• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Beeftraeger wird leise - Lärmreduktion am Pelletsmoker

Bei meinen Ribs konnte ich noch nie feststellen, dass an einem Ort die Temperatur unterschiedlich ist.

Die Temperatur ist bei mir beim Starten gelegentlich 10 Grad zu hoch, das pendelt sich dann aber ein.
 
Also die Frage hat mich jetzt doch auch brennend interessiert, daher habe ich heute einen wissenschaftlichen Test absolviert 👨‍🏫

Ich habe in meinem 850er Timberline mit Noctua Lüfter 6 Temperatursensoren an unterschiedlichen Stellen montiert.

Aufbau:
Sensor 1: Temperaturfühler vom Traeger
Sensor 2: Probesensor vom Traeger
Sensor 3: Probe 1 (türkis) vom Inkbird BBQ-4T
Sensor 4: Probe 2 (orange) vom Inkbird BBQ-4T
Sensor 5: Probe 3 (rot) vom Inkbird BBQ-4T
Sensor 6: Probe 4 (grün) vom Inkbird BBQ-4T
Siehe Bild:
540C72D8-B494-402A-A632-9F1FD851A882.jpeg


Ergebnis: Gemessen wurden 3 verschiedenen Messwerte und immer 30min nach jeder Temperaturveränderung.
F51505F7-90B6-4A4F-B9A4-546D7A48E48E.jpeg


Erkenntnis: Der Timberline hält, wie im Prospekt versprochen, nahezu überall konstant die gleiche Temperatur. Die Abweichungen der Probe 2 schiebe ich auf den Fühler. Der scheint nicht richtig kalibriert zu sein, aber das Delta passt immer. Oder aber er liegt tatsächlich ungünstig über der rechten Abluftöffnung. Das werde ich nochmal gegenprüfen.

Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen ein interessanten Einblick geliefert zu haben.

Man grillt sich ✌️

Grüße euer Scampijoe
 
Also die Frage hat mich jetzt doch auch brennend interessiert, daher habe ich heute einen wissenschaftlichen Test absolviert 👨‍🏫

Ich habe in meinem 850er Timberline mit Noctua Lüfter 6 Temperatursensoren an unterschiedlichen Stellen montiert.

Aufbau:
Sensor 1: Temperaturfühler vom Traeger
Sensor 2: Probesensor vom Traeger
Sensor 3: Probe 1 (türkis) vom Inkbird BBQ-4T
Sensor 4: Probe 2 (orange) vom Inkbird BBQ-4T
Sensor 5: Probe 3 (rot) vom Inkbird BBQ-4T
Sensor 6: Probe 4 (grün) vom Inkbird BBQ-4T
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 2476690

Ergebnis: Gemessen wurden 3 verschiedenen Messwerte und immer 30min nach jeder Temperaturveränderung.
Anhang anzeigen 2476697

Erkenntnis: Der Timberline hält, wie im Prospekt versprochen, nahezu überall konstant die gleiche Temperatur. Die Abweichungen der Probe 2 schiebe ich auf den Fühler. Der scheint nicht richtig kalibriert zu sein, aber das Delta passt immer. Oder aber er liegt tatsächlich ungünstig über der rechten Abluftöffnung. Das werde ich nochmal gegenprüfen.

Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen ein interessanten Einblick geliefert zu haben.

Man grillt sich ✌️

Grüße euer Scampijoe
Richtig gut, vielen Dank!
 
Zahlen Daten Fakten statt Spekulation und Stimmungsmache? Das es sowas noch gibt...
Sehr schön, danke für den Post.
 
Hallo Smoker-Gemeinde,

ich bin ebenfalls Besitzer eines Timberline 850 und würde diesen gerne, aus bekannten Gründen, leiser bekommen.
Da es schon viele Diskussionen über den NF-A12x25 gab stelle ich mir die Frage, ob sich mal jemand gedanken gemacht hat, ob man mit einem NF-A14 nebst 120-140mm Adapter zu einem annähernd Originalverhalten kommt? HIer mal die Lüfterkennzahlen:

Umdrehungen 300-1500rpm
Luftdurchsatz 140.2m³/h
Luftdruck 2.08mmH₂O
Lautstärke 24.6dB(A)


DANKE AN DIE PROFIS UNTER EUCH
 
Die erste Frage dürfte mechanisch sein: Siehe Bilder im Eröffnungspost, der Lüfter liegt an einer Seite nahezu millimetergenau an. Gibt es asymmetrische Adapter, damit das überhaupt montierbar ist?
 
Die erste Frage dürfte mechanisch sein: Siehe Bilder im Eröffnungspost, der Lüfter liegt an einer Seite nahezu millimetergenau an. Gibt es asymmetrische Adapter, damit das überhaupt montierbar ist?
Hast natürlich Recht. Ist wohl zu eng, es sei denn da bastelt man was mir nem 3D Drucker?
 
Hallo zusammen,

jetzt will ich auch meine Erfahrungen bzgl. Pelletsmoker von Traeger und Geräuschreduzierung teilen.

Nach langem Hin- und Herüberlegen hab ich mich für einen Traeger Ironwood 885 entschieden. Zur Auswahl stand noch der Broil King Regal 500 oder der Moesta Sheriff.

Wie viele war ich bei der Inbetriebnahme etwas über die Lautstärke überrascht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Fehler gemacht habe und mir vorher kein Gerät vor Ort angeschaut habe und somit nicht 100%ig sagen kann, ob das jetzt normal ist oder nicht. Mir war vorher schon bewusst, dass diese Geräte einen gewissen Geräuschpegel haben müssen, aber letztendlich war ich dann noch überrascht.

So...ich bin dann auf diesen Thread gestoßen und hab mir ebenfalls einen Noctua-Lüfter NF-A12x25 PWM bestellt und auch bereits gewechselt.
Das Wechseln der Lüfter ist wirklich perfekt beschrieben hier und stellt auch für einen Laien vor keinerlei größere Probleme. Voller Spannung hab ich dann den Smoker angeschmissen und war echt auf die Reaktion gespannt, nachdem ich ja die verschiedensten Erfahrungen hier gelesen habe (von funktioniert perfekt über Fehlermeldungen bis hin zur fehlenden Rauchentwicklung).
Ich hab 120 Grad eingestellt und hab gestartet. Es fing perfekt an. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gleich nach dem Einschalten hörte ich die ersten Pellets in die Brennkammer fallen (dieses Geräusch hab ich vorher durch den lauten Lüfter nicht wahrgenommen), die Rauchentwicklung am Anfang war ebenfalls vorhanden und der Lüfter bzw. der Smoker war ultraleise. Es war wirklich nur das viel zitierte "Fauchen" zu hören. Ansonsten war so gut wie nichts zu hören. Und die Lautstärke änderte sich auch nicht mehr. Ich war total happy. Jetzt war es für mich der perfekte Pellet-Smoker und ich hatte meine Entscheidung nicht mehr bereut.
Aber jetzt kommt leider das große Aber: als ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte, kam doch noch das böse Erwachen. Der Traeger heizte über die 120 Grad hinaus. Ok....das kann schon mal normal sein beim Einregulieren. Aber er ging bis auf ca. 140 Grad und er regelte auch nicht mehr weiter runter.
Ergo: nach mehreren Einstellungsversuchen muss ich bei MEINEM Lüfterwechsel feststellen, dass der Lüfter keine niedrigen Temperaturen kann. Ich bin hoch bis auf ca. 180 Grad...das hat einwandfrei funktioniert, aber beim Runterregulieren komm ich nicht auf die eingestellte Temperatur. Auch wenn ich 90 oder 95 Grad einstelle komme ich nicht weiter runter als ca. 130-140 Grad. Leider.
Es wäre auch zu schön gewesen.
Ich hab dann wieder den Original-Lüfter eingebaut und alles war wieder wie vorher. Temperatureinstellungen klappen wunderbar, aber bereits beim Zünden macht der Lüfter meiner Meinung nach sehr laute Geräusche. Dieser Lärmpegel ist übrigens konstant. Nicht nur beim Aufheizen bzw. Einregeln der gewünschten Temperatur, sondern dauerhaft. Da bin ich nämlich auch von was anderem ausgegangen.
Ok...so viel zu meinen Erfahrungen bisher. Ich hab mich vorab mit vielem beschäftigt....leider hab ich den Geräuschpegel völlig aus dem Sinn verloren. Somit muss ich wohl damit leben.
Ich hab noch ein paar Aufnahmen gemacht. Evtl. kann ich die ja mal noch hier reinstellen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip oder ich hab irgendwas total übersehen.

Aber die Versuche zeigen eigentlich recht deutlich, dass es nur am Lüfter liegen kann.

Liebe Grüße und ich würde mich sehr über ein feedback freuen.....
 
Hat er geraucht? Keinerlei Zündung kann eigentlich nicht sein, das muss andere Ursachen haben. Glühkerze plus Pellets ist erstmal ziemlich unabhängig von den Details des Lüfters.
 
Hat er geraucht? Keinerlei Zündung kann eigentlich nicht sein, das muss andere Ursachen haben. Glühkerze plus Pellets ist erstmal ziemlich unabhängig von den Details des Lüfters.

Naja: Kann eben doch sein.

Beim Entleeren der Pelletkammer von Hand waren 2..3 Pellets heiß und angekockelt. Am Zünddorn habe ich mich leicht verbrannt. Die Luftströmung in der Pelletkammer (Shutdown-Phase) war beim Noctua wie eine milde Prise, beim Originallüfter wie ein menschliches Kerzenauspusten.
 
Erstaunlich. Kann ich so alles nicht bestätigen, anscheinend habe ich Glück.
Letztes Wochenende, mit Noctua:
IMG_20210611_173601245.jpg


Back to Smoke Buche, 180 Grad, Shutdown 120 Grad und dann aus, keine Probleme.
 
Ich habe Noctua auch versucht im 850er kam zum gleichen Ergebnis, niedrige Temperaturen gehen nicht. Maybe läuft die Steuerung beim 1300er anders? Oder generell bei den Geräten mit mehr Fläche in ihrer Klasse?

Ich würde die Änderung top finden, aber halt nur wenn es funktioniert. Den Pelletsmoker habe ich wegen der niedrigen temps :(
 
Wahrscheinlich spielt die Größe eine Rolle - die Software kann es nicht sein, laut Menüanzeige hält sich mein 1300er für einen 850er...
 
Ich habe Noctua auch versucht im 850er kam zum gleichen Ergebnis, niedrige Temperaturen gehen nicht. Maybe läuft die Steuerung beim 1300er anders? Oder generell bei den Geräten mit mehr Fläche in ihrer Klasse?

Ich würde die Änderung top finden, aber halt nur wenn es funktioniert. Den Pelletsmoker habe ich wegen der niedrigen temps :(
Mit dem Noctua komme ich auf konstante 80°C bei meinem 850er.
Nur die 75°C erreicht er mit dem neuen Lüfter nicht mehr.
Aber selbst Beef Jerky gelingt super.
 
Noctua drin, Lärm weg. Danke Forum!

Ich habe noch den Vorgänger des Timberline 850 D2 und hier hat alles bestens funktioniert. Der Grill heizt sehr viel schneller hoch, schießt zwar deutlich über das Ziel hinaus, das regelt sich aber ein.

Hier mal die mitgeschriebene Termo-Kurve. Die händisch reingeschmierten Temperaturen waren die eingestellten Temperaturen am HMI. Außentemperatur 26 Grad Celsius, Fühler in der Mitte 2. Ebene positioniert.

67423916-847F-4300-BC12-900EEE66D075.jpeg


Die 90 Grad am Ende wollte er nicht mehr so ganz erreichen. Das nehm ich dem massiven Grill bei den Temperaturen aber nicht übel.

Ich konnte allerdings wieder eine leichte Rußschicht feststellen. Ich hatte damit bei meinem 1st Generation schon Probleme woraufhin dieser komplett getauscht wurde gegen das leicht verbesserte Modell. Ich behalte den Ruß mal im Auge, da ich nicht weiß wann dieser entstanden ist. Ich benutze den Träger fast ausschließlich für low&slow bei 100-140 Grad. Wenn hier kein Ruß in der Zukunft auftritt ist der Lüftertausch bei mir ein voller Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten