• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke

Ab in den Kühlschrank damit, das sollte dann gehen :) Ich hatte ja ungefähr 15 Grad draußen, da gehen sie schneller (hätten ehrlich gesagt auch noch länger gehen können, sie waren ja ziemlich klein. Ich glaub, das mach ich auch mal, abends in den Kühlschrank und morgens zum Frühstück frischgebackene Brötchen... gute Idee :)

Hab ich schon so gemacht, Platz lassen im Kühlschrank, die gehen ordentlich :)
 
Auch auf die Gefahr, hier einen Shitstorm loszutreten, aber die einzigen Brötchen, die den Ostbrötchen halbwegs das Wasser reichen können, sind IMHO die "Goldstücke" von C&P. Bei den restlichen Fertigprodukten bin ich bei Euch.
Wobei ich bei den "Ostbrötchen" auf jeden Fall die Rokoback-Brötchen aus meinem heimischen Backkombinat ausnehmen will. Die haben schon immer wie Industrieware geschmeckt.
Und jupp, 5 Pfennig waren richtig. 7 Pfennig für "Fettbrötchen", was immer die mehr konnten. Die 12 Pfennig für "Rosenbrötchen" fand ich Wucher.
 
Die Goldstücke sind auch unsere Favoriten aber für DDR-Brötchen noch zu fluffig, finde ich. Die hier sind viel kompakter. So, wie ich es von meinem Bäcker Sommer kenne :)

Milchbrötchen gabs übrigens für 7 Pfennig und 93 kostete ein schönes großes Brot. Und lecker war das!
 
also ich hab dann mal einen neuen abo ordner angelegt!:rolleyes:
"rezepte okraschote"
weil die gelingen immer und sind immer top!:ola:

vielen dank für's rezept!

lg günter
 
Leider war ich etwas enttäuscht. Meine sind zwar auch super aufgegangen und schmecken auch gut, aber sahen nicht so gut aus... Ich habe 550er Mehl genommen und Butter statt Schmalz... könnte es daran liegen?

2012-04-22 14.52.05.jpg


2012-04-22 14.52.11.jpg
 

Anhänge

  • 2012-04-22 14.52.05.jpg
    2012-04-22 14.52.05.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.442
  • 2012-04-22 14.52.11.jpg
    2012-04-22 14.52.11.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.429
Das ist eben Handarbeit und meine sehen auch nicht perfekt aus - dafür hab ich auch nicht das richtige Händchen.
550er Mehl habe ich auch genommen ....
Wichtig ist doch, dass sie schmecken.
 
Meisterbrötchen

Auch wir mussten die Brötchen probieren und dank der tollen Anleitung von Kerstin sind sie auch prima gelungen :)

Ich hoffe du hast nichts dagegen, aber ich wollte nicht wegen den paar Brötchen einen neuen Fred aufmachen.

Hier unser Ergebnis:

brötchen-2.jpg


brötchen-1.jpg




Ein Baguettebrötchen war auch dabei.

brötchen-4.jpg





Und diese Aufnahme musste auch sein :lachen1:


brötchen-3.jpg




Auf jeden Fall müssen wir jetzt nicht mehr zum Bäcker um frische Brötchen auf dem Tisch zu haben :)
 

Anhänge

  • brötchen-2.jpg
    brötchen-2.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 1.497
  • brötchen-1.jpg
    brötchen-1.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.461
  • brötchen-4.jpg
    brötchen-4.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 1.494
  • brötchen-3.jpg
    brötchen-3.jpg
    208 KB · Aufrufe: 1.537
OOOOOOOOOH mein Gott, sehen die Klasse aus!

Liefert Ihr bis Oberbayern ? ;)

Klar, nächstes Jahr bei Weyarn 3 :D
Aber wie haben auch Mehl Type 405 und Schweineschmalz wie angegeben genommen.
Schön mit einer Sprühflasche nass gemacht.....

Halt nach der Anleitung der Meisterin :)
 
Zurück
Oben Unten