• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte Schneidebrett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich setz mich dazu und mach mal Glut:kugel:
 
Nach längerem Suchen habe ich auch die Steckbolzen gefunden, welche Cuttworx höchstwahrscheinlich verwendet
https://www.edelstahl-niro.de/steckbolzen-kugelsicherung-edelstahl-p-2619.html

Das Brett mit den Steckern zu sichern bzw anzuheben ist eigentlich eine einfache Idee. Die Bolzen waren auch schnell nachgebaut. Vielleicht sind die ja brauchbar :muhahaha:
Unbenannt.PNG


evtl muss ich die noch etwas anpassen, wenn die dann wirklich benötigt werden, dann muss ich aber erstmal welche bestellen und genau außmessen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 1.696
ich will sicher nicht das Cuttworx nachbauen... aber als Sicherung zum Einschieben finde ichs ne gute Lösung... Eine Klemme oder sowas ist deutlich schwieriger in der Herstellung...
Ich hoffe am Wochenende findet sich Zeit für den ersten sauberen Entwurf, dann siehst wie ichs mir gedacht habe ;)
 
wie funktionieren die?
Hebel umlegen dann ist die Kugel vorne arretiert?
 
Hinten den Knopf drücken und die Kugel fährt ein.
Lässt man es los springt die raus.

Ist die selbe Technik wie bei einer "guten" Ratsche
 
Ja so einen mit Hub finde ich schon deutlich praktischer.
Würde eventuell eine anderen suchen und den ins Holz versenken als in die Bleche seitlich.
So könnte man es entriegeln und gleichzeitig das Brett verstellen anstatt mit einer Hand entriegeln und mit der anderen die Position ändern.
 
Ins Brett direkt integrieren wird wahrscheinlich schwierig. Denke da muss dann ein kleine Blechhalter dran, an den der Rastbolzen geschraubt wird...

Ich setze mich am Wochenende mal hin. Dann können wir mit Bildern und Zeichnungen diskutieren ;)
 
Ins Brett direkt integrieren wird wahrscheinlich schwierig.
Sollte relativ leicht gehen.
Man nimmt einfach den hier in M10.
https://www.ganter-griff.de/de/prod...Kugeln/Rastbolzen/GN-613-Edelstahl-Rastbolzen
Du bohrst ein 8ter Loch ins Brett und schneidest dann ein M10 Gewinde rein.
Dann schraubst du den bis zum ende Gewinde mit 2K Kleber rein.
Rechts und linkst vom Brett kommen Bleche dran (ähnlich Cuttworx)
In diesen Blechen ist dann so eine Aussparung

Wenn du jetzt an den Bolzen nach aussen ziehst kann man aus der Nut springen. Lässt man diese los so können die sich im Kreis verankern.
Bildschirmfoto 2018-12-13 um 19.31.18.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-13 um 19.31.18.png
    Bildschirmfoto 2018-12-13 um 19.31.18.png
    81,2 KB · Aufrufe: 1.738
Ich besitze selbst ein Cuttworxs und kann sagen das diese Bolzen eher eine "billige" Lösung sind die mir auch nicht unbedingt gefällt.... aber es funktioniert.

Bei der Konstruktion eines neuen Brettes sollte man aber den Reinigungsaspekt nicht ausser 8 lassen, diese Kugeldruckdinger sind zwar irgendwie schick, aber die bekommt man leider nicht so sauber wie es sein sollte.

:-)
 
Wenn die ins Holz eingelassen und verklebt sind sollte das kein Problem darstellen.
Ist dann wie beim Messer. Da versucht ja auch keiner die Griffschalen zu entfernen um dazwischen sauber machen zu können
 
@crazyfrog
Mein Kommentar bezog sich nicht auf deinen post, ich hatte den noch gar nicht gelesen als ich meinen am schreiben war.... wir waren sozusagen zeitgleich am tippen.
:-)

Deine Idee ist aber schlüssig.

:prost:
 
Sollte relativ leicht gehen.
Man nimmt einfach den hier in M10.
https://www.ganter-griff.de/de/prod...Kugeln/Rastbolzen/GN-613-Edelstahl-Rastbolzen
Du bohrst ein 8ter Loch ins Brett und schneidest dann ein M10 Gewinde rein.
Dann schraubst du den bis zum ende Gewinde mit 2K Kleber rein.
Rechts und linkst vom Brett kommen Bleche dran (ähnlich Cuttworx)
In diesen Blechen ist dann so eine Aussparung

Wenn du jetzt an den Bolzen nach aussen ziehst kann man aus der Nut springen. Lässt man diese los so können die sich im Kreis verankern.
Anhang anzeigen 1838408

Ach jetzt hab ichs verstanden... Ich war immer noch auf der Schiene, dass ich mit dem Stift am Ende etwas arretiere... Das sieht dann natülich wieder anders aus ;)
Wenn man ins Brett ein 10er Loch bohrt kannst doch auch einen Gewindeeinsatz ins Holz machen und das Teil sauber einschrauben?
 
Hallo zusammen,

habe mich nun mal intensiv dem Thema Brett gewidmet und will euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.:kugel:
Ich habe einige Details am Brett doch auch innerhalb der kurzen Zeit mehrmals abgeändert aber das erzähle ich euch jetzt mal... :hmmmm:

Der Grundentwurf:
Als erstes war es mir wichtig, dass die GN-Behälter sauber hineinpassen und die Anordnung stimmig ist bzw die Flexibilität gewährleistet. Hierbei sind die Grundabmessungen ähnlich einem GN 1/1 Behälter. Dieser ist auch untendrunter als Abfallbehälter nach vorne und hinten ausziehbar (Anschlag über Steckbolzen). Es können 3x GN 1/3 nebeneinander ins Brett verschwinden. Auch kann an den Seiten anstatt der GN 1/3 eine GN1/2 verwendet werden. Diese steht dann schon etwas über und muss nicht ausgezogen werden um da Schnittgut hineinzuschieben. Je nach belieben. Anschließend habe ich das Brett dazu gezeichnet und alles in den Abmessungen etwas angepasst um so wenig Platz wie möglich zu verschenken. Die Grundmaße waren somit gegeben und es konnte drumrum gezeichnet werden. Das Grundprofil sollte eine Art U sein, welches per Maschine abgekantet wird. also jede Seite ein mal. Alles andere wurde mit aussparungen versehen um dieses per Hand bzw mit einer kleinen Zange oder einem Schonhammer biegen zu können. Somit wollte ich alles aus einem Laserteil herstellen. Anfangs war das Teil 2 mal abgekantet um das Brett einzuschieben aber dazu später mehr.
Alles wurde so konstruiert, dass es leicht über Parameter angepasst werden kann, und dass später eine saubere Abwicklung erstellt werden kann. Aktuell steht das Brett noch auf Rändelmuttern, aber auch hier wäre noch Optimierungspotential.

Version A00 - Es nimmt Form an:
In Version A00 waren die Schienen für die mittleren GN1/3 aus einem doppelten ITEM-Profil konstruiert. Dieses hätte eingeschraubt und eine Schiene für einen 40mm bzw 2x 20mm Behälter ergeben. So wäre es zwar nur ein Laserteil geblieben, aber die beiden Aluprofile hätten auch besorgt und gesägt werden müssen. Auch hat mir der Alu/Edelstahlmix nicht sonderlich zugesagt und es brauchte Platz. Also weg...

A00-1.PNG

A00-2.PNG


Version B00 - Schluss mit Aluprofil:
Das Profil wurde gegen vier gelaserte Schienen ausgetauscht. So können die Behälter oben und unten eingeschoben werden. Das ganze wir von hinten eingeschoben, vorne eingehängt und hinten mit einem Federsteckter oder einem Passstift gesichert. Das Brett, in welchem von Anfang an eine Saftrille und ein Durchgangsloch für den Abfluss war (fließt in die GN-Schale darunter) wurde aber immernoch eingeschoben. Das Brett soll wechselseitig nutzbar sein. einmal mit, einmal ohne Saftrille. Anfangs wollte ich die Höhen des Gestells unterschiedlich machen und durch ein drehen des Bretts eine Neigung erzeugen. Wurde aber schnell gekippt. Außerdem waren anfangs der Einfachheit halber auch nur Steckbolzen für die Arretierung verbaut.
B00-1.PNG


B00-2.PNG

B00-3.PNG


Version B01 - Das Brett verneigt sich:
Nach langem Überlegen wie ich die Sperrbolzen in das Brett integrieren könnte und eine passende Rasterung entwerfe, beschloss ich das ganze einfach einfacher zu machen :D
Für was teure Sperrbolzen verwenden, wenn man das ganze auch mit einer Zylinderkopfschraube und einer Kulissenbahn abbilden kann?
Also Gewindemuffen ins Brett, Schrauben rein und eine "Kinematik" überlegt. Auf dem Brett kann nun in 0° und in 1,5° Stellung gearbeitet werden, und das ganze auf beiden Seiten. Durch das Eigengewicht sollte das Brett nicht raus hüpfen, kann jedoch durch einfaches hinten eingreifen (passende Aussparung vorhanden) angestellt werden. Alles mit einer Hand. Auch kann das Brett hinten angehoben und so weit nach hinten gezogen werden, dass vorne mit der zweiten Hand das Brett gegriffen und umgedreht werden kann. Vorallem das hintere Teil des Grundrahmens musste hierfür jedoch sehr niedrig gemacht werden, da das Brett in Schräglage doch etwas nach hinten rutschten muss zwecks der Kulissenbahn.
Naja aus einem Laserteil sind so mit Schienen und Seitenbefestigung 7 geworden, jedoch spart man sich sonst alle teureren Teile.
B01-1.PNG


B01-2.PNG

B01-3.PNG

B01-4.PNG


Version B01 - es steht noch Arbeit an:
folgende Punkte sind jetzt noch offen und bei manchen bin ich auch noch nicht ganz schlau wie ich das angehe...
- Befestigung der Seitenteile, ich habe mir gedacht die evtl zu stecken ähnlich beim OHG, jedoch fehlt dann eine Arretierung...
- Integration der Kunststoffbretter
- Logo, der bereich hinten unter der Griffmulde ist noch so leer. Wer hat Ideen oder kann sogar was zeichnen? Bei solchen Design Sachen bin ich leider raus :confused:

Als kleiner Überblick, das Teil hat folgende Abmessungen: LxBxH=560x360x125mm
und ist aktuell aus 3mm Material (später natürlich Edelstahl) gefertig. Das Brett ist etwas schmäler und 40mm dick. Da das Brett nur 4 Löcher seitlich und die gefräste Saftrille benötigt, wäre der Aufwand auch überschaubar. mal abwarten ob das Kunststoffbrett ohne großen Aufwand da rein passt :domina:


So nun bin ich mal auf eure Kommentare, Kritik, Anregungen und Ideen gespannt. :fish:
schönen Sonntag

lg
 

Anhänge

  • B01-1.PNG
    B01-1.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 1.607
  • B01-2.PNG
    B01-2.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.620
  • B01-3.PNG
    B01-3.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 1.586
  • B01-4.PNG
    B01-4.PNG
    56 KB · Aufrufe: 1.630
  • A00-1.PNG
    A00-1.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 1.652
  • A00-2.PNG
    A00-2.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 1.630
  • B00-1.PNG
    B00-1.PNG
    134,1 KB · Aufrufe: 1.621
  • B00-2.PNG
    B00-2.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.652
  • B00-3.PNG
    B00-3.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 1.649
Da klinke ich mich auch mal ein.
Sehr gutes Projekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten