• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

EDEKA

:-? bei uns nicht.
Wie teuer sind die denn :-?
Probieren würde ich die auch.
:prost:
 
Re: EDEKA

Grill Gott schrieb:
:-? bei uns nicht.
Wie teuer sind die denn :-?
Probieren würde ich die auch.
:prost:

3,19 euronen für die 3 KG....

Hab mal ein paar Handvoll bei meinen PP rein zum Schluss. Sehr schöner Qualm und Prima Geruch. Buche eben.

Brennen flott an und gehen auch beim schliessen der Kugel aus und smoken gut.

Allso als ausgangsbasis um die Feucht zu bekomen für langen Smoke sind die schnitze Prima.

Fallen nur leicht durch`s gitter.

Ich hab noch die Letzten 2 Säcken bei uns hier in Leingarten gekauft und werd da mal noch besser testen.
 
Hat schon jemand die Kohle vom Norma ausprobiert, die es seit ein paar Tagen gibt? Sind glaube ich 2 Euro für 3 kg. Hersteller nicht ersichtlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben 2x 5kg Grill-Brikettes bei Penny gekauft. Je 5 kg zu 3,16 EURO.

Kohle-02.jpg


Kohle-01.jpg


Die Tauglichkeit kann ich erst am Sonntag beurteilen, denn ich muss vorher am Samstag >>ihn hier<< vom Freizeitkönig abholen.

Gruß, Uli
 
weschnitzbube schrieb:
Bin gespannt, wie Dein Urteil ausfällt, denn bei den Kohlen gibts bekanntlich gerne mal Abweichungen von Paket zu Paket.

:prost:

Ich bin mehr als zufrieden und werde mich beim nächsten Einkauf bei Penny entsprechend eindecken. Ich habe die 5 kg aufgeteilt auf einen ganzen und zwei halbe AZK´s. Ich habe damit um ca. 13.00 Uhr begonnen (nach 1/2 Std. war der AZK dann durch) und gegen 19.00 Uhr die Vergrillung abgeschlossen. Ich habe zwischendurch aber auch mit Holz die Temp. gehalten.

Wie gesagt: Kaufempfehlung!

Gruß, Uli
 
ARO Grillbriketts bei Metro

Hallo

ich komme gerade vom Metro und habe dort Grillbriketts von ARO gesehen. 3kg zu 1,49 EUR netto.
Kennt jemand diese Briketts und gibt schon Erfahrungswerte? :-?

Gruß
Gerhard
 
Re: ARO Grillbriketts bei Metro

Gerhal schrieb:
Hallo

ich komme gerade vom Metro und habe dort Grillbriketts von ARO gesehen. 3kg zu 1,49 EUR netto.
Kennt jemand diese Briketts und gibt schon Erfahrungswerte? :-?

Gruß
Gerhard

Ich hab letztes WE zum ersten mal mit ARO und ALDI - Briketts gegrillt. Anfangs brachten mich die ARO-Briketts fast zur Verzweiflung, da es recht lange dauerte bis die im AZK glühten (vielleicht 30-40 Minuten). Danach war das Brennverhalten in der Weber-Kugel eigentlich gut (mit denen hatte ich meine Chicken wings gemacht).

Die ALDI-Briketts fingen zwar schneller an zu brennen, glühten auch gut, waren aber nach gut 1 Stunde fast zu Staub zerfallen (die hab ich für Schichtfleisch im DO benutzt).

Ich würde die ARO-Briketts durchaus etwas besser als die ALDI - Briketts einstufen, wenn einen die etwas gelbliche Asche nicht stört.

Beide Sorten sind jedoch nicht annähernd so gut wie die teureren Profagus-Grillies. Eine echte Alternative sind meiner Meinung nach beide nicht!

:prost:
 
ARO Grillbriketts bei Metro

Danke,

da bin ich froh, dass ich nicht groß eingekauft habe. :D

Grüße aus Baden
Gerhard
 
Wenn ich das hin und her hier immer Lese bin ich doch ganz froh diese Problemchen nicht zu haben.

Ich hab die Heat Beads vom Stocki ende letzten Jahres Getestet und bin mit denen super zufrieden.
Die waren bisher immer verfügbar, ohne Autoreifen und Brennen gut an.
Sie halten ewig und ich behaupte mal das dadurch der verbrauch auch gesenkt wird, was dann den Preis ja wieder etwas senkt.

Ich hab z.B. noch bei keinem DO Rezept Kohlen nachlegen müssen.

Euch allen weiterhin viel Spaß bei der Täglichen Kohlenlotterie :evil:
:prost:
 
Cheaf schrieb:
Wenn ich das hin und her hier immer Lese bin ich doch ganz froh diese Problemchen nicht zu haben.


Euch allen weiterhin viel Spaß bei der Täglichen Kohlenlotterie :evil:
:prost:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Selbstzufriedenheit, aber mit Gerhals Fragestellung hat das absolut nichts zu tun. :cool:

:prost:
 
Danach :
Danke,

da bin ich froh, dass ich nicht groß eingekauft habe.

Denke ich eigentlich das sich die Frage erledigt hat.

Wenn ich das jetzt so im nachhinein durchlese ist die Formulierung:
doch ganz froh diese Problemchen nicht zu haben.

vielleicht etwas blöd.

Nicht mehr habe ist vielleicht besser.
Naja egal. Hauptsache die Sonderangebots Lotterie ist für mich beendet.

Nachdem ich ende 2008 eine Ladung schotter in Kohlen form gekauft hab war mir das zu einfach zu blöd. Und wenn man mal 30 Säcke schrott gekauft hat ist der Billigpreis auch nicht mehr so billig.
Deshalb kauf ich nur noch das wo ich weis was drin ist.
 
Konkurrenz für Grillprofi

Heute teste ich mal diese Briketts
2600_100_2394_1.jpg

2,5 kg für 2,49 ¤

2600_100_2395_1.jpg


Einige der Briketts sind zerbrochen, aber die die okay sind, sind wirklich recht groß.

2600_100_2397_1.jpg

2600_100_2398_1.jpg

2600_100_2399_1.jpg


Dann ab in den AZK damit und wie immer nen halben Eierkarton und einn Blatt Zeitung zum anzünden.

Rauchentwicklung ist wirklich okay.


2600_100_2402_1.jpg


Aber halt...! Plötzlich gar kein Rauch mehr.. Die Briketts ganz unten sind einfach wieder ausgegangen.. Das hatte ich noch nie!

Also, nochmal Brennstoff unter den AZK und siehe da....
2600_100_2403_1.jpg


Das hat dann eine halbe Stunde so geraucht und nach 45 Minuten waren sie dann durchgeglüht.

Ab in die Kugel damit und den Gußrost aufgelegt. Deckel noch ca. 10 Minuten zu, um den Rost schön heiß zu bekommen.
Dann die Steaks aufgelegt, und was soll ich sagen.. Null Power :x

Die Steaks haben ca. 15 Minuten gebraucht und von nem Branding kann nicht die Rede sein...


Ich kann leider keine Kaufempfehlung aussprechen.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach sieht man den Klöten schon an dass sie nix taugen.
Porös wied Sau und zuviel Bruch. Außerdem sind da auch wieder diese unliebsamen Einschlüsse zu erkennen.
Konkurrenz für Grillprofi ist gut :lol:

:prost:
 
Lidl Carcoa, Ibecosol GmbH, Paraguay

Hi,

eben mal zum Testen 3kg Carcoa bei Lidl in den Wagen gepackt:
5352_img_2093_1.jpg

5352_img_2094_1.jpg


Links zum Vergleich eine Aldi-Klütte von Thoms, recht Carcoa:

5352_img_2095_1.jpg


Ein AZK voll

5352_img_2097_1.jpg


ist in knapp 30 Minuten ohne große Rauchentwicklung durchgeglüht:

5352_img_2098_1.jpg


Testpiloten eingehängt:

5352_img_2099_1.jpg



Heiß machen die Klütten auch!

5352_img_2100_2.jpg



Bis jetzt würde ich sagen, da kann man mal 10 Sack oder so holen! Das brutzelergebnis liefere ich gleich nach...




Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich hab mal die Holzkohle vom Norma geholt, die ab jetzt im Dauersortiment ist. 3kg für 2,29¤. Sehr feste Bestandteile und daher kaum Gebrösel, durchschnittliche Größen bei den Stücken, quasi genau richtig. Über den Hersteller und die Herkunft finden sich keine Angaben.

Da ich keinen AZK habe, zünde ich immer mit Fonduebrennpaste direkt in der Tonne. Dabei muß man sich schon so 30 Minuten gedulden, aber dann geht es zur Sache. Brennt heiß, lange und ohne Qualmentwicklung - auch nicht beim Anfeuern. Es riecht aromatisch, als wenn Obstholz dabei wäre.

Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen und preislich ok, da eben kein Winzigschrott in der Tüte ist, den man sonst rausrechnen und vom Kilopreis abziehen müßte.
 
Hier noch das Finale des Klüttentests:

Die Hühner waren super lecker (übrigens nur mit Metro Hähnchengewürz gepudert und 10 Minuten vor Ende mit Butter gepinselt):

5352_img_2102_1.jpg


Danach habe ich die Kohlen zusammengesammelt und direkt noch ein bisschen Leber gegrillt.

Nach insgesamt 2 Stunden bei voller Luftzufuhr blieb das übrig:

5352_img_2105_1.jpg


Fazit: Morgen hole ich mir 10 Sack!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten