• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke

Das war ein riesen Reinfall.
Der Teig war nicht zu verarbeiten, da er viel zu flüssig war. Der Teig floss mir förmlich durch die Finger. Sollte ich mich mit dem Wasser da so verrechnet haben?
Ich habe dann noch Roggenmehl draufgekippt, um noch etwas zu retten. Das funktionierte auch ganz gut.
Leider waren die Börtchen dann von außen (sehr) knusprig und von innen noch - sagen wir mal - aldente. Farblich allerdings sehr blass.
Aufgegangen sind sie jedoch hervorragend.

Alles in allem essbar, aber da werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen :-(
 
Nun gut, habe den Schmalz durch gute Butter ersetzt. Vorhin Probebacken. Sehr leckeres Ergebnis. Was für ein Duft in der Bude.

IMG_20231110_103549.jpg

IMG_20231110_114359.jpg
 
Heute zum ersten Mal probiert.
Schmecken hervorragend.

Jetzt noch eine Frage an die Profis. Kann man mit weniger Hefe z.b. nur die Hälfte, den Teig über Nacht gehen lassen und früh fertigmachen?

Gruß Lorenz
IMG20240116131937.jpg
 
Heute zum ersten Mal probiert.
Schmecken hervorragend.

Jetzt noch eine Frage an die Profis. Kann man mit weniger Hefe z.b. nur die Hälfte, den Teig über Nacht gehen lassen und früh fertigmachen?

Gruß Lorenz
Anhang anzeigen 3319464
Hallo Lorenz,

Die schauen richtig gut aus…

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten :D

Willst du die Brötchen abends so weit wie möglich fertig machen und dann nur noch backen? Oder willst du die Stockgare über Nacht machen und morgen fertig machen ?

LG
Frank
 
Heute zum ersten Mal probiert.
Schmecken hervorragend.

Jetzt noch eine Frage an die Profis. Kann man mit weniger Hefe z.b. nur die Hälfte, den Teig über Nacht gehen lassen und früh fertigmachen?

Gruß Lorenz
Anhang anzeigen 3319464
Eigentlich kann man fast alles😉
Probiers einfach mal und berichte 😀
 
So, ich habe sie jetzt auch mal probiert…
Anschnitt folgt gegen 20:00 Uhr +- als Erdbeermarmeladenbrötchen mit Kaffee😁.
IMG_4996.jpeg

IMG_4997.jpeg
 
Hallo Lorenz,

Die schauen richtig gut aus…

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten :D

Willst du die Brötchen abends so weit wie möglich fertig machen und dann nur noch backen? Oder willst du die Stockgare über Nacht machen und morgen fertig machen ?

LG
Frank
Bin zwar kein Profi, aber das funktioniert bei Brot tadellos, also bei den Brötchen mit großer Wahrscheinlichkeit auch 😁.
 
So, habe es auch probiert. Allerdings mit Übernachtgare im Kühlschrank. Den Teig dann normal portioniert und noch mal 1 Stunde gehen lassen. Dann habe ich die Brötchen eingeschnitten und noch mal 40 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Ab in den Ofen, mit tatkräftiger Unterstützung, und fertig.

Nachher dann schön frühstücken. :)
IMG_2135.jpeg
 
Zurück
Oben Unten