• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der beste Schweinebauch der Welt

Saubär, das sieht exzellent aus!!! :wow:

Aber die Zubereitung ist wirklich kein Geheimnis. Ich mach das bei Rollbraten und Krustis auch immer so bzw. ähnlich.

NPS nehme ich nicht. In der ersten Stufe lege ich den Bauch ebenfalls mit der Schwarte nach unten. Hier nehme ich eine Brühe und lasse das auch schon mal 2-3 Stunden bei 140-150 °C drin. Der Vorteil dabei ist, daß ordentlich Fett rausgeht. Das wäre bei Deinem perfekten Stück hier wohl kaum nötig gewesen, aber ich habe da schon locker 250 - 300 g pures Fett im Sud, bei einem ähnlich großen Stück. Dann geflippt und gepoppt...

Viele Grüße vom
SmoKing, der jetzt einen Bärenhunger bekommen hat
 
So...eben mit den Arbeitskollegen die letzten Reste auf Brötle verdrückt.....Das gibt es wieder einmal.....
 
Hi Smoking, ich glaube der Effekt an diesem Rezept ist eben genau das NPS für den Wasserentzug, und es nicht zu kochen. Wenn ein Teil Wasser raus, das Fleisch etwas trockener und das Fett nach 2 Stunden durchgeschmolzen ist, gelingt es wohl perfekt.
Wenn ich weniger fettes Fleisch will, dann kaufe ich es so, aber Fett auskochen finde ich grausig, inklusive der grauen Farbe vom Fleisch hinterher.
 
Hi Smoking, ich glaube der Effekt an diesem Rezept ist eben genau das NPS für den Wasserentzug, und es nicht zu kochen. Wenn ein Teil Wasser raus, das Fleisch etwas trockener und das Fett nach 2 Stunden durchgeschmolzen ist, gelingt es wohl perfekt.
Wenn ich weniger fettes Fleisch will, dann kaufe ich es so, aber Fett auskochen finde ich grausig, inklusive der grauen Farbe vom Fleisch hinterher.


Muss ich Dir zustimmen!

Auskochen ist so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann.
 
Wenn ich weniger fettes Fleisch will, dann kaufe ich es so, aber Fett auskochen finde ich grausig....

Das sehe ich auch so.....

Ich würde dieses Rezept auch nicht mit jedem Bauch machen. Aber dieser hier vom ca. 65 jährigen Dorfmetzger war einfach perfekt. Der Preis von 6.58 für das Kilo ist sicher hoch, aber er ist es allemal wert, da diese Sau nie eine Schlachtfabrik gesehen hat.....
 
Naja Leute,

das NPS entzieht dem Fleisch nicht mehr Wasser als als normales Salz oder eine entsprechend salzige Brühe. Der Effekt beruht allein auf Osmose, welche von der Konzentration und nicht vom Typ des Salzes abhängig ist. Aber das stimmt, es bleibt herrlich schön rot - zumindest vorerst.

Okay, über das Auskochen kann man streiten. Wobei ich das nicht Auskochen, sondern eher Schmoren nennen würde. BTW, was macht Ihr denn mit 321 Ribs, etwa Auskochen??? Wie pöse! :D

Anyway, der Bauch hier ist geil! - und ich bruzzel den nach!!!!!!

Ich muß an der Stelle bemerken. Beim letzten Themensonntag habe ich eine Haxe über mehrere Stunden verkurbelt, ohne voriges Garziehen im Sud. Denn so machte ich das bisher immer (dutzende male). Aber es wurde die beste Haxe, die ich je gemacht habe. Ich hatte das nieeeee erwartet, da ich der Meinung war, das würde nix....

Viele Grüße
SmoKing

PS So hässlich grau ist der auch nicht, oder ? :cry:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zur-staerkung-einen-krustenbraten.119817/
 
Zurück
Oben Unten