• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Ice Bear Santoku

Schön. Wirklich schön. Die Geometrie scheint ein kleines bisschen balliger zu sein, als bei mir. Ist es nagelgängig? Müsste eigentlich. In Bild 3 gefällt mir der Übergang vom Griff zur Klinge an der Unterseite bei dir besser, weil es kein scharfer rechter Winkel ist, sondern einen kleinen Radius aufweist.
Das scheint der Hersteller beim Gyuto anders gemacht zu haben. Der Preis ist übrigens noch ein bisschen gefallen. Das große Gyuto kostet jetzt 44 €, das kleine 38€ und das Nakiri auch 38€.
 
Ja, das Messer ist nagelgängig. Ich habe relativ konstante 0,15mm an der Wate gemessen - sofern man bei einem Messschieber von Konstanz reden kann.
Das Gewicht liegt bei ca. 160g.

Das mit dem Preis habe ich auch schon gesehen und mich gleich etwas geärgert. Andererseits war der Kauf auch so schon recht ordentlich. Hätte ich kein Nakiri würde ich wohl dort ebenfalls zuschlagen, allerdings bin ich mit meinem hochzufrieden.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie irgendwann dieses hier auch zu Ramsch-Preisen rausschleudern, dann werd ich mir wohl ein paar davon als Geschenk auf Lager legen...


Edit sagt:
Zu der Frage, warum Kochland anscheinend auch Messer von Dictum verkauft -> die beiden sitzen grad mal 5-10km auseinander, vielleicht planen sie da ne Einkaufsgemeinschaft.
 
"Das Gewicht liegt bei ca. 160g."
Das ist schon sehr wenig für ein 21cm Ganzstahlmesser.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie irgendwann dieses hier auch zu Ramsch-Preisen rausschleudern, dann werd ich mir wohl ein paar davon als Geschenk auf Lager legen...
Das Petty ist ausverkauft, d.h. die Chancen stehen schlecht.

die beiden sitzen grad mal 5-10km auseinander, vielleicht planen sie da ne Einkaufsgemeinschaft.
Gut möglich.
 
Das Petty ist ausverkauft, d.h. die Chancen stehen schlecht.

War auch die Antwort des Shops, inklusive Link für eine Alternative, die allerdings nicht mal im Shopsystem gelistet - aber bestellbar - ist (selbes Modell, aber nur 105mm lang und 8 Euro teurer).
Geworden sind es dann insgesamt 3 Kumagoro, ein Zassenhaus Vespermesser sowie das Kunio Masuya Usuba für meine bessere Hälfte.
 
Ja die Kumagoro sind bestimmt nicht übel und haben einen angemessenen Preis. Das Usuba mit Wa-Griff wohl.
 
Das einzige was ich gefunden habe ist das: "Ice Bear professional Japanese knives and water stones are the product of Harima Enterprises of Osaka, Japan. Harima employ only leading traditional Japanese "Kajiya" (Blacksmiths) to handcraft their fine knives and stones. Ice Bear quality products are exported to all major countries around the globe."
Man findet Wassersteine und Holzbearbeitungswerkzeuge. Ich nehme an Ice Bear ist der internationale Markenname für obiges Unternehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sie haben bankrott gemacht oder sie verkaufen ihre Produkte im Inland und anderem Namen und haben das internationale Geschäft mit Messern runtergefahren.
 
Super! Danke. Sowas habe ich mir schon gedacht, dass man als "Gaijin" die japanischen Seiten einfach nicht findet. Also umgerechnet 115€ für das Santoku oder das Nakiri. Das 21er Gyuto 130€. Wie hast du die Seiten gefunden?
 
Yeah! Da hat flint aus dem Kurzreview im MF noch ein schönes ausführliches Review gemacht, das so richtig rockt. Vor allem die "Doppel-Blindtests" sind echt beeindruckend. Aber die Kommentare teilweise. So hässlich ist der Griff auch wieder nicht. In Wirklichkeit sieht er besser aus als auf den Bildern. Irgendwie scheint das im Moment einen Hassreflex auszulösen, wie wenn etwas gerade total aus der Mode ist, bevor es dann wieder retro-in wird. "dünn und schneidfähig alleine kostet eigentlich nichts" Das ist natürlich auch Quatsch. 1. Sachlich, denn Material wegschleifen kostet Zeit (Rohlinge sind dick) und Präzision also Konzentration 2. kostet das Teil ja 130 € umgerechnet in Japan. Also kein Grund es von oben herab als Messer aus der Grabbelkiste anzusehen. Da muss ich mich sowieso immer wundern, wie der Geldfetisch die Wahrnehmung verändert. Der Vollständigkeit halber: Es ist VG 5 Stahl. Steht oben über der Ryusen Webseite zwischen den japanischen Schriftzeichen.
 
Einige haben eben die hirnrissige Ansicht "Was nichts kostet taugt auch nichts"
Bzw. ist es eventuell auch Neid, dass es ihrem deutlich teureren Messer ebenbürtig ist.
 
Ich kann auch bei der zweiten Lieferung Ankunft vermelden:
IMG_20170221_170020.jpg

Die Kumagoro sind doch deutlich kleiner als gedacht (vielleicht hätte ich doch vor der Bestellung noch eines der bei Dictum gekauften gegenmessen sollen, dann wär mir das anhand von der Klingenlänge wohl doch aufgefallen...), was aber wiederrum dazu führt, dass das 3. Exemplar bei mir bleibt.
Das Vespermesser sieht soweit gut aus, nur der Griff ist in Sachen Passgenauigkeit bezogen auf den Ausgangspreis von 20 Euro eigentlich ein No-Go, aber bei 10 Euro kann man da schon mal drüber hinweg sehen.
Das Kunio macht bis auf kleinere Schwächen bei der Verarbeitung einen sehr guten ersten Eindruck, meine bessere Hälfte wird sich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20170221_170020.jpg
    IMG_20170221_170020.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 511
Du hast schon eines von Dictum und dachtest die von Kochland sind genauso lang. Solche Annahmen macht man manchmal ganz unbewusst und wird dadurch vom eigenen Hirn ausgetrickst. Mit Gyuto hat es natürlich nichts zu tun. Es ist eben ein Schälmesser, Putzmesser. Was dir nicht zusagt, geht eben wieder zurück. Das Nakiri scheint wirklich ziemlich gut zu sein, wenn man sich den Bericht von Suntravel mit den sehr schönen Aufnahmen bei Kochmalscharf anschaut. Die Schneide ist ein rostender Stahl, Aogami oder Shirogami wahrscheinlich, und die Flanken sind rostfrei. Mir gefällt das Teil und ich finde auch den Griff aus Kirschholz besser wie Magnolie mit schwarzem Plastik. Büffel kann man bei dem Preis nicht erwarten.
 
Das Foto auf der Website stellt meiner Meinung nach ein anderes Messer dar, als die die ich bekommen habe. Das hat die Fehleinschätzung sicherlich begünstigt.
Ist aber auch egal, 2 der Kumagoro sind für meine Eltern bestellt, die finden die Größe super also bleiben sie.
Das Dritte behalt ich mir, in den kleinen Abmessungen fehlt mir ohnehin noch ein vernünftiges Messer, sozusagen Glück im Unglück. Mein Exemplar habe ich nur aus Neugierde zum testen mitbestellt und wäre im Anschluss ohnehin weiterverschenkt worden.

Danke für den Link mit dem Bericht sowie den Zusatzinfos, meine Verarbeitungs-Kritikpunkte sind übrigens der Übergang zwischen Griff und Zwinge sowie der asymmetrische Klingenrücken (sieht man auch ganz gut auf den Fotos). Also nichts was bei dem Preis eine Rolle spielt.
Die Auslieferungsschärfe ist übrigens einwandfrei und die Klingenverjüngung sieht zumindest optisch auch nach einem sehr schneidfreudigen Messer aus. In Sachen Balance ist es mir etwas zu Kopflastig, aber das ist auch eher eine Gewöhnungssache.
 
Das Foto bei Kochland ist das Gyuto.
sowie der asymmetrische Klingenrücken (sieht man auch ganz gut auf den Fotos)
Hm. Ich weiß nicht was du meinst. Der Klingenrücken ist auf deinem Foto nur von der Seite zu sehen. Kopflastigkeit ist beim Nakiri normal. Wie du sagst, Gewöhnungssache.
 
Der Verweis auf die Fotos war auf Deinen Link bezogen, anbei ein Bild, dass die Thematik zeigt (wie schon gesagt, nur eine optische Auffälligkeit).

IMG_20170221_165440.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170221_165440.jpg
    IMG_20170221_165440.jpg
    85 KB · Aufrufe: 438
Sehe ich das jetzt richtig? Das Nakiri hat eine Kunststoffzwinge und im Shop steht Büffelhorn. Schnäppchen hin oder her. Das ist unverschämt. Hatte schon überlegt das Messer nur wegen der Klinge zu kaufen und den Griff auszutauschen. Aber so nicht.
Übrigens, vielen Dank für den Link vom Review von Suntravel. Die Fotos sind super. Da kann ich noch was von Lernen.
 
Zurück
Oben Unten