• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dem Klaus sein Pastrami

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Da ich in einem Grillfachgeschäft in Recklinghausen dieses Pastramiset geschenkt bekommen hatte weil es über dem MHD war wollte ich das mal zeitnah antesten.
IMG_20220226_134249_edit_61135183329731.jpg
IMG_20220226_134256_edit_61124767259420.jpg

Da passte es auch gut das ich gerade eine Metro Karte bekommen hatte und so konnte ich dort zwei Stücke Tafelspitz ergattern die nach dem parieren ungefähr 3 kg zusammen ergaben.
Diese wanderten dann erstmal für 2 Wochen in die Brine.
Das war etwas länger als in der Anleitung aber besser als zu kurz.
Täglich wurde gewendet und das Wasser wurde zum Ende auch richtig schleimig.
IMG_20220214_180706.jpg


Gestern habe ich die Stücke dann raus genommen, ordentlich abgespült und nicht gewässert wie es in der Anleitung steht.
Dann wanderten die nochmal über Nacht in den Kühlschrank zum Trocknen und ein bisschen durchbrennen.
Das Kuchengitter passte exakt in den Kühlschrank. 👍🏻
IMG_20220226_011108.jpg
IMG_20220226_011118.jpg

Heute dann erstmal den El Fuego mit Thermometer durchführung gepimpt
IMG_20220226_121413.jpg
IMG_20220226_121421.jpg

Die Pastrami mit Senf eingerieben und den Rub vom Klaus verwendet.
Danach wanderte alles in den Smoker mit einer vollen Schale Buchenspäne und Wasser. Gut verkabeln und auf 110 ° einregeln.
IMG_20220226_124105.jpg
IMG_20220226_125551.jpg
IMG_20220226_125556.jpg

Smoken tut es schon fleißig aber ich werde es wohl bei einer Schale belassen.
Den Rest dann nur noch ohne Späne.
IMG_20220226_135633.jpg

Als Kerntemperatur werde ich auch so bis 70° gehen.
Nur nach dem Abkühlen wird erstmal wieder vakumiert und geht nochmal für mindestens eine Woche in den Kühlschrank.
Ich hoffe das klappt mal alles so wie gedacht.
Aufschnittbilder gibt es dann in einer Woche cirka.
 
Da gebe ich euch uneingeschränkt recht.
Das witzige ist sogar das im verlinkten Video er selber ein Stück Tafelspitz nimmt. 🙈
Und er ist auch der Meinung das bei nass gepökelten Pastrami kein Nachreifen nötig ist.
Werde ich trotzdem machen.
Muss halt nicht alles stimmen was ein Klaus oder auch andere so von sich geben. Am besten sich alles selber zusammen klauben und seinen eigenen Weg finden.
Und falls ich das mal mit Brust mache dann gehe ich eventuell auch höher mit der KT.
 
Habe sie jetzt rausgekommen.
Der eine hatte 66° und der andere 69°.
Ich denke das sollte passen.

IMG_20220226_182351.jpg
IMG_20220226_183252_edit_71847264771326.jpg

Riechen tut das schon sehr lecker und man muss sich echt zurück halten. 🤤
Jetzt erstmal ordentlich auskühlen lassen und dann einvakumieren.
Dann habe ich noch Zeit meine Aufschnittmaschine zu restaurieren.
 
Das sieht schon mal vielversprechend aus. :thumb2:
 
Till das wird
Mein letzter Tafelspitz war auch nur bis 68 Grad

9F9F321F-BE40-4784-ACBD-E0A039AF9FCB.jpeg
 
Übrigens ist der Dativ dem Genitiv sein Tod ;-)
 
Zurück
Oben Unten