• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte Schneidebrett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tolle Arbeit!

Lass dir nur ja nicht das Grillsportverein Logo da draufschwatzen! Schlicht ist immer das beste.

Ich würde sofort eines nehmen!

Tim
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Scheint ja nicht ganz verehrt zu sein wie ich mal angefangen habe :-)

Erstmal :respekt:für deine Arbeit.
Als Füße könnte ich mir so was gut vorstellen, sollen ja rutschfest sein.
https://www.amazon.de/Kcopo-Nivelli...340_FMwebp_QL65&keywords=Anti-Rutsch-Material

Ja Gummifüße sind auch noch ein Thema. Ich habe aber noch keine gefunden, die mir optisch zusagen :frust: Wenn jemand schicke findet immer her damit!

Das sieht aber wirklich sehr sehr interessant aus!!!
Wenn es zu einer SB kommt, ich bin dabei! :)

Jetzt entwickeln wir das Teil erstmal fertig und dann solls daran nicht scheitern... Je mehr Ideen, desto besser wirds und wahrscheinlich auch desto schneller wirds fertig :prost:

Tolle Arbeit!

Lass dir nur ja nicht das Grillsportverein Logo da draufschwatzen! Schlicht ist immer das beste.

Ich würde sofort eines nehmen!

Tim

Keine Angst. An das Logo habe ich jetzt garnicht gedacht. Vielleicht auch weils mir nicht so zusagt. Ich wäre für ein schlichtes kleines Logo. Hat jemand ne Idee?

Lg
 
Wenn du irgendetwas 3D gedruckt brauchst, lass es mich wissen! Wir können dir auch was konstruieren. Logo Design ist aber nicht so unser Ding..
 
Eine schicke Konstruktion mit vielen schönen Detaillösungen. Allerdings trägt es auch recht hoch auf. Dann stellts sich noch die Frage, wo man solch ein Brett bei Nichtbenutzung lagern soll?
In meiner Küche wäre dafür kein Platz.
Eigentlich kannst Du gleich einen geeigneten Schneidetisch in der passenden Höhe bauen und darin alles weitere Zubehör lagern.
 
Ja die Höhe wird am Schluss nochmals etwas optimiert. Denke ein Brett reicht auch in 30-35mm und die Abstände der GN werden etwas gestutzt... dann ist nochmals etwas Potential drin. Denke so 10-15mm sollten machbar sein.
Wenn das Brett aber etwas höher als die eigentliche Arbeitsfläche ist, ist das meistens sogar für das schneiden von Vorteil.
Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich die seitliche Halteplatte fixieren kann...
 
Werden die GN nir zur Aufbewahrung eingeschoben? Weil wenn ich am schneiden bin müssten die ja seitlich dran sein. Stellst du die nur daneben bei deinem Entwurf?
 
Werden die GN nir zur Aufbewahrung eingeschoben? Weil wenn ich am schneiden bin müssten die ja seitlich dran sein. Stellst du die nur daneben bei deinem Entwurf?

Ich ziehe die etwas aus, dann kann ich da mein schnittgut einwerfen und beim kochen oder grillen nehme ich die ganze Schale dann aus dem Brett
 
Hallo zusammen,

Für die Standfüße habe ich jetzt mal an sowas gedacht:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte/3.4-Aufstellen-Heben-Daempfen-mit-Stellfuessen-Anschlagmittel/Gummipuffer/GN-352-Anschlagpuffer-Stahl#d2=u(0c49c7b3-a2d5-4127-b6ac-792d414b1606);d1=c(25);Form=u(92dbeeed-f6a8-44c1-84c1-cc307c50b375);h=c(15)

sieht verbaut dann so aus:
03.PNG


Das Brett wurde in den Abmessungen nochmals etwas angepasst.
Der erste Entwurf für die Befestigung der Seitenteile sieht so aus:

01.PNG
02.PNG
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    87,1 KB · Aufrufe: 1.127
  • 02.PNG
    02.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 1.127
  • 03.PNG
    03.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 1.114
Ist das Gestell auch für die Spülmaschine geeignet?
 
Da das Gestell komplett aus Edelstahl ist, sollte das schon gehen. Die Frage ist nur, ob’s nötig ist. Wenn nur das Brett abwäscht langts wahrscheinlich schon ;)
 
Schluss mit Aluprofil
Hab ich das richtig verstanden, alles aus Edelstahl? Habe ein Cuttworks, und das Alu nervt, kann nicht einfach in die Spülmaschine.
Ich hab es hauptsächlich gekauft, um meine Arbeitshöhe anzupassen, wenn man den ganzen Tag schneidet, ist es schön, wenn die Arbeitshöhe passt. Füsse vielleicht verstellbar realisieren?
Was ich auch wichtig finde Stabilität. Hatte auch die Schneidbox, aber da hat man bei nem Kürbis Angst, dass was kaputt geht.
Tolles Projekt
Jens
 
Hab ich das richtig verstanden, alles aus Edelstahl? Habe ein Cuttworks, und das Alu nervt, kann nicht einfach in die Spülmaschine.
Ich hab es hauptsächlich gekauft, um meine Arbeitshöhe anzupassen, wenn man den ganzen Tag schneidet, ist es schön, wenn die Arbeitshöhe passt. Füsse vielleicht verstellbar realisieren?
Was ich auch wichtig finde Stabilität. Hatte auch die Schneidbox, aber da hat man bei nem Kürbis Angst, dass was kaputt geht.
Tolles Projekt
Jens

Aktuell ist alles komplett aus Edelstahl. Füße sind innerhalb von 3-5mm verstellbar, also nur zum Unebenheiten ausgleichen, nicht zum anpassen der Höhe. Dann kann man ja aber längere Schrauben nehmen.
Stabilität sollte bei 3mm Edelstahl passen :muhahaha:
 
Als erstes nochmal: tolles Projekt, ich will nichts schlechtmachen, sondern nur meine Gedanken weitergeben, da mich das Brett interessiert und ich einiges an Erfahrung mit Brettern habe.
Dazu muss ich allerdings eingestehen, dass ich bei technischen Zeichnungen versage, mir fehlt die Vorstellungskraft.
Aber die beiden oberen Schrauben, die das Brett halten, würde ich irgendwie überlappend machen, evntl. als Rändelschraube, damit sie den Edelstahlrahmen einklemmen.
Im Grunde ist es ein Steckmechanismus, der verschraubt ist oder?
Was passiert, wenn ich 100 Rouladen oder Schnitzel darauf klopfe?
Ich weiss, harte Aufgaben, aber das täte bei mir passieren.
Grüß Dich
Jens
01-png.1841838
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten