• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Ja, kann ich nachvollziehen. Aber 300 oder 400° heiße Bedienknöppe (also ein Teil das dafür gedacht ist dass man es während des Grillens anpackt)? Irgendwie suboptimal.
Da gebe ich dir Recht!
Aber selbst wenn es mal schwergängig sein sollte, geht das mit der hinteren Seite der Grillzange super, einfach darein einhaken und verstellen.
 
Liebe Sportkollegen, ihr macht mich ganz heiß auf die Dancook Grillgeräte. Passt auf die großen das normale 57er Zubehör oder muss das alles neu? Insbesondere slow and sear und rotisserie Aufsatz. Und wenn neu muß, gibt's das überhaupt?
 
Liebe Sportkollegen, ihr macht mich ganz heiß auf die Dancook Grillgeräte. Passt auf die großen das normale 57er Zubehör oder muss das alles neu? Insbesondere slow and sear und rotisserie Aufsatz. Und wenn neu muß, gibt's das überhaupt?
Hi
Slow and sehr gibts meines Wissens nicht für den Dancook. Roti gibt es für Dancook.
 
Liebe Sportkollegen, ihr macht mich ganz heiß auf die Dancook Grillgeräte. Passt auf die großen das normale 57er Zubehör oder muss das alles neu? Insbesondere slow and sear und rotisserie Aufsatz. Und wenn neu muß, gibt's das überhaupt?
Ich würde hier nicht quer denken. Weber und Dancook haben andere Konzepte. Jedes Konzept hat seinen Charme. Ich schätze 90% der Ergebnisse sind mit beiden Kugeln gleichermaßen zu erreichen.
Der Rest ist Geschmackssache. Alles hier zu lesen.
Ich glaube die Weberkugel kann einiges definierter (Zonenseparation) als der Dancook. Umgekehrt halte ich den Dancook zum gegeben Preis für universeller mit der Option Hitze stabiler zu halten. Geht etwas Richtung Kamado Dynamik.
 
G
Das Konzept muss sein: Gutes Essen vom Grill. Besorg Dir einen kleinen Klapptisch, dann kannst Du alles draußen zubereiten. Die Küche bleibt öfter sauber. Dabei wird Göga immer wieder überrascht sein. Eine Kugel ist nicht teuer über die Jahre. Gerade eine Dancook Kugel nicht.
Genau, denn die ist aus Alu und Edelstahl und rostet nicht. Ich denke auf SnS kannst du beim Dancook verzichten. Ich nutze einen Kohlenkorb von meinem 47er Weber und ne Wasserschale, hast trotzdem massig Platz für Indirekt. Und durch die ihm eigene Luftführung ist der Dancook sehr temperaturstabil und sparsam im Kohlenverbrauch. Gleichzeitig aber auch mit einem 3/4 Anzündkamin für 300+ Grad zu haben, wenn du die Lüftung voll aufmachst. Ich bin super zufrieden!
 
Hallo an die Dancooker hier ;)
Ich würde gerne wissen, welche Brekkis ihr in Eurem DANCOOK für Longjobs benutzt?
Ich habe gerade am Wochenende PP gemacht, leider mehr schlecht als recht, denn die Brekkis wollten immer aus gehen. Habe mir extra die hochgelobten Kokoko Eggs besorgt. Ich habe den Grill einfach nicht eingeregelt bekommen - entweder ging er langsam aus oder aber richtung 130Grad und mehr... dazwischen (also die Konstante Temp) war absolut nicht machbar. Habe ein Minionring 1/1 gelegt. Belüftungsöffnung bewegte sich immer zwischen 15% und 90% auf.
Hab das PP zwar letzendlich noch hinbekommen, aber ich war nur am Grill und am Belüftungsöffnung hin und her schieben. (Kontrolle alle 20-30Min). Gerade vom Dancook hätte ich das nicht erwartet.
Hat jemand ein Tipp? Achja, mit "Billigerer" Bio-Kokos Kohle von ReWe hatte es keine Probleme gegeben (2/1 Ring), aber da war der Ring am Ende fast ganz weg! (war mein erster Versuch).

lG aus Hamburg
 
Moin moin @HHGrilla !
Ich benutze immer schon Profagus Brekkies, die haben in allen Grills bisher super funktioniert. Sind teurer als die vom Discounter, aber günstiger als Koko.
Bisher nie Probleme mit gehabt. Meistens lege ich den Minionring 2-1, also ne 2-er Reihe mit einem oben drauf.
Hinsichtlich Einregeln der Temperatur ist der Dancook schon träge, daher ausreichend Zeit lassen und nicht ständig verstellen. In der Zeit gasen die übrigen Brekkies dann wenigstens vernünftig aus.
 
Heut mal wieder die Steakmaschine angeworfen ( der OHG musste leider aus bleiben weil der Wind ihn definitiv nicht angelassen hätte)

IMG_20190813_185727.jpg
IMG_20190813_191118.jpg
IMG_20190813_191431.jpg
IMG_20190813_191645.jpg
 
Hallo Corbinius!
Erstmal danke für deine Antwort :)
Das man nicht "ständig" rumregeln soll ist mir absolut klar, aber wenn sich die Temp. immer steiler in die eine Richtung verirrt, bleibt mir ja nichts anderes über. Ich habe überlegt, ob die Brekkis evtl. feucht gewesen sein konnten? Hatte das Gefühl, das mit fortschreitender Zeit die ganze Sache etwas stabiler wurde. (nach über 10 Stunden, evtl. war da langsam die Restfeuchte raus??)
Die Brekkis hatte ich ja am selben Tag erst aus dem Laden gekauft :hmmmm:
Werde die Profargus mal testen.

Darf ich mal so in die Runde fragen, bei welcher Stellung Ihr auf Eurem Dancook die 110-120Grad gehalten bekommt?
Und ich würde gerne wissen, ob jemand schon ähnliche Probleme mit den Kokoko Eggs diesbezüglich hatte?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort, das nächste mal wollt ich nen Brisket testen, dann aber nicht so blauäugig :rolleyes:
 
Ich hatte das auch mal.
Das war zu meiner Anfangszeit. Mein Problem war, dass ich zu viele Anzündbrekkies genommenen habe. Die Temperatur ging hoch und ich musste die Luft abwürgen. Als ich dann bei 110-120 Grad war, war es zu spät. Die Brekkies gingen aus.

Vielleicht hast du einfach zu viele zum anzünden genommen.
 
Kokos hatte ich noch nicht, aber mit den Greek Fire hatte ich schon mal ähnliche Probleme. Neigten stark zum aus gehen. Seitdem verwende ich bei Longjobs nur noch Profagus, und das problemlos. Und da je nach Dauer unterschiedliche Setups: bei PP hab ich nen 3-2 Minion Ring. Da reicht dann 1/3 Öffnung am Deckel. Bei Ribs reicht ein 2-1 Ring, dann 1/2 bis 2/3 geöffnete Lüftung.
 
Mein Dancook hatte es mal wieder nötig und da ich gestern bei den Ribs vergessen hatte ne Schale unterzustellen erst recht.
Hier mal ein "Nachher-Bild" und ein Bild vom Grillreiniger welchen ich schon seit Jahren benutze und absolut weiter empfehlen kann.

IMG_20190816_120755.jpg


IMG_20190816_120804.jpg
 
Zurück
Oben Unten