optional Parmesan)
  • 6-8 Toastscheiben
  • 3-4 EL Butter
  • 3-4 EL Mehl
  • 500 ml Sahne (oder Milch)
  • glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • Muskat
  • Paprikapulver
  • Cayennepfeffer
  • optional Kräuter der Provence
Rezept
f1f58950-ca80-4050-a12f-d9778d16c782

Als erstes sollten wir die Putenbrust, falls notwendig, von der breiten Mittelsehne befreien und sodann in einer geölten Backform platzieren. Leicht gesalzen und gepfeffert (und auf Wunsch auch mit Kräutern der Provence bestreut) darf die Pute bei 180° C Umluft bis zu einer Kerntemperatur von 65° C in den Ofen. Währenddessen können wir den Bacon vorkochen, und zwar nur „halb“ anbraten, so wie oben zu sehen. Der Pecorino wird fein gerieben und die leicht gebräunten Toastscheiben entrindet. Dieser kommt dann in eine leicht gebutterte Auflaufform.


459b8bce-3044-4837-8d17-acc86b62fa0e

In einem Topf wird die Butter bei mittlerer Hitze geschmolzen. Dann das Mehl einrühren und alles für 3-4 Minuten köcheln lassen, bis es nach Kuchen riecht (etwas süßlich). Dann die kalte Sahne einrühren und etwa die Hälfte des Pecorino. Mit Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wenn die Putenbrust etwas abgekühlt ist, wird diese in gut fingerdicke Scheiben geschnitten. Sieht die nicht saftig aus? Die werde ich ab jetzt immer bis 65 Kerntemperatur im Ofen machen, das Ergebnis hat mich überzeugt.


0dd42543-8d2d-4f88-a4c7-c8400a49139f

Jetzt schichten wir die Pute abwechselnd mit Tomatenscheiben auf den Toast und bedecken alles großzügig mit unserer Pecorino-Bechamel-Soße. Darauf dann den Pecorino und auch etwas Paprikapulver streuen. Als letztes kommt nun endlich wieder der Bacon ins Spiel, der das ganze krönen darf. Zwei dieser Formen sollten mindestens für 4, eher 6 Leute reichen!


b3384cce-0bda-4c84-a097-79562294b97f

Unser Hot Brown kommt jetzt für etwa 10-15 Minuten bei 220-240 ° C unter den Oberhitzegrill, bis der Bacon knusprig und die Soße schön gebräunt ist. Vor dem servieren nur noch mit gehackter Petersilie bestreuen – fertig!


das-hot-brown-sandwich


Zum Abschluss noch ein kleines Video =)
 
Boohhaaa, genau mein Ding.
Ich mach mir jetzt mal ein paar Flaschen Bier auf...
 
Alter Verwalter, das sieht oberlecker aus. Als Katerfrühstück brauchst danach garantiert einen Schnaps oder zwei. 🍻
 
Boohhaaa, genau mein Ding.
Ich mach mir jetzt mal ein paar Flaschen Bier auf...
Genau! :D

Ein tolles Sandwich :thumb1:

Locker, leicht, flockig :lol:

:prost:
Ja, federleicht :D

Tolles Sandwich, bei akutell -16 Grad Frühtemperatur braucht der Körper eh mehr Kalorien :D
Grüße aus Tirol
Das stimmt auf jeden Fall! :D

Alter Verwalter, das sieht oberlecker aus. Als Katerfrühstück brauchst danach garantiert einen Schnaps oder zwei. 🍻
Stimmt ... oder: es lohnt sich, dafür mit dem Trinken anzufangen :D

Das würde ich mir sehr gerne auf den Bauch schaufeln! :sabber:
Ja aber besser rein! :D
 
Auch dieses Diät-Gericht wurde mal wieder zubereitet … puh jetzt 2-12 Schnaps :D
IMG_1798.jpeg


C6565842-7A37-44E4-B1B5-4AC28A39D3E5.jpeg


ImGrunde genommen ist es ja ein Gemüseauflauf, denn durch diese Massen an Petersilie fällt das bisschen Käse, Sahne und Bacon kaum auf! Eigentlich ists vegetarisch würde ich sagen … :D
 
Die deutsche Wikipedia hat noch einen Tipp, mit dem Deine Sauce Mornay noch besser wird:
Das abschließende Legieren mit Eigelb ist eine traditionelle Variante davon.
:messer:
(Ich hatte beim Lesen gleich gedacht, dass man da irgendwie noch ein oder vier Eier einschmugeln sollte...)
 
Zurück
Oben Unten