• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Okay, war auf den Bildern schlecht zu sehen.

Ist mit Tür

14117831_1735817470003032_2519373480501188740_n.jpg
 
Ich hab mittlerweile den Tenneker Ringaufsatz als Watersmoker ausprobiert, und bin ziemlich begeistert.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tenneker-ringaufsatz-57cm.305916/page-7

Das Teil ist richtig gut und passt perfekt zum 1400er, sowohl von den Maßen als auch vom Material.
Der Dancook läuft bei Longjobs ja eh recht stabil, mit dem Aufsatz hat sich das Ganze sogar noch etwas verbessert.

Die erweiterten Möglichkeiten für den 1400er find ich einfach super: zwei verschieden hohe Ringe die man beliebig kombinieren kann, Garraumerweiterung, ein zusätzlicher Grillrost, Watersmoker, praktische Tür zum Nachfüllen von Wasser, Kohlen oder Räucherholz ohne den Deckel abzunehmen, Aufnahmen für Schaschlikspieße, Räuchereinsatz, usw . . .

Mein Setup für Longjobs:
Auf den unteren Kohlerost hab ich (wie sonst auch) zwei Schammotsteine aus dem Baumarkt gelegt, drum herum einen relativ großen Minionring. (Mit der großen Wasserschale und dem vergrößerten Garraum braucht der Dancook etwas mehr Kohlen und auch mehr durchgegühte Briketts beim Starten, als ohne den Ringaufsatz. Für ein Pulled Pork brauchte ich etwa 30% mehr Briketts.)
Dann den breiten Ringaufsatz drauf, die Emaille-Schüssel mit heißem Wasser gefüllt, den Grill eingeregelt, und los gehts.
Einen so stabilen Temperaturverlauf bei 115 Grad hatte ich noch nie erreicht. Nach ca. 7 Stunden muss man allerdings Wasser nachfüllen.

Demächst werde ich mal versuchen, wie der Dancook läuft, wenn ich die Schale mit Sand statt Wasser fülle.
Da der so enstehende Deflektor fast so groß wie die gesamte Grillfläche ist, kann ich auf jeden Fall mehr Fläche auf dem Rost zum indirekten Grillen verwenden, als mit den Absperrgittern (oder Kohleschalen), die ich sonst verwende.

Unterm Strich kann ich den Aufsatz als tolle Erweiterung des Dancook 1400 sehr empfehlen.
Schade, dass die Aufsätze immer schwerer zu bekommen sind . . .
 
Hi Dancookers,
für meinen 1800 suche ich noch eine Rosterhöhung (für ein paar Ribs mehr;))
Der von Dancook ist auch für den kleinen Grilldurchmesser geeignet, verschenkt deshalb viel Platz.
Hat vielleicht jemand ein anderes Fabrikat im großen Dancook? Passen Weber & Co.?

Ich frage so blöd, weil der Deckel ja spürbar niedriger ist gegenüber anderen Kugeln.
 
Der von Dancook ist auch für den kleinen Grilldurchmesser geeignet, verschenkt deshalb viel Platz.
Das verstehe ich nicht so ganz, das Dancook Set hat doch 2 Ringe, da kannst du den breiten unten nehmen und deine Ribs auf die 2. Ebene packen und den schmalen oben drauf. Dann hast du von 2. Ebene zum Deckel mehr Platz, als im Original Setup des Dancook?!
 
2 Etagen im Dancook? Ich weiss nicht wie das gehen soll bei dem flachen Deckel.
 
Ja das ist ein Warmhalterost und ich glaub kaum das du da viel Ribs drauf bekommst
 
Hi Dancookers,
für meinen 1800 suche ich noch eine Rosterhöhung (für ein paar Ribs mehr;))
Der von Dancook ist auch für den kleinen Grilldurchmesser geeignet, verschenkt deshalb viel Platz.
Hat vielleicht jemand ein anderes Fabrikat im großen Dancook? Passen Weber & Co.?

Ich frage so blöd, weil der Deckel ja spürbar niedriger ist gegenüber anderen Kugeln.


Schau mal hier:
https://bbq-schmiede.de/shop/Grill-und-Pizzaaufsatz-Komplettpaket-Dancook-1400-1800

Beste Grüße
Stefan
 
Erstes Ausbrennen des neuen Grillsportgerätes. Dancook 1501, geliefert auf Euro-Palette (-> Bobby Peru!:thumb1:), für EUR 299 wegen Transportschäden an der Verpackung, was auch so war, bis auf einen Kratzer an einem Standbein, den man nicht sieht.
20 Minuten ProFagus Holzkohle (keine Brekkis!)im Weber Anzündkamin. Gestrichen, nicht gehäuft. Ohne Tetris, locker befüllt. ;-)
Lüfter den ganzen Testlauf über vollständig geöffnet. Deckel immer vollständig geschlossen. Außentemperatur beginnend bei 20 Grad.
Weitere 35 Minuten bis max. erreichte Hitze 400 Grad. Siehe Foto.

Temperatur gehalten für weitere 40 Minuten.
Temperatur bei 350 Grad nach weiteren 25 Minuten. (Außentemperatur 3 Grad geringer, ab hier keine Sonneneinstrahlung mehr.)
Temperatur bei 300 Grad nach weiteren 20 Minuten. (Außentemperatur 1 Grad geringer.)
Temperatur bei 250 Grad nach weiteren 23 Minuten. (Außentemperatur 1 Grad geringer.)
Temperatur bei 200 Grad nach weiteren 12 Minuten. (A
IMG_20200327_172315.jpg
IMG_20200328_163025.jpg
ußentemperatur 2 Grad geringer.)
Weitere 30 Minuten später immer noch 100 Grad bei 1 Grad geringerer Außentemperatur.

Ich fühle mich in meinen (hohen!) Erwartungen mehr als bestätigt. Ja, ich bin geradezu begeistert! SO muss ein Grill funktionieren! 😁


Übrigens war ein Deckelthermometer mit dabei. Das Ramster macht allerdings einen wesentlich hochwertigeren Eindruck (-> hoschek!:thumb2:)
 
@ChiliBalkonier, Du hast eine gute Wahl getroffen und Wurst viel Spaß damit haben.
 
@ChiliBalkonier war das Thermometer bereits montiert? Ich habe meines für exaktere Werte knapp über Rosthöhe angebracht:Anhang anzeigen 2141400
Ansonsten: Glückwunsch zum neuen (super) Sportgerät! :thumb1:


Mich würde interessieren ob da so viel Unterschied ist zwischen oben und an der Seite. Ich habe meins auch oben drin. Wenn es an der Seite ist musst du auch immer peinlich genau drauf achten wo das Thermometer ist und wo die Kohlen.
Achso das von Outdoorchef hatte ich auch mal. Nach dem ersten regen ist es innen feucht gewesen und beschlagen und war auch mehr oder weniger ein "Schätzeisen". Aber war vielleicht auch ein Montagsgerät. hast du mal kontrollgemessen?
 
@ChiliBalkonier war das Thermometer bereits montiert? Ich habe meines für exaktere Werte knapp über Rosthöhe angebracht:
Ansonsten: Glückwunsch zum neuen (super) Sportgerät! :thumb1:

Das Loch war an der Stelle schon vorgebohrt, daher habe ich das Thermometer dort angebracht.
Auf der Homepage des Anbieters steht, dass die Temperatur der Garraummitte gemessen wird und nicht nur an Ort und Stelle. Wenn man die Thermometer vergleicht, sieht man tatsächlich einen Unterschied. Das Original-Thermometer ist an der Sonde vollständig geschlossen. Das Ramster ist am Ende der Sonde "offen" und ich erkenne mind. 2 verschiedene Materialien. Keine Ahnung, ob das was zu sagen hat und ob das, was der Anbieter schreibt stimmt, aber es ist auf jeden Fall "anders"...
 
Ansonsten: Glückwunsch zum neuen (super) Sportgerät! :thumb1:

Danke, werde ich sicher haben! :sun:
 
Mich würde interessieren ob da so viel Unterschied ist zwischen oben und an der Seite. Ich habe meins auch oben drin. Wenn es an der Seite ist musst du auch immer peinlich genau drauf achten wo das Thermometer ist und wo die Kohlen.
Achso das von Outdoorchef hatte ich auch mal. Nach dem ersten regen ist es innen feucht gewesen und beschlagen und war auch mehr oder weniger ein "Schätzeisen". Aber war vielleicht auch ein Montagsgerät. hast du mal kontrollgemessen?
Meins läuft sehr genau, habe ich gemessen. Ich setzte es meist gegenüber der Kohle, wenn es oben montiert ist, hat man ja das gleiche Problem?!
 
Ich habe mir das Original-Dancook nachgerüstet (€ 13,- beim Fürsten) und muß sagen, daß es recht genau anzeigt. Außerdem finde ich's schön dezent.
 
Ich habe mir das Original-Dancook nachgerüstet (€ 13,- beim Fürsten) und muß sagen, daß es recht genau anzeigt. Außerdem finde ich's schön dezent.
Das ist richtig. Es kommt wesentlich filigraner daher, als das Ramster. Auch die Farbgebung mit dem dünnen Rand passt sehr gut auf den schönen Deckel des Dancook. Zur Messgenauigkeit kann ich nichts sagen.

Grüße
ChiliBalkonier
 
Zurück
Oben Unten