• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Hallo,
die Quebracho/Marabu, Holzkohle ist sehr gut. Hält die Hitze sehr lange, ich meine, ebenso gut gut wie die Brekkies (Subjektiv). Ich bin tatsächlich mal begeistert.
 
Grade im lokalen Rewe Grillis bzw. Profagus Grillkohle zu 4,44€/3,3kg gesehen. Ich bin fürs Jahr schon eingedeckt, keine Ahnung ob das nur lokal (Jena) gilt aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. 1,11/kg dürfte aber ziemlich schwer zu toppen sein...

edit: ok, ich bin im Kopfrechnen mies, aber 1,35/kg ist immer noch gut :)
 
Und dann noch die payback punkte einsacken mit 10fach coupong beim rewe dann wirds normal billiger
 
Ich war am Dienstag bei Profagus direkt im Werk, da ich auf Durchreise war. Hab das beste Angebot ever bekommen. 16x 3 kg (48kg) für 40,- € (Grillis). Also 0,83 €/kg. Mit meinen restlichen 30 kg Greek Fire im Keller bin ich ausgestattet bis ins nächste Jahr! Glücksgriff!!!
 
Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem billigen Briketts beim ersten Einsatz meines neuen Smokers ziemlich auf die Nase gefallen bin wollte ich mich mal nach was neuem umsehen.
In der Metro haben sie an Mittwoch die Grillis für 17 Euro im der Werbung. Direkt darüber war ein Sack mit Kokoskohle abgebildet (Cocos Grill Ketts).
Die kosten nur 1,30 Euro pro Kilo. Hat mit denen jemand Erfahrungen für Longjobs? Irgendwer im Thread hat sich die mal gekauft, aber damit keine Longjobs gemacht.
 
Ich verwende die Kokos Grill Ketts regelmäßig für Longjobs und kann diese auch empfehlen.
Gleichmäßige Temperaturentwicklung und brennt auch lange. Einziges Manko ist, dass sie sehr bröselig wird nachdem sie schonmal gebrannt hat.
 
Cocos grill sollen lange und heis brennen sind hier viel empfohlen ein sack würde ich nehmen bei uns sind nächste woche 3kg grillis für 5,99 euro beim rewe
 
Ab Montag im Globus: Maitre Grill Briketts im 3kg Sack 2,99€.
Die sind sooo schlecht ja nicht...
 
Hi zusamnen,

Wäre eine "Hitliste" für Brennstoff nicht auch möglich.
Die aktuellen Preisinformationen finde ich top.
Die Orientierung fehlt mir irgendwie aber dennoch.
 
Meine persönliche Hitliste ist.

1. Black Ranc Steak House Holzkohle

2. Profagus Holzkohle

3. Greek Fire

4. Profagus Grills

5. Kokoko Bambuko

6. Kokoko Long


In meiner Auflistung habe ich erstens mit einfließen lassen, dass ich generell lieber mit Holzkohle als mit Briketts grille.
Auch long Jobs mache ich lieber mit Holzkohle, sa hier nichts Ausgaben muss, usw. ...
Natürlich braucht man hierfür auch die richtigen Sportgerät, im Broil King KEG, sowie in der Dancook Kugel, kann man aber problemlos nur mit Holzkohle arbeiten.

Für die Grillerrei in der 67er Kugel, kommen dann am häufigsten Greek Fire zum Einsatz.
Diese Briketts sind von ihren Eigenschaften sehr nahe an Holzkohle dran, ebenfalls kein Ausgasen, kein Geruch und Qualm beim Anzünden, usw. ...

Bei meiner Auflistung habe ich sowohl den Qualitätseindruck, sowie den Preis mit einfließen lassen, deshalb sind zum Beispiel auch die Profagus Grills für MICH vor den Produkten von Kokoko angesiedelt,.

Wie schon gesagt, dies ist alles nur meine Meinung.
 
Bei dem Thema Holzkohle habe ich mich vom GSV inspirieren lassen. Ich halte nach Köhlern und Köhlerfesten Ausschau und decke mich dort ein. Regional erzeugt und man unterstützt eine aussterbende Zunft. Und meines Erachtens ist die Qualität und Preis der Kohle unerreichbar.
So kostet die Kohle zwischen 1,30 und 1,50 €. Find ich persönlich unschlagbar.
 
Ich glaube es ist unmöglich, eine einzelne Liste aufzustellen. Erstens hat jeder so seine Vorlieben, zweitens sind unterschiedliche Brennstoffe für unterschiedliche Zwecke unterschiedlich gut geeignet.

Meine persönlichen Favoriten sind:
- Flachgrillen: ProFagus Holzkohle und ProFagus Grillis
- DO (Jobs bis ca. 2h): ProFagus Grillis
- WSM und DO > 2h: Kokoko Eggs / Cubes

Die Produkte von ProFagus und McBrikett haben eins gemeinsam: Sie sind aus nachwachsenden Rohstoffen und es wurde dafür kein Regenwald gefällt. Dasselbe gilt natürlich für regionale Köhlereien, aber da kenne ich im Münchner Umland keine.
 
Da stimme ich Bratengriller zu, eine Liste ist nahezu unmöglich. Ich nehme für Longjobs gerne auch die oben erwähnten Maitre Grill Briketts.
Die sind nicht ganz so kostenintensiv wie die Brekkies von Profagus und sind bis auf den hohen Ascheanteil auch ok.
Ausserdem werden die im benachbarten Frankreich gefertigt und nicht um die ganze Welt geschippert...
Beim DO nehme ich aber auch lieber Profagus, eben weil die weniger Asche zurücklassen.
Dafür bin ich von der Holzkohle gar nicht überzeugt. Is halt auch Geschmackssache.

@Bratengriller: schau mal im Netz unter koehlerei-perfler, die sind in Ebersberg und machen die Holzkohle noch von Hand.
 
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Nero Holzkohle?
Holz aus dem Saarland in Frankreich verköhlert und Vertrieb in Baden Würtemberg
Ziemlich hochpreisig. 2,59 € für Holzkohle und mindestens 2,29 € für Briketts...
Nicht gerade ein Schnapper. Dafür aus Buche und Eiche aus heimischen Wäldern.
 
Zurück
Oben Unten