• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 3D-Drucker Thread

Hast du mal die Esteps überprüft?
 
Sry bin noch ziemlich neu im Bereich 3D Druck unterwegs.
Meinst du damit den Extruder kalibrieren?
Das habe ich noch nicht gemacht, hab des so gelassen wie er von Werk aus kam.

Kann es etwas vll sich mit dem Fluss zu tun haben hab da auch ein wenig was in cura rum gestellt?
 
Ja du hast Unterextrusion,
Aber auf einigen Bildern sieht es für mich so aus als würde ein Bett abstand zu groß sein.

Anderseits auf dem Ersten Bild sieht es wiederum so aus als wäre die Düse viel zu nah dran, den dadurch kommen diese "tröpfchen" und fehlen stellen
 
Ja du hast Unterextrusion,
Aber auf einigen Bildern sieht es für mich so aus als würde ein Bett abstand zu groß sein.

Anderseits auf dem Ersten Bild sieht es wiederum so aus als wäre die Düse viel zu nah dran, den dadurch kommen diese "tröpfchen" und fehlen stellen

Oke vielen Dank. Dann werde ich den Extruder mal anständig kalibrieren und das bed auch noch mal neu leveln.

Davon gehe ich aus. Stell den mal wieder höher.

Den hab ich eigentlich höher gestellt auf 120%
 
Den hab ich eigentlich höher gestellt auf 120%
Interessant. Das sieht trotzdem aus als hättest du Unterextraktion. Hast du beim Nozzle-Tausch evtl. einen Fehler gemacht? Bowden nicht richtig eingesetzt?
 
Weis nicht. Das könnte schon auch möglich sein.

Hab halt die düse auf 210 °C erhitzt, das filament retour gezogen, die alte düse raus geschraubt und anschließend die neue wieder mit Gefühl rein bis es nicht mehr geht.
 
Kalibrierst du den Abstand zur Druckplatte tatsächlich mit Alufolie?

Das könnte zu nah dran sein, nimm lieber ein Stück Papier. Du kannst, wenn er den Brim zieht, auch gleichzeitig mal etwas an der Höhe Schrauben und beobachten was passiert.

Good luck!

Tim
 
Kalibrierst du den Abstand zur Druckplatte tatsächlich mit Alufolie?

Das könnte zu nah dran sein, nimm lieber ein Stück Papier. Du kannst, wenn er den Brim zieht, auch gleichzeitig mal etwas an der Höhe Schrauben und beobachten was passiert.

Good luck!

Tim

Ja das habe ich mal in einem Video gesehen, weil das Bett unten ein wenig wie eine Schüssel ist komischer weiße trotz glasplatte. Deswegen hab ich gesehen das man an den 4 Ecken mit alu Folie leveln soll. Wenn ich das dann auch so mache bring ich in der Mitte locker leicht ein Blatt Papier durch zwischen Bed und düse.
 
Ja das habe ich mal in einem Video gesehen, weil das Bett unten ein wenig wie eine Schüssel ist komischer weiße trotz glasplatte. Deswegen hab ich gesehen das man an den 4 Ecken mit alu Folie leveln soll. Wenn ich das dann auch so mache bring ich in der Mitte locker leicht ein Blatt Papier durch zwischen Bed und düse.
Meiner Meinung nach der falsche Weg. Sinnvoller wäre es, für ein gerades Bett zu sorgen anstatt mit solchen Tricks zu arbeiten. Ich würde das Bett in der Mitte mit Alufolie unterfüttern bis es gerade ist. Wobei ich es schon seltsam finde dass eine Glasplatte eine Wölbung hat. Hast du sie mal umgedreht?
 
Wobei ich es schon seltsam finde dass eine Glasplatte eine Wölbung hat. Hast du sie mal umgedreht?

Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube das Glas immer total eben ist.

Ein (trink)glas ist ja auch gewölbt und nicht exact gerade....
Und so ist es bei der Herstellung auch wenn das in der Fertigung nicht exact Plan liegt kann es da schon uneben sein,
oder auch sich einfach bisschen Durchbiegen....

Denn auch Glas ist in gewissen Maße Flexibel, und wenn die Grundplatte auf der Heizbett befestigt ist zu Weich ist kann man sich das Glas auch ein wenig Krumm ziehen.


Wenn es möglich ist, (kenne mich da nur Mit Anycubic aus) solltest du dir die Marlin Firmware drauf ziehen und dann das Mesh Leveling Aktivieren.
Denn dann könntest du Übertrieben gesagt fast sogar Sandpapier ausleveln.

Denn man kann es nie oft genug sagen, Bettleveling ist das A und O auch deine Haftung hängt davon ab
 
Es ist doch immer schön, wenn man 2 Hobbys miteinander vereinen kann.

Bei meinen Gasgrills habe ich mich bei 2x jährlichen Intensivreinigung immer geärgert, dass man nicht richtig mit Wasser ausspülen kann, ohne dabei den Unterschrank oder auch die Umgegend zu verdrecken. Jedenfalls ging immer nur ein Teil des Schmutzwassers in den dafür bestimmten Eimer.

Daher mußte eine Trichterlösung für beide Grills her. Bei meinem Genesis habe ich einen aus 2 Teilen bestehenden Trichter konstruiert, da man es einteilig nicht unter die Fettwanne bekommt und auch nur schwer drucken kann. Die Fettwanne sitzt genau über dem Oberteil, so dass dies sich nicht vom Unterteil lösen kann. Hier fehlt noch der 1" Gartenschlauch, den ich dann in einen 10Ltr. Eimer führe.

Das sieht dann so aus:
Trichter Genesis.jpg

Der vorstehende Trichter ist aus PLA und sollte nur das Testmodell sein. Bis heute hat er aber gehalten.


Bei meinem mobilen Napoleon Travel Q PRO285X, den ich vorwiegend auf Reisen verwende, habe ich eine kleinere Öffnung für einen Aquarienschlauch verwendet. Den Schlauch kann man so besser mitnehmen, da er sehr flexibel ist:

Trichter Napoleon.jpg

Hier habe ich dann auch PETG verwendet, da das Material temperaturbeständiger und verformungsstabiler ist.

Die Designs sind nicht perfekt (aufgrund meinen bescheidenen Zeichnungsfähigkeiten in Fusion360), funktionieren aber einwandfrei.
 
Es ist doch immer schön, wenn man 2 Hobbys miteinander vereinen kann.

Bei meinen Gasgrills habe ich mich bei 2x jährlichen Intensivreinigung immer geärgert, dass man nicht richtig mit Wasser ausspülen kann, ohne dabei den Unterschrank oder auch die Umgegend zu verdrecken. Jedenfalls ging immer nur ein Teil des Schmutzwassers in den dafür bestimmten Eimer.

Daher mußte eine Trichterlösung für beide Grills her. Bei meinem Genesis habe ich einen aus 2 Teilen bestehenden Trichter konstruiert, da man es einteilig nicht unter die Fettwanne bekommt und auch nur schwer drucken kann. Die Fettwanne sitzt genau über dem Oberteil, so dass dies sich nicht vom Unterteil lösen kann. Hier fehlt noch der 1" Gartenschlauch, den ich dann in einen 10Ltr. Eimer führe.

Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 2337273
Der vorstehende Trichter ist aus PLA und sollte nur das Testmodell sein. Bis heute hat er aber gehalten.


Bei meinem mobilen Napoleon Travel Q PRO285X, den ich vorwiegend auf Reisen verwende, habe ich eine kleinere Öffnung für einen Aquarienschlauch verwendet. Den Schlauch kann man so besser mitnehmen, da er sehr flexibel ist:

Anhang anzeigen 2337278
Hier habe ich dann auch PETG verwendet, da das Material temperaturbeständiger und verformungsstabiler ist.

Die Designs sind nicht perfekt (aufgrund meinen bescheidenen Zeichnungsfähigkeiten in Fusion360), funktionieren aber einwandfrei.
Richtig tolle Lösung. Vielen Dank für die Anregung!
 
Mahlzeit.
Bevor ich das bei den Gesuchen anfrage denke ich mal bin ich hier besser beraten.
Ich suche jemanden der mehr Schnapsflaschen Drucken kann. So ca 10-15cm groß.
Sollen als "Zapfhahn" dienen. Ich bräuchte 2mal Absolut Wodka. 1mal Sierra Tequilla. Und 1mal Dirty Harry.
Die Sambuca Flasche haben wir damals im Dental Labor machen lassen. Aber der Kontakt exiestiert nicht mehr.
Vielleicht hat ja wer sowas schon als Schlüßelanhänger gemacht und kann mir weiterhelfen. Die Grundform reicht. Für die Beschriftung suche ich noch einen der sich mit Folien befaßt. Aber das sollte nicht das problem sein. Hoffe ich zumindest da unser Folierer sich immer anstellt wegen Copyright...
Aber bisher hat es immer geklappt.


Gruß Gordon
P.S.: Anbei das Bild wofür es sein soll. Die Flasche erkennt man nicht wirklich aber ein besseres Foto hab ich gerade nicht.
20200530_012420.jpg
 
Mahlzeit.
Bevor ich das bei den Gesuchen anfrage denke ich mal bin ich hier besser beraten.
Ich suche jemanden der mehr Schnapsflaschen Drucken kann. So ca 10-15cm groß.
Sollen als "Zapfhahn" dienen. Ich bräuchte 2mal Absolut Wodka. 1mal Sierra Tequilla. Und 1mal Dirty Harry.
Die Sambuca Flasche haben wir damals im Dental Labor machen lassen. Aber der Kontakt exiestiert nicht mehr.
Vielleicht hat ja wer sowas schon als Schlüßelanhänger gemacht und kann mir weiterhelfen. Die Grundform reicht. Für die Beschriftung suche ich noch einen der sich mit Folien befaßt. Aber das sollte nicht das problem sein. Hoffe ich zumindest da unser Folierer sich immer anstellt wegen Copyright...
Aber bisher hat es immer geklappt.


Gruß Gordon
P.S.: Anbei das Bild wofür es sein soll. Die Flasche erkennt man nicht wirklich aber ein besseres Foto hab ich gerade nicht.

Hey Gordon,

das ist mit dem Bild schwer vorstellbar. Hätte aber 3D Drucker wie auch Folien-Plotter im Keller :clap2:

Grüße
Robert
 
Ha,cool. Thread gerade entdeckt,hier setz ich mich dazu!

Mahlzeit.
Bevor ich das bei den Gesuchen anfrage denke ich mal bin ich hier besser beraten.
Ich suche jemanden der mehr Schnapsflaschen Drucken kann. So ca 10-15cm groß.
Sollen als "Zapfhahn" dienen. Ich bräuchte 2mal Absolut Wodka. 1mal Sierra Tequilla. Und 1mal Dirty Harry.
Die Sambuca Flasche haben wir damals im Dental Labor machen lassen. Aber der Kontakt exiestiert nicht mehr.
Vielleicht hat ja wer sowas schon als Schlüßelanhänger gemacht und kann mir weiterhelfen. Die Grundform reicht. Für die Beschriftung suche ich noch einen der sich mit Folien befaßt. Aber das sollte nicht das problem sein. Hoffe ich zumindest da unser Folierer sich immer anstellt wegen Copyright...
Aber bisher hat es immer geklappt.


Gruß Gordon
P.S.: Anbei das Bild wofür es sein soll. Die Flasche erkennt man nicht wirklich aber ein besseres Foto hab ich gerade nicht.Anhang anzeigen 2401646
Ich habe einen FDM Drucker sowie einen DLP Drucker (was dem Kontakt mit deinem Dental-Labor entspricht, siehe hier: https://photocentricgroup.com/lcdental/ ).
Hast du die 3D Daten der alten Hähne noch? Werden die geschraubt oder nur aufgesteckt?
 
Zurück
Oben Unten