• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 3D-Drucker Thread

Super. Danke Dir.
Jetzt muß ich nur noch jemanden finden der sowas kann in Klar. Bei Dyrti geht auch schwarz. Und eine Absolut sollte in Blau Transparent sein...
Viele Wünsche auf einmal:-)
 
Mahlzeit.
Bevor ich das bei den Gesuchen anfrage denke ich mal bin ich hier besser beraten.
Ich suche jemanden der mehr Schnapsflaschen Drucken kann. So ca 10-15cm groß.
Sollen als "Zapfhahn" dienen. Ich bräuchte 2mal Absolut Wodka. 1mal Sierra Tequilla. Und 1mal Dirty Harry.
Die Sambuca Flasche haben wir damals im Dental Labor machen lassen. Aber der Kontakt exiestiert nicht mehr.
Vielleicht hat ja wer sowas schon als Schlüßelanhänger gemacht und kann mir weiterhelfen. Die Grundform reicht. Für die Beschriftung suche ich noch einen der sich mit Folien befaßt. Aber das sollte nicht das problem sein. Hoffe ich zumindest da unser Folierer sich immer anstellt wegen Copyright...
Aber bisher hat es immer geklappt.


Gruß Gordon
P.S.: Anbei das Bild wofür es sein soll. Die Flasche erkennt man nicht wirklich aber ein besseres Foto hab ich gerade nicht.Anhang anzeigen 2401646
Hi,

wäre es nicht denkbar das du die kleinen Original Flaschen nimmst und dir einfach einen Adapter druckst? Oder brauchst du einen bestimmten Maßstab?
https://www.bottleworld.de/sierra-tequila-gold-4cl.html
https://www.bottleworld.de/absolut-vodka-mini-5cl.html
 
Ich hab mal was für unsere Bastler gebastelt. :D
Vielleicht hat der eine oder andere daran Interesse.
https://www.thingiverse.com/thing:4806756

072F26F2-0A62-4E92-A23D-64942BEFDC76.jpeg
 
Falls einer das tatsächlich nachbauen möchte, der kann mich gerne anschreiben. Ich hab noch genügend Kabelschuhe, Schalter usw. über. Kann ich gerne für einen Selbstkostenpreis + Versand abgeben. Ist dann deutlich günstiger als sich das selbst zu kaufen.
 
Gas-Lötkolben hat wirklich 0 mit dieser Lötstation zu tun. Ich behaupte echt das es die beste Lötstation ist die ich habe. Und ich habe ein paar 😅
Ich habe kein Vergleich da ich bis lang nur mit Gaslötkoblen gearbeitet
Aber damit ging bisher alles gut von der Hand (auch einfache SMD arbeiten)

Aber nichts desto Trotz sehr schönes Projekt !!
 
Guten Abend,

Mal eine Frage in die Runde hat von euch jemand Erfahrung mit DIY Selbstbau Druckern wie z.b. VORON 2.4, Rat rig VCore 3, Hevo Rs, etc?

Möchte mir was neues zu legen und da würde mir im Moment so ein Bausatz zu sagen.
 
Hast Du schon einen 3D Drucker und damit Erfahrung gesammelt?

Die genannten Drucker sind nichts für Einsteiger, die schnell mit dem Drucken anfangen wollen.

Baue gerade einen V-core 3 auf, beschäftige mich aber schon seit 2 Jahren mit dem Thema.

Wenn es um gelegentliche Teile geht, fang mit einem Sovol SV01 oder einem Sidewinder X2 an. Möchtest Du mehr als PLA, PETG und TPU drucken, schau dir den Quidi X-max an. Selbst bei diesen Druckern wirst Du schnell anfangen Dinge zu verbessern und kreativ zu werden.

Erst dann würde ich zu Ratrig oder Voron raten. Selbst erfahrene Hasen brauchen einige Zeit bis so ein Ding perfekt läuft.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe seit gut 2 Jahren einen Ender 5, der nun in die Werkstatt kommt.
Dann dachte ich mir könntest einen neuen Drucker anschaffen als zweit Drucker. Da wusste ich immer nicht welcher es werden sollte und bin dann beim Suchen auf einmal auf diese Bau kits gestoßen. Optisch gefallen mir die auch gut und dachte es wäre mal eine Herausforderung. Mechanisch sollte kein Problem sein nur die Software/Programmierung macht mir etwas sorgen 😬.

Von einem 6 Monate alten Voron fertig aufgebaut und programmiert würdest du dann auch abraten?

Möchte einen mit dem man gut PLA, TPU, PETG, und ABS drucke möglich sind.
 
OK, dann hast Du ja schon die Voraussetzungen.

Da Du ein Kit kaufen möchtest, bleibt Ratrig und Voron. Vom Hevort kenne ich keine Komplettanbieter.

Größer 350x350cm Druckfläche bleibt vom Standard her nur Ratrig.

Sonst halten sich der V-Core3 und der Voron 2.4 die Waage. Das gute LDO Kit bekommst Du für € 1.400, - - bis € 1.600,--. Dann ist aber alles dabei, bis auf die Druckteile.

Beim V-Core 3 sind noch einige Teile zusätzlich zu bestellen, am teuersten die aufwändigen Paneele zur Einhausung!
Druckteile gibt es von Ratrig, aber nur in PETG. Hier würde ich in ABS drucken oder drucken lassen. Günstiger als der Voron wird es jedenfalls nicht.

Elektronik: Hier hat Ratrig durch RatOS, basierend auf Klipper, sein System auf fast plug and play Basis. Ein paar Einstellungen in der Printer.cfg und schon geht es los. Durch die große Community bei Beiden bekommt man jedes Problem gelöst.

Schau Dir das Vergleichsvideo von Vector 3D bei Youtube an. Adam hat Beide im Einsatz, wenn auch den Ratrig noch nicht eingehaust! Wichtig: Beim Ratrig würde ich Boden und Rückwand gleich einplanen, sonst baust du später wieder Einiges auseinander.
 
Ein klein wenig Erfahrung konnte ich mittlerweile schon sammeln.

Beim hevort gäbe es den Anbieter Landwehr 3d, der bietet zumindest das Grundgerüst an.

Druckflächen mäßig reicht mir eigtl 250x250x250 locker aus. Größer als 300x300x300 möchte ich nicht.

Bekommt man den Rat Rig nur aus China oder gibt es da auch europäische Versandhäuser? Den Voron bekommst von einigen Deutschen Händlern.

Also Software mäßig war der Rat rig um Welten einfacher wenn ich das richtig verstanden habe. Also fast wie ein Prusa.
Beim Voron muss man dann alles selber programmieren?

Die große Community wird wahrscheinlich die beim discord ist? Gibt es da auch eine reine deutschsprachige?
 
Den V-Core 3 gibt es aktuell nur aus Portugal von Ratrig. Lieferzeit ca. 8-12 Wochen, da die Teile - die auch vielfach aus China kommen - nur schleppend geliefert werden. Du hast damit einen Europäischen Ansprechpartner.

Der Ratrig hat weniger Druckteile als der Voron. Der Rahmen ist aus 30x30 Profilen und massiver als beim Voron (20x20). Nachteil ist, dass Ratrig keine Innenverschraubung anbietet, so dass alles mit Eckverschraubungen gemacht wird, was das exakt rechtwinklige Ausrichten schwerer macht.

Diese Eckverschraubungen sind auch verantwortlich für die aufwendige Einhausung.

Ich baue gerade den V-Core 3 als 300er. Das ist schon ein großer, schwerer Klotz.

Es gibt eine inoffizielle Discord Gruppe und da auch einen deutschen Bereich. Dort erhält man schnell und kompetent Hilfe und es gibt auch Personen die Dir die Paneels fertigen und zu einem fairen Preis anbieten.

Den Voron 2.4 von LDO gibt es zB von Caribou3D aus Deutschland zu kaufen! Dies nur der Vollständigkeit halber. Auch hier meist mit Vorlaufzeit.
 
Hallo die Herschafften des 3d Drucks. Bin gerade am überlegen ob ich mir einen Drucker anschaffe und habe nun einige auf dem Radar. Mein Favorit wäre gerade der Prusa MKS3+.
Die Bausatzvariante spricht mich zum tüfteln an. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Drucker oder gar Empfehlungen in dem Preissegment des Prusa?
 
Ich würde mich an Deiner Stelle mal im Forum von Drucktipps3D anmelden. Da bekommst Du kompetente Hilfe und für solche Anfragen auch ein Art Vorlage.

Hast Du das Geld für den MKS3+, möchtest Support und einfach nur drucken (PLA, PETG, TPU) , dann nimm den MKS3+.

Aber wie gesagt, werde Dir im Klaren was Du drucken möchtest (welche Filamente), welche Größe die Teile haben (Druckbett), welches Budget du hast und ob Du Support brauchst. Dann frage im o.g. Forum nach.

Wie gesagt, beim Drucken out of the box über lange Zeit ist der MKS3+ top. Für Filamente wie ABS, PC oder Nylon braucht man jedoch ein Gehäuse, was die PETG Druckteile vom Gerät nur bedingt mitmachen. Außerdem ist die Elektronik in/am Gerät dann nicht zu empfehlen.

Du siehst, nicht so einfach....
 
Hast Du das Geld für den MKS3+, möchtest Support und einfach nur drucken (PLA, PETG, TPU) , dann nimm den MKS3+.
Kann ich @nobbistyles nur zustimmen. Habe mehrere MKS3+, das sind Arbeitstiere. Anschalten und loslegen. Der Bausatz ist gut gemacht, übergeht man keine Schritte und denkt hier und da selbst ein wenig mit, lässt sich das gut machen.
 
Du hast halt bei Prusa die erprobten und fertigen Profile im Prusa Slicer für deren Filament und kannst losdrucken.

Bei den China Druckern muss man sich dies erarbeiten. Dafür kommt man günstiger weg.

Mein Sovol SV01 für € 279,-- liefert vom Start weg gute Ergebnisse, jedoch brauchte ich im 1. Jahr 2x Ersatzteile die anstandslos aus China geliefert wurden. Dafür steht er dann 2 Wochen still oder man kauft sich die Teile.

Durch viele, nicht unbedingt nötige Mods, druckt er heute sehr leise und liefert gute, konstante Ergebnisse in PLA, PETG, ABS+, ASA und TPU. Preislich bin ich auch beim MKS3+ (Bausatz) , habe aber ein größeres Druckbett und eine längere Lernkurve.

IMG_20211102_121329.jpg
 
Danke für deine Erfahrungen. Der Druck sieht richtig gut aus. Vielleicht ist die Herangehensweise auch etwas für mich. Einen günstigeren Drucker kaufen und nach und nach aufzurüsten, falls nötig. Macht die Entscheidungsfindung natürlich nicht einfacher.
 
Zurück
Oben Unten