• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Die haben schon sehr große Ähnlichkeit mit den GreekFire. Und die Brenneigenschaften aus dem Test hören sich ja auch gleich an.
Dann entscheidet am Ende wohl einfach der Preis.
 
Wenn man Greek Fire im Angebot bekommt ist es gar günstiger..

Green Fire habe ich noch nie im Angebot gesehen. Habe bislang immer 20€ für den 10kg Karton gezahlt. Für mich immer noch die beste Kohle.
Schmitz in Mönchengladbach hatte früher auch ganz gute Qualität aber in den letzten Jahren hab ich dort viel Schrott gekauft...
 
Green Fire habe ich noch nie im Angebot gesehen. Habe bislang immer 20€ für den 10kg Karton gezahlt. Für mich immer noch die beste Kohle.
Schmitz in Mönchengladbach hatte früher auch ganz gute Qualität aber in den letzten Jahren hab ich dort viel Schrott gekauft...
Ich habe gerade ein gutes Angebot für Greek Fire endeckt und zugeschlagen.
Bei plus.de für 17,99€ Versandkostenfrei
Gilt wohl nur noch heute. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.
https://www.plus.de/p/greek-fire-pr...835_1682757000&rc=PLUS-PERSONAL-0518&rp=17,99

Ich habe die letztes Jahr für 17,99€ bekommen.
 
Hy,

ab und an in online Baumärkten bei Abnahme von 30 KG, dann ohne Versandkosten um die 18 € zu haben.
Einfach öfter schauen idealo u.s.w.
LG
Wupp
 
Habe gerade bei REWE / Nahkauf Grillmais gesehen.
Dachte erst das sind Maiskolben zum essen.
Aber ein, sollen Kohleersatz sein.
Kann das überhaupt funktionieren?

20190405_184640.jpg
 
Hatte sie selber noch nicht, aber nach Erfahrungswerten anderer Forumsuser, sind die Dinger kaum brauchbar!
 
Hallo, kann hier jemand was zu den Steakhouse Brikkets von Weber sagen?
https://www.amazon.de/Weber-16023-Steakhouse-Premium-Restaurant/dp/B004LAFI3E
Taugen die was? Oder ist das mehr ein Werbegag?

Ja, die hatte ich mal. Glühe sehr heiss, relativ lange und hatten auch eine gute Stückgrösse. Auch keine Spur von irgendwelchen Abfallprodukten, die nichts mit Holzkohle zu haben. Also definitiv besser als das meiste andere Zeugs, was man oft in Supermärkten und Diskontern kriegt.
Man kauft sicher keinen teuren Mist, wenn das deine Frage beantwortet.
 
@FrankenDre: hast du die pini coal schon für einen Longjob verwendet? Ich habe mir deren Seite mal angesehen. Wenn ich mir das so durchlese, dürfte ein ausgasen vor dem Einsatz nicht nötig sein, da ja keine Bindemittel verwendet werden. Oder sehe ich das falsch?
 
Hi,
ja, auch schon für Longjob (3-2-1 Ribs mit Smokenator) verwendet.
Aufs Ausgasen hab ich allerdings nicht geachtet. Hab wie sonst auch den Grill erst auf Temperatur kommen lassen, bevor ich aufgelegt habe.
Aber generell, rauchen die Brekkis nur ganz wenig, beim anzünden und stinken nicht, daher kann ich mir schon vorstellen, das das auch ohne ausgasen geht und man auch ohne Probleme beim Longjob nachlegen kann,...
 
Ich glaube, dass ich mir die auch mal testweise bestellen werde. Ich finde dass sie eine gute Alternative zu den GrekkFire darstellen, wenn sie qualitativ rankommen, zumal sie in Deutschland produziert werden. Da ist es mir dann auch egal, ob sie ein oder zwei Euro mehr kosten.
 
Eine kurze Frage, da ich erst vor kurzem mit einer Kugel grille. Habe gestern einen AZK mit KOKOKO Eggs durchgezogen, aber dann nur kurz flach gegrillt. Habe am F60 Air dann die Luftzufuhr unten und den Regler oben geschlossen. Heute morgen waren die Eggs aber trotzdem komplett durch. Hatte hier schon einige Berichte gesehen, wo Briketts durch schliessen der Luftzufuhr gelöscht und dann später wiederverwendet wurden. Welchen Fehler habe ich gemacht?
 
Ganz einfach deine kugel zieht irgendwo noch luft oder die eggs waren so weit runtergeglüht das sie bis sie aus wahren verglüht sind.
 
Die Eggs waren 30 Min in AZK und dann wurde weitere 30 Minuten gegrillt. Dann muss ich mal sehen wo da die Luft herkommt. Eigentlich sollte der Aschetopf beim Air System ja dicht machen auf der Min-Stellung.
 
Habe gestern einen AZK mit KOKOKO Eggs durchgezogen, aber dann nur kurz flach gegrillt.

Entschuldige bitte, aber mir stellt sich die Frage, warum du zum flach Grillen, überhaupt so gute (und teure) Kohlen verwendest.
Wenn du zu viele davon hast, gib sie mir. Ich tausche gerne. ;)

Du sagst, dass du erst seit Kurzem mit einer Kugel grillst.
Ich kenne mich mit dem Rösle nicht aus. Aber ich denke, dass als Leck eher in Frage kommt, dass der Deckel nicht richtig schließt. Das kann sein, wenn du noch nicht viel mit geschlossenem Deckel gegrillt hast.
Eine andere Möglichkeit sehe ich in dem Verschlussmechanismus des Rösle. Ich bin eh kein Freund von Scharnieren beim Deckel. Aber vielleicht kannst du da ja mal ne Schraube nach justieren, damit der Deckel besser sitzt.
Nur ne Idee.
 
Danke für Deinen Input. Was würdest Du zum flachgrillen nehmen, wenn es möglichst rauchfrei im AZK sein soll?
Wie gesagt ich übe noch. Habe mehrere verschiedene Brennstoffe zum testen gekauft und die Kokoko eggs waren halt die erste Packung die ich aufgemacht habe. Mit einem AZK bekomme ich die 2 Kohlekörbe gut voll, die habe ich dann auf die linke hälfte der Kugel gelegt. Darüber angegrillt, rechts indirekt nachgezogen.

Ich hatte übrigens noch einen Temperaturfühler nach aussen geleitet, wahrscheinlich hat der Deckel deswegen nicht richtig geschlossen, da habe ich den Effekt wohl unterschätzt.
 
Entschuldige bitte, aber mir stellt sich die Frage, warum du zum flach Grillen, überhaupt so gute (und teure) Kohlen verwendest.

Also ich verwende beim Flachgrillen auch die Kokoko Eggs - ich habe gar keine anderen Kohlen mehr.
Nach dem Grillen werden die erstickt und das nächste Mal ... und das nächste Mal ... wiederverwendet. Bis zu vier Mal habe ich damit schon Würstchen und Nackensteaks gegrillt.
So relativiert sich der Preis ziemlich.

Ich habe den 60er Rösle F1 Sport, da kann ich die Kohlen auch ersticken lassen. Insofern sollte @downloadmatt die genannten Tipps befolgen, (das Thermometer nimmt man aber doch nach dem Grillen raus, oder?).

Für mich ist aber die bessere Variante des Erstickens:
Die Kohlekörbe in einen Zinkeimer mit Deckel leeren, dann Deckel drauf. Das klappt prima und geht recht schnell.
Du brauchst aber natürlich Kohlenzange und hitzeständige Handschuhe dazu...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten