• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 3D-Drucker Thread

Man wird bestimmt nicht dümmer davon. Tob dich aus.
Ich kann nur auf Fragen/Bilder reagieren
Um das ganze Thema genau zu beschreiben würde man sonst Bücher schreiben müssen.

Sowas wie zB:
Warum sind die Perimeter nicht geschlossen(rot)?
Warum sehen alle vier ecken unterschiedlich aus(grün)?

Skirt.JPG


Warum hat die Ente so hässliche Layershifts?

Daysi.JPG
 
Schön, wenn mann sich austauscht!
Warum sind die Perimeter nicht geschlossen(grün)?
Warum sehen alle vier ecken unterschiedlich aus(rot)?
Weil das Foto aus der Phase stammt, als bei mir nichts vernünftig ausgedruckt wurde. Mittlerweile glaube ich, dass mein Drucker ganz gut eingestellt ist und ich die Basics verstanden habe.
Warum hat die Ente so hässliche Layershifts?
Kannst Du die mal bitte markieren? Bist Du sicher, dass Du das nicht mit den senkrechten Lichtspiegelungen verwechselst? Ansonsten finde ich die Ente ganz gut...
Ich frag nur weil hier so ein paar Aussagen definitiv falsch sind und ich dem ein oder anderen vielleicht erklären könnte warum.
Falls Du damit meinen Beitrag meinst, bitte ich um Erläuterung.
Nur so grundsätzlich meine Ansicht zum Thema 3D-Druck:

Ich drucke nur, wenn ich etwas in 3D herstellen will, dass ich benötige und so (relativ) schnell und in ausreichender Festigkeit herstellen will / kann. Das klappt dann und erfüllt meine Wünsche zu meiner Zufriedenheit. Mein Drucker ist kein Präzisionsinstrument und die Auswahl druckbarer Filamente schränkt die Verwendungsmöglichkeiten doch ziemlich ein. Ich habe keinen Bock, dutzende Testwürfel zu drucken und zu vermessen, damit der Druck auf das letzte Hundertstel passt. Ich messe die Fähigkeiten des Druckers an den Fähigkeiten meiner Hände. Wenn ich (was ich vorwiegend mach) mit Holz bastel, muss es auch nicht auf ein Hundertstel passen ;-)

Mein letzter Druck waren Malerdreiecke. Das sind die Pyramiden, wo man was angepinseltes draufstellt, damit die Farbe nicht verschmiert wird. Das verwendete PETG habe ich noch nie dazu bekommen, vernünftig zu drucken. Die Pickel (dem PETG ist es wohl zu feucht bei mir) habe ich einfach abgeschliffen und die Dinger tun jetzt was sie sollen. Die Parallele zum grillen: "Nicht putzen, nutzen!".

Bevor ich mir heute einen 3D-Drucker anschaffen würde, würde ich sehr kritisch hinterfragen, was damit hergestellt werden soll. Nach dem ersten Kilo PLA habe ich erst mal alle Eulen, Würfel, Lamas und Omnoms eingesammelt und in den Müll getan. Geblieben sind nur ein paar Hilfsmittel fürs Holzwerken, die man so wirklich nicht kaufen kann. Das macht dann für mich Sinn.

Letztlich bleibt es eine persönliche Ansicht, ob man sich diesem Hobby widmet. Mein Freund wird der Drucker nie werden. Es sei denn, es gibt ein essbares Filament mit Bratwurstgeschmack :lach: .

Gruß

Balkonglut
 
Jetzt wo ich so ziemlich alle Teile für die Turbine zusammen habe konnte ich auch mal wieder paar kleine Auftrags Arbeiten machen.

Hier ein paar Schraubzwingen mit weichem Teller und Ersatzteile für ein Feldbett.

IMG-20200105-WA0003.jpg



Simons Cat geht immer ;)
IMG-20200104-WA0026.jpg


Auch wieder eine Auftragsarbeit, ein Stecker Gehäuse für ein Röhrenprüfgerät

IMG-20200119-WA0034.jpg

IMG-20200119-WA0035.jpg
 
Mein Vater hat es irgendwie geschafft, die Spindel von seinem Klebebandabroller zu zerstören. Kurz ausgemessen, ne gute Stunde später konnte er ihn wieder benutzen.

IMG_20200225_211558.jpg


IMG_20200225_211639.jpg


IMG_20200225_211750.jpg


IMG_20200225_211729.jpg
 
Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Sollten die so nicht halten werde ich die Rolle liegend drucken, das dürfte die Stabilität erhöhen.
 
Das groß Projekt welches ich mit meinem Nachbarn gemeinsam gemacht habe ist fertig.

Eine Mantelstrom Turbine mit nicht unerheblichen Aufwand.
Paar Eckdaten ca 42cm lang etwa 30cm Druchmesser 1,1Kg schwer reine Druckzeit 124,5 Stunden.

WhatsApp Image 2020-03-24 at 21.42.48 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-03-24 at 21.42.48.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-24 at 21.42.50.jpeg


Da wir schon ein weiteres groß Projekt als Ausbildungsobjekt in Arbeit machen, habe ich meinen "Fuhrpark" aufgestockt und mir einen Anycubic Chiron Bestellt.
Damit kann ich dann 400x400mm und 450mm hoch Drucken.
Also ein kleines Monster
 
Eine kleine Spielerei:

IMG-20200414-WA0033.jpeg
 
star wars oder steam punk ?
 
Das Lichtschwert von Luke Skywalker aus Episode 6
 
Das nächste Projekt ist fertig.

Turbolader als Schnittmodell


IMG_8087.jpg
IMG_8088 klein.jpg
IMG_8088.jpg
IMG_8090.jpg
IMG_8091.jpg
IMG_8092.jpg
IMG_8093.jpg



Und weil größer machmal besser ist habe ich mal eine Geschenkbox als Labyrint gedruckt nur eben in groß so das zb eine Weinflasche reinpasst



IMG_8094.jpg
IMG_8096.jpg





Zusätzich habe ich angefangen einen Toyota 4 Zylinder Motor zu drucken auch hier wieder als Funktionsmodell das sogar im Betrieb Zerlgebar ist.
Das wird aber etwas dauern da der Druck aufwendig ist und aus sehr vielen Teilen besteht...
 
So eine Box habe ich neulich für mein Patenkind zum Geburtstag gedruckt, allerdings bewusst verkleinert damit er nicht sehen kann wie der Weg weiter gehen könnte. Hat es trotzdem in 15 min geknackt der kleine Sausack.
 
ja die kleinen habe ich auch schon öfters sind nen cooles kleines Geschenk....

Mein nachbar (ü40) und Technisch eigentlich sehr versiert hat die große mit der kleinen Version als Lösungshilfe recht lange gebraucht :rotfl:
 
Die Funktion des Motor ist fertig....
Wenn ich alle anbautele dran habe und alles passt mache ich nochmal Bilder vom kompletten modell...
Und schreib bischen was dazu


 
Hat hier jemand eine STL Datei für das iGrill Mini und zwar nicht das, wo der Sensor mit Kabel aufgewickelt wird, sondern diesen schrägen Halter wo das Gerät das BT macht dran kommt? Meins ist weg. Und dann noch eine Idee, wie man das an einem Spirit fixiert am besten?
 
Guten Abend,

Mit dem Grillen läuft es im Moment richtig gut. Nur mit dem 3D Drucker seit letzter Woche nicht mehr so richtig. Langsam weiß ich nicht mehr weiter hab das bed einige Male gelevelt in cura einige Sachen umgestellt etc aber es war nie wirklich zufriedend Stellent.
Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Zu meinem Gerät :
Ender 5 mit creality glasplatte und selbst gedruckten bed stützen
Temperatur nozzle 210 °C und bed 60 °C

Seit letzter Woche hat er nicht mehr anständig gedrückt, keine Haftung mehr gehabt. Also die Rollen neu eingestellt, das bed dazu gelevelt so wie immer die äußeren eckpunkte mit Alufolie bis sie leicht kratzt.
Als das alles immer noch nicht wirklich gefruchtet hat habe ich in cura versucht Einstellungen zu ändern brachte aber auch keinen Erfolg.

Wieso hat er an dem einen eck immer so komische Aussetzer? Da punktet er immer so komisch und zieht keine Linie.

20200515_204726.jpg


20200515_153819.jpg


20200515_151336.jpg
 
Könnte eine verstopfte Düse sein. Sah bei mir mal ähnlich aus, nach einem Tausch der Düse wieder alles in Ordnung.

Alternativ kannst du versuchen die Düse mit einem Cold Pull zu säubern, dafür brauchst du aber Nylon-Filament. Zur Vorgehensweise findest du bei YouTube viele Videos die das wesentlich besser zeigen als ich es erklären könnte.
 
Zurück
Oben Unten