• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte Schneidebrett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jessas - das anfangs beachtenswert einfache Konstrukt kommt mir langsam vor wie weiland der Starfighter. Dem hat man solange Gerät und Bomben angehängt bis er nimmer sauber flog.
Spaß beiseite: Ich bin gespannt, was kluge Köpfe sonst noch ausbrüten. Weiter so und danke..
 
Wie gesagt, jeder kann, keiner muss. Deshalb auch Add On.
Ich finds nur schade, nachher die Möglichkeit nicht zu haben, da man anfangs die 4 rechteckigen Ausschnitte als unnötig abgetan hatte :D

Wer nichtmehr damit fliegen kann, muss die Bomben vorher abwerfen :muhahaha:
 
das anfangs beachtenswert einfache Konstrukt..
Dann hast du aber die Überschrift überlesen. Da stand nicht „Schneidbrett zum Nachbauen“, sondern da kam das Adjektiv „perfekt“ drin vor. Perfektion ist in den seltensten Fällen einfach :rolleyes: Abgesehen davon gibt es ja schon Produkte auf dem Markt und die Hersteller vom Frankfurter Brett oder von Cuttworx haben sich wohl auch schon ein paar Gedanken vor der Produktion gemacht, die man auf dem Weg zur Perfektion zumindest kennen sollte.

Da der TE offensichtlich nicht alle Produkt am Markt kennt und auch nicht über jahrelange Erfahrung als Profi-Koch verfügt, liegt es in der Natur der Sache, dass der „Papierflieger“ zu Beginn irgendwann zum „Eurofighter“ wird, wenn das Wissen anderer einfließt. Das bedeutet noch lange nicht, dass er eine eierlegende Wollmilchsau werden muss ;)

EDIT
Wo wir gerade drüber sprechen, auf der Seite vom Frankfurter Brett finden sich ebenfalls eine Menge Erfahrungen und Anregungen, obwohl mich persönlich das Brett selbst nicht so wie das Cuttworx überzeugt hat
https://www.frankfurter-brett.de/shop/phoenix-s/18/phoenix-s?jumpTab=rating#product-description

Die nutzen z. B. statt zwei verschiedener Materialien seit neuestem eine Kunsttoffauflage
https://www.frankfurter-brett.de/shop/basic/216/bbq-madness-carving-pad//neu
 
Perfektion ist aber nie absolut, sondern immer relativ und hängt, wie Schönheit und Zweckmäßigkeit, vom Betrachter ab. Oder anders: "Wer an der Straße baut hat viele Meister"..
Aber macht nur weiter so..
 
Na ich bin schon gespannt, zu welchem Preis die Laserteile später hier vermarktet werden.
 
Nachdem ja die Disskussion um die Holzart und die Verarbeitungsversion entstanden ist, habe ich mit JOKODOMUS Kontakt aufgenommen.
Dieser sagte mir, dass es natürlich immer mehrere Lösungen gibt um so eine Sache anzugehen. JEodch spricht aus seiner Sicht absolut nichts gegen Eiche Längsholz. Es beweisen sogar Profi Hersteller, dass dies so zu machen ist.
Als Beispeil nannte er mir seinen Freund Adi Mitheis aus Österreich. Dieser produziert Längsholz Schneidbretter aus Eiche. http://www.mitheis-austrianbrand.at/

Ich denke, Eiche Längsholz sollte daher passen. Wer Stirnholz später doch haben möchte kann dies ja selber anfragen :fish:

lg
 
Die größe der Schneidebretter die passen war auch GN, oder?
Heißt wer noch eins aus Plastik dazu haben möchte könnte sich einfach eins in entsprechender GN Größe ordern?
 
Aktuell wurde das Brett nicht auf GN konstruiert.
Das kann ich aber mal schauen ob man das noch hinbekommt :hmmmm:
 
aktuell sind die Brettabmessungen 550 x 340mm, GN 1/1 wäre 530 x 325.
Mal schauen ob ich das hinbekomme.... Ansonsten baue ich evtl einen kleinen Adapterrahmen für 1/1
 
War nur soeine spontane Idee :)

Wäre dann ja kleiner als von dir bisher konzipiert. Weiß nicht ob das dann überhaupt alles funktioniert wie entworfen. Ein Adapterrahmen wäre dann eine super Alternative :)
 
Also das Brett auf die GN Maße zu kürzen (Länge) wäre prinzipiell kein Problem, jedoch würde die untere Halterung für die 1/1er Schale dann rechts und links überstehen... finde ich persönlich nicht ganz so schön...
Ich kürze das Teil soweit möglich, dann muss man nur einen Adapter auf die GN Bretter Schrauben. So ist mal der Plan.

In der Breite gehts prinzipiell nicht, da die Schalen ja drunter passen müssen bzw seitlich eingeschoben werden. Wenn man das Gestell nun kürzt, verliert man auch an den Seitenteilen das nötige Material für die Steifigkeit...

Wer dann ein GN Brett nutzen möchte, hat vorne oder hinten dann etwas Luft... aber wir reden hier von 7,5mm.
Evtl bekomme ich noch was rausgekitzelt.
 
Danke für deine Mühen! Wenn es später einen Adapter gibt ist doch alles super :)
Und wenn nicht, auch kein Beinbruch.

Wenn die GN Schalen überstehen würden ist doof, dann lieber passend.
 
So das Brettchen ist nochmal überarbeitet worden.
Abmessungen des Bretts sind jetzt 530x335mm, daher die Länge wie die GN 1/1 Schale. Somit können mit einem kleinen Spalt oben und unten genormte Bretter verwendet werden.
Die untere GN-Schale musste weichen. War ja aber für viele sowieso unnötig. Dafür wurde das Loch im Brett etwas vergrößert um den Abfall entsorgen zu können. Wer trotzdem nicht auf eine Schale unter dem Brett verzichten kann, für den habe ich noch eine 2/3er GN mit zwei Adaptern unter dem Brett integriert. Somit ist man wieder frei und kann selbst entscheiden was man möchte.
Das ganze Brett ist so auch etwas niedriger geworden und ist insgesamt 10cm hoch.

Bilder reiche ich nach.

Gruß und schönen Sonntag
 
Hat jemand eigentlich eine Idee für ein kleines Logo?

sowas in die Richtung und dann noch eigene Details dazu vielleicht?

depositphotos_78095344-stock-illustration-the-crossed-knives-icon-knife.jpg
 

Anhänge

  • depositphotos_78095344-stock-illustration-the-crossed-knives-icon-knife.jpg
    depositphotos_78095344-stock-illustration-the-crossed-knives-icon-knife.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.648
Hallo zusammen,

wie versprochen kommen nun endlich die Bilder.
Habe allerdings noch nicht das fertige Produkt erstellt, daher fehlen auf den Bildern die Norm und Kleinteile und die Schalen
Anmerkung 2019-02-22 072629.jpg
Anmerkung 2019-02-22 072657.jpg
Anmerkung 2019-02-22 072747.jpg
.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-02-22 072629.jpg
    Anmerkung 2019-02-22 072629.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 1.544
  • Anmerkung 2019-02-22 072657.jpg
    Anmerkung 2019-02-22 072657.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 1.576
  • Anmerkung 2019-02-22 072747.jpg
    Anmerkung 2019-02-22 072747.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.539
So, etwas weiter verfeinert und mal zusammengebaut.
Hier noch ohne den optinalen Halter für die GN2/3

Anmerkung 2019-02-23 161442.jpg
Anmerkung 2019-02-23 161559.jpg


Habs mal versucht das ganze zu rendern, aber irgendwie bin ich entweder zu blöd, oder das Programm ist einfach nicht optimal dafür...
Naja. Man kanns erahnen :muhahaha:

img.jpg
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-02-23 161442.jpg
    Anmerkung 2019-02-23 161442.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.619
  • Anmerkung 2019-02-23 161559.jpg
    Anmerkung 2019-02-23 161559.jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.584
  • img.jpg
    img.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 2.277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten