• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Zu deiner Frage mit dem Smoken,.
Ich smoke nie drei Stunden! Das ist mir einfach zu intensiv.
Die "3" bei 3-2-1 Ribs kommt meines Wissens nach von den Stickburnern, hier hast du nämlich eine wesentlich sanftere Rauchnote, durch eine saubere Verbrennung.
Beim Smoken in der Kugel, Watersmoker usw. Ist der Rauch viel intensiver, da die Chips bzw. Chunks durch verminderte Sauerstoffzufuhr lediglich schwelen -> unsauber verbrennen und damit eine größere Rauchentwicklung aufweisen! Zugleich ist dieser Rauch auch noch intensiver und etwas bitterer!
Also verkürze ich die Smoketime immer auf 30 Minuten bis ca. 1 Stunde.
Hallo Broiler83,

1 Stunde smoken habe ich wie gesagt hinbekommen.
Und es war tatsächlich schon grenzwertig hinsichtlich des intensiven Geschmackes. Nächstes Mal mache ich nur eine halbe Stujnde und dann ist auch klar, wie ich es mir dem Chunk mache.

Geklappt hat es diesmal schon viel besser als letztes Mal.
Das folgende Setting hat insg. 12,5 Stunden gehalten. Ein paar mehr Briketts und ein bisschen anders gestapelt und angezunden (ich habe da so eine Theorie, die ich noch prüfen muss hinsichtlich Luftzirkulation im Dancook. Ich berichte!), dann müsste das Pulled Pork bald umsetzbar sein. Ich warte noch mein WLANthermo und dann geht es los.... (@s.ochs Danke für die Beratung! Du bist echt ein positiv Verrückter, wenn du mir nachts um halb 2 noch eine E-Mail beantwortest! :-) )
IMG_20200516_063148.jpg
IMG_20200516_202649.jpg
 
Hallo Leute,

zum Geburtstag habe ich mir v meiner GöGa die GarraumErhöhung (Grill- und Pizzaaufsatz) der BBQ-Schmiede für meinen 1400 gewünscht, wurde auch vorgestern geliefert.
Leider passt der (auch dort im Shop erhältliche und verführerisch beim 1400-Grillaufsatz platzierte) Grillrost mit 54,5 cm Durchmesser NICHT als 2. Grillebene in diesen Aufsatz, der Originalrost ebensowenig.
Daher ist auch beim Dancook-1400-Komplettset de gleichen Herstellers, anders als bei den anderen Kugeln und auch anders als bildlich dargestellt, wenn auch in der Stückliste vermerkt, kein Grillrost dabei.

Nun meine Frage an die erfahrenen Grillaufsatz-Benutzer:

- stören die Löcher/Nuten der Rotisserie , oder sollten die verschlossen werden (was bei einem Neuteil auch blöd ist, gleich dran
rumzubasteln), um eine stabile Temp-Regelung zu erlangen?

- welchen Grillrost benutzt ihr für die 2. Ebene ( Durchmesser <=53 cm ??)??

Danke f eure Tipps, hoffentlich helfen die zu meiner Entscheidung ob behalten/zurücksenden.

Danke und Gruß
12gang
uplift... keine Erfahrungswerte zum BBQ Schmiede-Grillaufsatz auf Dancook?
Danke nochmals f eure Erfahrungen...
 
uplift... keine Erfahrungswerte zum BBQ Schmiede-Grillaufsatz auf Dancook?
Danke nochmals f eure Erfahrungen...
Tut mir leid keine Erfahrung mit dem BBQ Schmiede Aufsatz.

Aufsätze mit Durchlässen oder Türen sind immer etwas undicht. Das ist zum einen nicht schlecht weil durch größere Oberfläche und Undichtigkeit verliert der Grill mehr Energie und deshalb muss der Brennstoff auch schneller verbrennen, braucht also mehr Luft. Ganz gleicht sich das nicht aus, die Lüfter Stellung im Deckel wird also anders sein. Sollte sichch die Temperatur nicht so regeln lassen wie du möchtest, musst du ggf. noch Löcher schließen. Das kann dir nur ein Test zeigen, der dann möglicherweise eine Rücksendung unmöglich macht.

Wenn ein Grillrost beim Lieferumfang aufgeführt aber nicht geliefert wurde, würde ich meckern.
 
Hallo Leute,

zum Geburtstag habe ich mir v meiner GöGa die GarraumErhöhung (Grill- und Pizzaaufsatz) der BBQ-Schmiede für meinen 1400 gewünscht, wurde auch vorgestern geliefert.
Leider passt der (auch dort im Shop erhältliche und verführerisch beim 1400-Grillaufsatz platzierte) Grillrost mit 54,5 cm Durchmesser NICHT als 2. Grillebene in diesen Aufsatz, der Originalrost ebensowenig.
Daher ist auch beim Dancook-1400-Komplettset de gleichen Herstellers, anders als bei den anderen Kugeln und auch anders als bildlich dargestellt, wenn auch in der Stückliste vermerkt, kein Grillrost dabei.

Nun meine Frage an die erfahrenen Grillaufsatz-Benutzer:

- stören die Löcher/Nuten der Rotisserie , oder sollten die verschlossen werden (was bei einem Neuteil auch blöd ist, gleich dran
rumzubasteln), um eine stabile Temp-Regelung zu erlangen?

- welchen Grillrost benutzt ihr für die 2. Ebene ( Durchmesser <=53 cm ??)??

Danke f eure Tipps, hoffentlich helfen die zu meiner Entscheidung ob behalten/zurücksenden.

Danke und Gruß
12gang
Moin,
der zueht zu viel Fremdluft um unter 150°C zunkommen must du alle Löcher mit Aluklebeband dicht machen.
Ich benutze den orginal Rost aus meinem zweiten 1400.
 
@Tuss1: der Originalrost passt bei mir nicht in die obere Ebene des Grilleinsatzes--- einen knappen cm zu klein, der Ring.

Dann wird das wohl nix mit uns, dem Grillaufsatz und mir, weil gerade für Longjoibs , uU auf 2 Ebenen, will ich das Ding nutzen, werde aber nicht bei einem Neuteil nun mit Tape-Engineering beginnen...

Danke f eure Kommentar, cheers!
12gang
 
Hallo Broiler83,

1 Stunde smoken habe ich wie gesagt hinbekommen.
Und es war tatsächlich schon grenzwertig hinsichtlich des intensiven Geschmackes. Nächstes Mal mache ich nur eine halbe Stujnde und dann ist auch klar, wie ich es mir dem Chunk mache.

Geklappt hat es diesmal schon viel besser als letztes Mal.
Das folgende Setting hat insg. 12,5 Stunden gehalten. Ein paar mehr Briketts und ein bisschen anders gestapelt und angezunden (ich habe da so eine Theorie, die ich noch prüfen muss hinsichtlich Luftzirkulation im Dancook. Ich berichte!), dann müsste das Pulled Pork bald umsetzbar sein. Ich warte noch mein WLANthermo und dann geht es los.... (@s.ochs Danke für die Beratung! Du bist echt ein positiv Verrückter, wenn du mir nachts um halb 2 noch eine E-Mail beantwortest! :-) )
Anhang anzeigen 2198351Anhang anzeigen 2198352

Habe das WWW durchsucht, konnte aber nichts passendes finden.
Habt ihr eine Quelle oder Link für diese Schale? Scheint ja perfekt zu passen, da sie auch schön hoch ist...
 
Hallo,

da ich ja mittlerweile 04 Dancooks am Start habe, könnte man ja einem mal gelegentlich mit einer Grillplatte bestücken....meint meine Süße.
Von Dancook selber gibt es so was ja nicht.
Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen für eine Grillplatte/Plancha für den 57er Dancook?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo,

da ich ja mittlerweile 04 Dancooks am Start habe, könnte man ja einem mal gelegentlich mit einer Grillplatte bestücken....meint meine Süße.
Von Dancook selber gibt es so was ja nicht.
Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen für eine Grillplatte/Plancha für den 57er Dancook?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Zentral oder dezentral?
 
@Schalke hab mir von nem befreundeten Metaller einfach eine lasern lassen. Auch wenn man keine Metallerfreunde hat kann der Gang zur metallbude um die Ecke lohnen. Fragen kost ja nix 😉
 
Hallo,
welche Blechstärke hast Du verwendet?
Und dann einfach auf den Rost legen ?
Als Ring oder Kreisabschnitt?
Fragen über Fragen... und ein Photo bitte, danke.;-)
 
Hallo,
welche Blechstärke hast Du verwendet?
Und dann einfach auf den Rost legen ?
Als Ring oder Kreisabschnitt?
Fragen über Fragen... und ein Photo bitte, danke.;-)
Auf den Rost?
Nein, anstelle des Rostes....
 
Es ist ein Halbkreis in 4,5mm oder so. Die Enden musste ich damals wegen den Griffen am Weberrost stutzen, bevor ich auf Dancook umgestiegen bin.
20200520_134201.jpg
20200520_134211.jpg


Ach und ja, ich leg die einfach auf den Rost. Passt dann von der Rundung her auch ziemlich optimal.
 
Hat einer ne 80er oder 100er Feuerplatte auf nem 1800/1900er im Einsatz? Meine Frau drängt auf sowas und ich will nicht für ein paar mal im Jahr (grillen sonst fast täglich, da ist gar nicht soviel Zeit für weiteres) einen Ofyr anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten