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Der 3D-Drucker Thread

Der Prusa ist ein sehr gutes Gerät. Leider ist die Technik echt überholt.
Aktuell liebäugle ich mit dem Bambu X1.
Flow Messung über LIDAR, Beschleunigungskalibrierumg über Sensoren.
Dazu noch das AMS und ich muss keine Filamente mehr wechseln.
Wir sind wirklich langsam im Bereich Plug and Play.

 
Aktuell liebäugle ich mit dem Bambu X1.
Ja, tolles Teil. Wie die Langzeitqualität ist, wie gut Ersatzteile zu bekommen sind etc wird sich aber erst in einigen Monaten zeigen... Und das automatische Farbwechseln ist wohl nicht so einfach umzusetzen, hab ich zumindest ein paar mal gelesen.
Der Drucker ist auch hier im GSV vertreten, ich komme leider gerade nicht zum Nachschauen bei wem...
Aus meiner Sicht bleibt 3D-Druck ein Hobby mit dem man sich beschäftigen muss. Wer nicht mit den Parametern spielen will und ein Gerät am liebsten nie anfasst, für den ist es halt nichts.
 
Aktuell liebäugle ich mit dem Bambu X1.
Ich habe mir gestern den Bambu X1CC bestellt. Lieferdatum steht noch auf Ende Januar. Benutze bisher einen Anycubic i3 Mega S, möchte aber vermehrt ASA und PA-CF drucken und hoffe das ich beim X1 richtig bin.
 
Wir nutzen 2 Bambu Drucker beruflich und sind total überzeugt von dem Teil. Wenn man die Filamente wechselt während des Drucks, bremst das natürlich die Geschwindigkeit erheblich ein.

Wir nutzen unsere anderen Fdm Deucker seit der Anschaffung der X1 C gar nicht mehr.

Cheers,


Tim
 
Hi 3d-Drucker Mitstreiter,

ich habe gerade gelesen, dass sich s.ochs, KaiRo und Miriadriel über Green-TEC pro ausgetauscht haben. Ich habe folgendes Problem:
ich habe mir ein Ersatzteil, mit diesem Filament, für meine Kaffeemaschine gedruckt. Lebensmittelecht und hitzebeständig klang richtig gut.
Das Problem ist nur das das Ersatzteil nach 3 Monaten zerbröselt im Kaffeefilter lag. Den zweiten Versuch (Druck) habe ich sogar getempert (90 Grad / Backofen / danach langsam im Backofen abkühlen lassen). Das brachte eine echte merkbare und bessere Stabilität bei 100° (kochendem Wasser).
Leider lag das Ersatzteil nach 6 Monaten wieder zerbröselt im Filter.
Laut dem Internetz liegt es daran, dass das Material mit der Zeit Wasser aufnimmt was sich dann natürlich bei Erwärmung ausdehnt und das Bauteil dann irgendwann zerstört.
Hat einer von euch bessere Erfahrungen mit anderen Produckten gemacht?
Habt ihr einen Tipp wie ich das Ersatzteile haltbarer machen kann?
 
wir nutzen daheim mittlerweile nicebio und pp
Nicebio bleibt selbst im Thermomix Varoma formstabil und PP haben wir für mehrere Spülmaschinenhalter (Deckelhalter) in Gebrauch

Beides Lebensmittelecht ☺️
 
Für PP kann ich dir sagen: gleich und gleich gesellt sich gerne. Es haftet ausschließlich auf PP
Wir kleben dafür das Glasdruckbett mit Tesa PP Paketband ab um Betthaftung zu bekommen 😅
 
:o :o :o ok ?!?! :):):)
Irgendwie rumpelt es auch bei mir im Hinterkopf was PP an geht!
Ich glaube ich hatte es auch schon mal in engerer Auswahl, hatte es aber dann wegen der "nicht ganz einfachen" Druckeigenschaften bei Seite gelegt. Aber wenn du sagst dass das Ergebnis die Mühe wert ist ..... sollte ich mal neu überlegen ;);););););)
 
aber Tesa PP Paketband ist ja auch ne geile Idee !!!!!!
wie kommt man denn darauf ????
bin immer wieder positiv erstaunt was man hier für coole Leute trifft !!!!!!!!!!
 
aber Tesa PP Paketband ist ja auch ne geile Idee !!!!!!
wie kommt man denn darauf ????
bin immer wieder positiv erstaunt was man hier für coole Leute trifft !!!!!!!!!!

Wenn man im Netz sucht… dann findet man den Tipp…

Wir nehmen die unbeschichtete Seite des Druckbetts zum bekleben! Und Kleber Reste kann man am besten mit einem Stück Klebeband entfernen… (der Kleber ist genauso wie PP und haftet am liebsten an sich selbst) Klebeband einfach wiederholt auf kleberreste kleben und abziehen.
Ist Arbeit aber lohnt!
 
Hi 3d-Drucker Mitstreiter,

ich habe gerade gelesen, dass sich s.ochs, KaiRo und Miriadriel über Green-TEC pro ausgetauscht haben. Ich habe folgendes Problem:
ich habe mir ein Ersatzteil, mit diesem Filament, für meine Kaffeemaschine gedruckt. Lebensmittelecht und hitzebeständig klang richtig gut.
Das Problem ist nur das das Ersatzteil nach 3 Monaten zerbröselt im Kaffeefilter lag. Den zweiten Versuch (Druck) habe ich sogar getempert (90 Grad / Backofen / danach langsam im Backofen abkühlen lassen). Das brachte eine echte merkbare und bessere Stabilität bei 100° (kochendem Wasser).
Leider lag das Ersatzteil nach 6 Monaten wieder zerbröselt im Filter.
Laut dem Internetz liegt es daran, dass das Material mit der Zeit Wasser aufnimmt was sich dann natürlich bei Erwärmung ausdehnt und das Bauteil dann irgendwann zerstört.
Hat einer von euch bessere Erfahrungen mit anderen Produckten gemacht?
Habt ihr einen Tipp wie ich das Ersatzteile haltbarer machen kann?
Ich könnte dir anbieten das Teil aus High Temp Resin von Formlabs zu drucken. Das hält auf Dauer 138 Grad.
 
Ich könnte dir anbieten das Teil aus High Temp Resin von Formlabs zu drucken. Das hält auf Dauer 138 Grad.
das ist sehr nett von die, aber so sich es gerade lese ist das High Temp Resing nicht Lebensmittelecht. Ich weiß das man einen 3D druck nicht 100%tig Lebensmittelecht hinbekommt, dazu müsste man den sämtlichen Teile des 3d Druckers von vorherigen Druckresten, Schläuchen usw. befreien. Aber wenn Ständig heißes Wasser durchläuft und dann in mein Kaffee .... weiß nicht so recht.
Mein Problem ist ja eigentlich, dass mein Filament zwar Formbeständig bleibt aber nach einer gewissen Zeit zerbröselt. Also Wasser zieht was sich dann durch Wärme ausdehnt usw.
Oder sehe ich das Falsch?
 
das ist sehr nett von die, aber so sich es gerade lese ist das High Temp Resing nicht Lebensmittelecht. Ich weiß das man einen 3D druck nicht 100%tig Lebensmittelecht hinbekommt, dazu müsste man den sämtlichen Teile des 3d Druckers von vorherigen Druckresten, Schläuchen usw. befreien. Aber wenn Ständig heißes Wasser durchläuft und dann in mein Kaffee .... weiß nicht so recht.
Mein Problem ist ja eigentlich, dass mein Filament zwar Formbeständig bleibt aber nach einer gewissen Zeit zerbröselt. Also Wasser zieht was sich dann durch Wärme ausdehnt usw.
Oder sehe ich das Falsch?
Dann entweder PP2320 oder Igus I151.
 
Ich habe mal eine Frage an die Prusa Slicer Spezialisten. Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
Im Anycubic Slicer kann man die Druckgeschwindigkeit .z.B. 300mm einfach einstellen. Bei Prusa gibt es zig Einstellungsmöglichkeiten und Standard ist 85mm eingestellt. Ich habe da mal 300 eingegeben, da ist mir der Drucker fast vom Tisch gesprungen. 300 beim Anycubic haben problemlos gedruckt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Kommt ja immer drauf an.
Grundsätzlich muss man ja mal zwischen Druckgeschwindigkeit und Bewegungsgeschwindigkeit und -beschleunigung unterscheiden.
Dann noch die Geschwindigkeit beim drucken wovon? Untere/obere Schicht? Wände? Infill?

Da gibt es weit mehr als einen Parameter für die Druckgeschwindigkeit.

Aber: Ich kenn den Prusa-Slicer direkt nicht. Also was oben steht ist erstmal nur allgemeines Blabla :-)
 
Ich habe mal eine Frage an die Prusa Slicer Spezialisten. Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
Im Anycubic Slicer kann man die Druckgeschwindigkeit .z.B. 300mm einfach einstellen. Bei Prusa gibt es zig Einstellungsmöglichkeiten und Standard ist 85mm eingestellt. Ich habe da mal 300 eingegeben, da ist mir der Drucker fast vom Tisch gesprungen. 300 beim Anycubic haben problemlos gedruckt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Problem gelöst. Ich habe die Anycubic Profile für Prusa installieren können. Jetzt druckt er mit dem PLA Profil wie er soll.

ABER es tut sich gleich das nächste Problem auf. Ich habe inzwischen den zweiten USB Stick geschrottet weil der Kobra 2 Pro keine Möglichkeit bietet den Stick sicher zu entfernen. Jedes mal den Drucker ausmachen kann doch nicht die Lösung sein?
 
Nächstes Problem. :(
Drucken funktioniert inzwischen ganz gut. Ich habe jetzt mal etwas mit den Infill Mustern gespielt. Bei Gyroid frisst sich der Drucker jedes mal fest und der Druck bricht ab. Das mit dem festfahren sollte allerdings gerade bei Gyroid nicht passieren.
Hat jemand eine Idee?
 
Was verstehst du unter Festfressen ?

Also als Infill nutze ich fast immer Gyroid.
 
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