• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Nein, möchte wissen was da drin ist? Bei GreekFire soll es Holzkohle sein, beim Longhorn steth nur was von Kohle...
 
die ist nicht zertifiziert oder wo liegt bei der das problem?
Wie mein Vorredner schrieb. Man weiß nicht was drinnen ist und bei gepresster Kohle kann man hier sicherlich viel tricksen.
Ich werde GreekFire nicht mehr kaufen - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem wäre es schön, wenn wir Verbraucher hier etwas kritischer wären. Die Franzosen machen es laut dieser Reportage ja vor.

VG, Jimmy
 
Angebot bei SKY (Schleswig-Holstein): Grillis für 1,35 Euro/Kg. Habe gerade in Kaltenkirchen 10 Säcke geholt, aber es ist noch was da :)
 
Ich habe am Wochenende an unserem OT die hier ausprobiert.
Beach Kokos Grill Briketts von BlackSellig reine Kokosnussschalen Grillkohle 20 kg 28 €.

Ich war überhaupt nicht zufrieden. Im Water Smoker benutzt ohne zu smoken. Die rauchten die ganze Zeit so dass ich am Fleisch einen Rauchring hatte.
Außerdem flog die Asche die ganze Zeit auf. Mein Smoker ist völlig verrust. Werde den Rest nur für den DO benutzen. Brenndauer ca. 3 Stunden.

Es geht nichts über die MCBrikett.
 
...
Es geht nichts über die MCBrikett.
Ja, das stimmt - wobei ich Deine schlechte Erfahrung mit BlackSellig nicht ganz teilen kann. Ich nutze die auch ganz gerne und finde die Rauch bzw. Ascheentwicklung ok.... Aber ja, MCBrikett sind einfach super :-)
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen die Hofer (Aldi) Briketts gekauft, weil die jetzt ein "FSC" Siegel hatten. (war glaub ich früher nicht drauf)
Gestern hab ich sie ausprobiert....viel schlechtere Briketts hatte ich noch nicht.
Schon beim öffnen ist mir die grösse und Form aufgefallen. Die waren sehr klein und hatte keine einheitliche Form, tlw. bröselten sie schon auseinander.
Fremdstoffe, die aussahen wie Fasern von einem Leinensack (hoffentlich waren es keine Kunstfasern) waren massenhaft in den Briketts "verarbeitet".
Ich hatte gar keine Lust sie überhaupt anzuzünden, aber nachdem ich gestern nur den DO brauchte hab ich sie dennoch genommen.
Beim anzünden haben sie lange und ausgiebig gestunken...und nachdem sie durchgeglüht waren, sind sie zum grössten Teil auseinandergefallen, so hatte ich dann auf meinem Dutch Oven nur mehr einen Berg heisser Asche...toll!
Nie wieder kaufe ich diesen Schrott - selbst wenn "FSC" draufsteht. Ich bleib lieber bei den Weber bzw. Napoleon Kokos Briketts, keine Experimente mehr mit Billigbrekkis.
 
Hallo,
sag mal, ist Hofer nicht Aldi Süd?
Ist ja toll, was die so alles verkaufen. Briketts mit Fasern. :o
 
Hallo,
sag mal, ist Hofer nicht Aldi Süd?
Ist ja toll, was die so alles verkaufen. Briketts mit Fasern. :o

Ja, glaub das Sortiment ist in etwa gleich mit Aldi Süd, aber ob es die gleichen Briketts sind, weiss ich nicht.
Ich wollte ein Foto machen von den Brekkis, hatte aber das Handy nicht dabei.
Wenn ich Zeit habe liefere ich eins nach.
 
bisher sind noch immer alle satt geworden ohne nachzulegen ;-)
2-3 Stunden glühen die aber sicher.
wenn wir mit 8-10 Leuten in der Kota sitzen mache ich gleich 3 Kokosgrillbriketts mit in den AZK, dann reicht es immer.
Rauchentwicklung finde ich minimal, achte aber auch nicht so darauf. Bei normalen Temperaturen steht der AZK eh unter der Haube und im Winter, wenn ich mit Holz die Kota vorheize steht er draussen.
 
Heute ist die Lieferung von Glutgold angekommen. Die Vorräte dürfen jetzt bis zum Ende des Jahres reichen :hmmmm:
BCDDF5B7-9005-44CC-B9DA-9C1D1839BCC3.jpeg
 

Anhänge

  • BCDDF5B7-9005-44CC-B9DA-9C1D1839BCC3.jpeg
    BCDDF5B7-9005-44CC-B9DA-9C1D1839BCC3.jpeg
    602,7 KB · Aufrufe: 917
Bin auch gerade am überlegen was ich jetzt mal probiere, meine profagus Brekkies und Aldi Briketts sind alle.
Wollte vielleicht mal den Schritt Richtung NAMwood gehen oder aber kokos Briketts .

LG
Sascha
 
Benutze die auch schon seit einigen Jahren, auch in der Grillkota.
Hier bestelle ich gerade:
https://www.raiffeisenmarkt.de/grillfreude-grill-holzkohle-briketts-637

10kg 16,99€ bis 50kg 3,99€ Versandkosten mit DHL.

Die hab ich aktuell auch im Einsatz. Werde ich jedoch nicht wieder kaufen. Ich finde, da bleibt schon eine Menge Asche übrig und im Gegensatz zu den Profagus-Briketts habe ich den Eindruck dass sie auch nicht so heiß brennen. Ich werde für die Standard-Geschichten wieder die Profagus-Brekkies nehmen
 
Zurück
Oben Unten