• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das vermutlich beste Kartoffelpüree der Welt (nach Adrià / Blumenthal / Robouchon)

Ich bin gerade ziemlich geflasht.....
Der Wahnsinn - ich glaube, ich würde das gerne mal nachmachen... Aber irgendwo habe ich den Verdacht, ich werde da in eine Diskussion mit der Familie geraten....

Absolut ohnegleichen.

Gruss,
Frank
 
Die besten Artikel wurden hier geschrieben, als ich in der Grillauszeit war..... Gibts ja wohl nicht;-)

Fantastisch erklärt! Und wenn man statt Brei ein Mus haben möchte, ultimativ.
Ich komme mit meinem englischen Teigmischer (Mehlmixer)- so eine Art 5 als U gebogene Drähte - am besten zu meinem Stampf, der natürlich gewollt ungleichmässig ist.

Mein Lieblingsrezept ist die deftige Variante von Lucky Maurer, der an den Stampf ausgelassenen Speck ranmacht (ich glaub er nennts Bratkartoffelstampf). Sehr gehaltvoll, aber knallt rein.

Warum ich hier jetzt noch was anhänge ist, wegen eines Tips/Anregung aus der ganz alten französischen Küche:

Man wusste dort natürlich auch um diese Dinge und hat Kartoffeln entweder gedämpft (gab extra herrliche kupferne Kartoffeldämpfer aussschliesslich dafür (also nur für Kartoffeln), oder aber in Brühe gekocht (!). Die feinst abgestuften Kasserollengrössen haben ja genau den Hintergrund Gemüse mit so wenig wie möglich Flüssigkeit zu garen (um sie im Wasserfalle nur wenig auszulaugen, oder im Brühenfalle mit wenig kostbarer Brühe auszukommen).

Also für das nächste "weltbeste Kartoffelgericht" mal die Brühenvariante probieren;-) Hebt nochmal die Geschmackstiefe,setzt natürlich aber geschälte Kartoffeln voraus (oder halbierte Kartoffeln).
 
Zurück
Oben Unten