• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke

Was kann ich denn als Alternative zum Schmalz nehmen ? 20g Butter? oder lieber öl ? Oder was ganz anderes ?

Hi,

Schweineschmalz hat einen eigenen Geschmack, das kannst du nicht ersetzten.

Wenn du es ersetzten musst (z.B. wegen religiösen Gründen) geht Butter, besser ist jedoch Butterreinfett (Markenname Buttaris).
Wenn du Butter nimmst musst du ca. 20% mehr nehmen und dafür die Flüssigkeit um die 20% Gewicht reduzieren.

. . . und das Fett sollte nicht zu kalt sein.

. . . und Schmalz bekommst du beim Metzger und beim Vollsortimenter.

Gruß Johannes
 
Hi,

Schweineschmalz hat einen eigenen Geschmack, das kannst du nicht ersetzten.


Gruß Johannes

Achso in dem Rezept von Okraschote ist Schweineschmalz gemeint ?! Ich dachte das wäre etwas besonderes was sie gepostet hat denn das hier habe ich noch zuhause - kann ich das nehmen ?

950893_1_1_picture.jpg
 

Anhänge

  • 950893_1_1_picture.jpg
    950893_1_1_picture.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.958
Natürlich, bestens.

Das bunte Schweinchen wird erst wieder nachgezüchtet.

Dann gibt es davon auch wieder genügend Schmalz :thumb1:

lG Jürgen
 
achsoooo perfekt - ich mache mich an die Arbeit. kann ich den Teig nach dem kneten direkt abgedeckt in den Kühlschrank stellen? (ca 6grad) oder nach draussen stellen über nacht ? würde den teig gerne morgen früh dann weiter bearbeiten
 
Den stellst du in den Kühlschrank und morgen früh nochmals die Luft rauskneten, dann in Teiglinge aufteilen und zu Brötchen "schleifen" oder wie oben beschrieben auf Spannung bringen. Auf Blech legen einschneiden und nochmals gehen lassen. Dann ab in den vorgeheizten Ofen. Wie in der Anleitung beschrieben.

lG Jürgen
 
jo genau das lese ich mir morgen früh nochmals durch.

Das ist mein erstes mal das ich mit Hefe arbeite. Zur Teigkonsisten eine Frage und zwar mit meinem Silikonschaber bekomme ich den rückstandslos von der schüsselwand abgescharbt aber mit den händen Klebts ich sags mal milde "sehr gut"

Ist das Normal oder habe ich dann zuwenig Mehl genommen?
Ich habe nämlich nur von allem die Hälfte genommen.

und einfach ein Handtuch ueber die Hefeteigschüssel und dann ab in den Kühlschrank ?
 
:-) Das Silikon nimmt keine Feutigkeit an, deine Hände aber schon.

Ich nehme immer eine Kuststoffspachtel die man dann auch zum portionieren für die Teiglinge nimmt.

Damit der Teig nicht so klebrig bleibt, leicht mit Mehl bestäuben.

Das Gleiche dann beim Schleifen auf der Arbeitsplatte.

Das Abdecken mit einem Tuch, soll das zu schnelle Abtrocknen verhindern.

Also wäre eine Folie noch besser.

Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann im nächsten Anlauf.

Viel Spass bei den Frühstücksbrötchen.

lG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann hol ich den Teig nochmal schnell raus und mach folie drüber :).

ja ich bin mal gespannt.

Wie lange muss ich den Teig denn morgen früh ungefähr kneten damit "die luft" rausgeht ?

und wenn die Luft draussen ist dann schon Brötchen Portionen abwiegen und Forumen und unter spannung bringen? und dann nochmal wie lange gehen lassen ?
 
Wenn du deine Teiglinge geformt hast, schneidest du diese ja mit dem Messer noch etwas ein. Bis die dann alle schön auf dem Blech liegen ist ja auch etwas Zeit vergangen.

Wenn sie dann alle auf dem Blech liegen 10 -15 min und dann zügig das Blech in den Ofen schieben.

lG Jürgen
 
Guten Tag,

Hab die Bröchtchen gestern gemacht. Sie haben so ganz gut geschmeckt. Nur sind sie beim gehen auf dem blech eher zur Seite gelaufen also haben die Form ein wenig verloren.

Und der Teig in der Mitte war eher fest bzw hatte ganz viele kleiner löcher keine Großen.

Das wird aber auf jedenfall nochmal gebacken :)
 
Na Spitze,

Die Form verlieren sie ohnehin nach dem Essen oder ? :-)


Und bei all zu Vielen könntest auch du diese verlieren. Also aufgepasst.

Schönen Sonntag noch


- Jürgen -
 
Servus,

ich habe die Brötchen letzte Woche nachgebacken und meine Freundin und ich sind von den Teilen sehr angetan :). Da ich aber Brötchen übrig hatte, habe ich sie 15 statt 20 Minuten gebacken und dann eingefroren. Die eingefrorenen Brötchen kann man dann 7-8 Minuten backen und sie werden wieder wunderbar ;).

Anbei einige Impressionen.

Vielen Dank an Okraschote und schöne Grüße,

Andi.
 

Anhänge

  • 20130713_084305_klein.jpg
    20130713_084305_klein.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 445
  • 20130713_085807_klein.jpg
    20130713_085807_klein.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 417
  • 20130713_090016_klein.jpg
    20130713_090016_klein.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 397
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und bin schwerstens begeistert.
Auch wenn ich nicht in der DDR aufgewachsen bin, kenne ich auch noch die Brötchen, die außen knusprig und innen schön saftig sind. Heutzutage bekommt man bei den meisten Bäckern ja nur noch irgendwelche oberkrossen Dinger, die innen aus trockener Luft bestehen.
Das Rezept werde ich mir merken und bei passender Gelegenheit nachbacken. Wenn sie nur halb so gut werden wie die Buns (die habe ich am WE gleich zweimal zum ersten Mal gemacht), wird es wahrscheinlich eine wilde Keilerei um das letzte Brötchen geben.
 
Gestern haben wir mal wieder eine Ladung Brötchen nach dem Rezept gemacht und zusätzlich mal getestet ob es auch zu einer Sonne reicht.
Das Resultat war überzeugend und nach dem Backen waren gleich die nimmersatten WuKis am Werk, sodass leider kein Bild vom fertigen Kranz übrig blieb.
ImageUploadedByTapatalk1395554817.088460.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1395554817.088460.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1395554817.088460.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 1.257
Auch mal DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke gemacht. Muss noch am schleifen üben. Bei den ersten links oben hat es überhaupt nicht funktioniert, wurde dann aber von Teigling zu Teigling besser.

CIMG9703.jpg


CIMG9708.jpg


CIMG9712.jpg


CIMG9709.jpg


CIMG9710.jpg


CIMG9711.jpg


Lecker war's.

Danke für die Anregung.
 

Anhänge

  • CIMG9703.jpg
    CIMG9703.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 1.173
  • CIMG9708.jpg
    CIMG9708.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • CIMG9712.jpg
    CIMG9712.jpg
    665 KB · Aufrufe: 1.173
  • CIMG9709.jpg
    CIMG9709.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 1.175
  • CIMG9710.jpg
    CIMG9710.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 1.137
  • CIMG9711.jpg
    CIMG9711.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 1.154
Wird nachgemacht. Fotos folgen, hoffe dass es was wird :-D
Frage damit der Teig innen weiss bleibt muss man dafür bestimmtes Mehl nehmen?
 
So fertig sind sie. Etwas abweichend aber passt für das erste mal.
Unten sind sie etwas gebrochen wovon kommt das?

Hatte oben noch ei drauf zum bestreuen und 3 mal mit Wasser besprüht.
Könnte auch sein das ich zuoft geformt habe das sie zu fest sind :-D

20150518_182653.jpg



20150518_182703.jpg


20150518_183309.jpg
 

Anhänge

  • 20150518_182653.jpg
    20150518_182653.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 853
  • 20150518_182703.jpg
    20150518_182703.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 844
  • 20150518_183309.jpg
    20150518_183309.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 835
Zurück
Oben Unten