• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke

Hallo,

ich backe nach diesem Rezept schon jahrelang Brötchen und bin vom Ergebnis immer wieder begeistert.
 
Hallo,
eine sehr schöne Beschreibung. Ich habe mir die Textstellen ausgedruckt, und werde versuchen diese Brötchen zu backen. Ich hoffe, dass sie zumindest ähnlich schmecken wie damals die Brötchen bei meiner Oma in Mülsen.
Der Knethaken von Kenwood ist einfach sehr gut die Teigmassen gründlich durchzukneten....
 
Hallo,
ich habe die Brötchen, aber mit der Hälfte der Rezept-angaben, nach-gebacken.
Sie sind zwar, von der Optik nicht so gut geworden, schmecken aber ausgezeichnet.
Das sie in der Mitte nicht so auseinander gegangen sind, liegt wohl daran, dass der Schlitz zu kurz und nicht tief genug war.
Die nächsten werden wohl besser werden.

P1020314.JPG
P1020315.JPG
P1020316.JPG
P1020317.JPG
P1020318.JPG
P1020319.JPG
P1020320.JPG
P1020321.JPG
P1020322.JPG
P1020323.JPG
P1020324.JPG
P1020325.JPG
P1020327.JPG


Ach ja, kann mir jemand helfen mit einem Rat wie ich Glanz auf die Kruste der Brötchen bekomme. Bevor die Brötchen in den Ofen geschoben wurden, habe ich diese mit Wasser bepinselt.
 

Anhänge

  • P1020314.JPG
    P1020314.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 972
  • P1020315.JPG
    P1020315.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 929
  • P1020316.JPG
    P1020316.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 935
  • P1020317.JPG
    P1020317.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 942
  • P1020318.JPG
    P1020318.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 931
  • P1020319.JPG
    P1020319.JPG
    132 KB · Aufrufe: 950
  • P1020320.JPG
    P1020320.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 959
  • P1020321.JPG
    P1020321.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 935
  • P1020322.JPG
    P1020322.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 935
  • P1020323.JPG
    P1020323.JPG
    125 KB · Aufrufe: 955
  • P1020324.JPG
    P1020324.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 948
  • P1020325.JPG
    P1020325.JPG
    96 KB · Aufrufe: 949
  • P1020327.JPG
    P1020327.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 950
Die Brötchen sehen wirklich klasse aus :10:

Wegen der "Ungleichmässigkeit" würde ich mir gar keine
Gedanken machen, ein bisserl muss es schon nach Hand-
arbeit aussehen, das tut dem Geschmack schliesslich nichts.

Stell Dir mal vor die sähen alle gleich aus wie Fabrikbrötchen - neee, das geht.net!

Da muß ich dem Micha mal recht geben, der weiß nämlich was gut ist - der alte Haudegen.
Mir gefallen die Brötchen ausgezeichnet. Damit kann der Morgen beginnen:thumb2::thumb2::thumb2:
 
Hallo,
ich habe die Brötchen, aber mit der Hälfte der Rezept-angaben, nach-gebacken.
Sie sind zwar, von der Optik nicht so gut geworden, schmecken aber ausgezeichnet.
Ach ja, kann mir jemand helfen mit einem Rat wie ich Glanz auf die Kruste der Brötchen bekomme. Bevor die Brötchen in den Ofen geschoben wurden, habe ich diese mit Wasser bepinselt.
Also Pitter, als ERSTVERSUCH die Brötchen nachgebastelt und gerade mal 'ne Woche im GSV finde ich schon mal SUPER :respekt:
An die Backerei habe ich mich noch nicht getraut, weil -- :tits: Göga sagt immer - Klaus, - das ist nicht wie Grillen, beim Backen muß das genau sein .
:patsch:mmmmhh und GENAU das ist überhaupt nicht Monschos Ding. Das ginge garantiert in die Hose :rotfl:
 
Sydney - ??? auf der Erdkugel also sooo ziemlich unter mir ??
waaaas machst DU da - Wahnsinn -Urlaub, -- oder wohnst Du da ?
 
Hallo Monsch,

ich lebe in Sydney seid 25 Jahren.Zur Zeit bin ich in Urlaub in Deutschland und habe diese Seite im Internet gefunden.Ich koche und backe sehr gerne die typisch ossi Kuchen und natuerlich auch die gute heftige Kueche.BBQ gehoert hier zum taeglichen Leben.Deshalb die Seite ist super
 
Lässt sich der Teig auch am Vortag zubereiten und dann am Backtag morgens mit weniger zeitlichem Vorlauf backen? Sollen ja frisch sein, aber mitten in der Nacht aufstehen ;)
 
Hallo "mcrob",
ich habe es noch nicht versucht den durchgekneteten Teig über Nacht gehen zu lassen.
Einige unserer Test- Herstellungen sind manchmal gut, und andere weniger gut verlaufen. Das wir den Zucker durch zwei Teelöffel Rübenkraut ersetzt haben, habe ich wohl schon berichtet, was wir auch beibehalten haben. Als Mehl nehmen wir jetzt Mehl vom Type 550, was uns besser schmeckt. Das Wasser durch Dunkelbier zu ersetzen, war nicht so der Brüller, denn es brachte keine Vorteile. (wurde einfach zu süß )
Den Teig breiten wir in der Kenwood Küchenmaschine bei 30° C zu, und lassen diesen dann auch bei dieser Temperatur 1,5 Stunden gehen.
Am wichtigsten ist meiner Meinung das Falten der einzelnen Rohlinge.

Ich würde den Teig am späten Abend wie beschrieben 10 Minuten kneten, länger kneten ist von Vorteil, und über Nacht ruhen lassen, und die weiteren Schritte am nächsten Morgen durchführen. Einfach einmal ausprobieren, (Am besten mit der halben Menge) und über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Die Einschnitte der Rohlinge an der Oberfläche mache ich nicht mehr mit der Rasierklinge, sondern mit einer spitzen, langen Schere.

Beste Grüße ::::::: Pitter_0815 ::::::::
 
Hallo miteinander

Noch ein Tip zum Nachbräunen.
Man muss kurz vor Schluss die Feuchte aus dem Ofen lassen.
Mehrmals die Tür öffnen und eventuell den Ofen etwas höher (Temperatur) drehen.
Dann aber nicht zu weit weglaufen....sonst werden die Brötchen schwarz.

Hbg
Eibauer
 
Hallo miteinander

Ich habe mal die Halbe Menge probiert....

Hbg
Eibauer


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 663
Hallo Eibauer,
die Brötchen sehen doch sehr gut aus. Ein Foto von einem aufgeschnittenen Brötchen, um die Luftigkeit zu sehen, wäre nicht schlecht gewesen.
Beste Grüße :::: Pitter_0815 :::::
 
Bitte schön...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 612
Oh sehen die lecker aus. Schön, dass es so gut geklappt hat. Ein Aufbacken ist auch möglich, was aber nicht an den Genuss eines frischen Brötchens heran kommt.
Gruß :::::: Pitter_0815 :::::
 
Hallo zusammen,

ich wärme den Fred nochmal auf.

Ich baue die Bröbrös dieses WE nach. Ich wollte sie im Beeketal Pizza Ofen machen.
Die Teiglinge kommen also direkt mit dem Stein in Kontakt.

Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp? Ich befürchte nämlich, dass die Unterseite schwarz ist, bevor das Brötchen "durch" ist bzw. eine Kruste entstehen konnte.

Der Ofen macht nur Ober- und Unterhitze, frei regelbar bis 350 Grad.

Funzt das oder ist der gute alte Backofen unter dem Ceranfeld hier das Mittel der Wahl?

Anmerkung: Die SuFu gab nichts her, bzw. ich kann sie glaube ich nicht bedienen :-/

Straußige Grüße
Avestruz
 
Nimm 230 Grad.
Nach 12 min Dampf ablassen
und ca 5 min backen bis zur gewünschten Bräune.
 
Zurück
Oben Unten