• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Hallo,
war mal kurz im Garten und habe ein wenig gewackelt, es möge sich bitte jeder seine Meinung zur gediegenen Qualität machen.



Ciao baeckus

P.S Es ist ja nicht so, das er gleich auseinanderfällt, man kann auch einige Sachen ganz hervorragend mit dem Grill zubereiten, aber Qualität ist für mich was Anderes, vor allem wenn sie immer so als Kaufargument rausgestellt wird......
 
@baeckus

Genau so ist ,ein Dancook auch von der Stabilität.
Und ja, ich gebe dir Recht, er sieht auf den ersten Blick stabiler aus als er ist.

Aber habe ich ein Problem damit? Nö
Der Grill steht immer noch stabiler als meine Weber Kugeln und der Outdoorchef Rover.
Zum Grillen ist der Dancook alle mal stabil genug und im Alltag fällt es überhaupt nicht auf, dass der Grill sich bei seitlichem Druck verwinden lässt.

Zum Thema umwerfen.
Ganz ehrlich, da würde so ziemlich jeder Grill eine erhebliche Beschädigung davon tragen.
Egal ob Weber Kugel, Dancook, Broil King Keg, Kamado Joe Kettle Jörg usw. usw.

Auch der Thüros kann dabei beschädigt werden, wenn er mit einer der Ecken auf den Boden aufschlägt.
Prinzipiell stehen bei mir die Grills immer so, dass sie nicht umfallen können.
 
Zum Thema umwerfen
Umfallen? Ja wie denn?
IMG_20210424_182829.jpg
 
Hallo,
war mal kurz im Garten und habe ein wenig gewackelt, es möge sich bitte jeder seine Meinung zur gediegenen Qualität machen.



Ciao baeckus

P.S Es ist ja nicht so, das er gleich auseinanderfällt, man kann auch einige Sachen ganz hervorragend mit dem Grill zubereiten, aber Qualität ist für mich was Anderes, vor allem wenn sie immer so als Kaufargument rausgestellt wird......
:rotfll:

Sooo Wackelig ist meiner in der Tat auch...

Ich hab vor 18 Jahren vom Einzelhandel zum Import & Großhandel gewechselt - die Bestätigung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben tut immer wieder mal gut.
Danke Baeckus :thumb2:
 
Seid mir bitte alle nicht böse, aber ich glaube ihr seid nur mit dem Gebotenen zufrieden, weil die anderen "Mütter noch hässlichere Töchter haben" z.B die gaggeligen Beinchen der Webergrills.

Wenn ich das mit deinen Augen bzw mit deinem Anspruch sehe, dann ist da bestimmt etwas drann...
Ich rate jedem ab sofort statt zu einem Dancook nur noch zu einem Eigenbau aus mindestens 30 bis 40 Kg Ausgangsmaterial! :D


Als ich mich das erste mal für ein kleines Wohmobil ~5m Länge interessiert hatte, sagte ein Verkäufer auf einer Freizeit-Messe zu mir "Wenn Sie es mit einem PKW-Führerschein fahren dürfen und es nicht auf einem Reisebus- oder LKW-Fahrgestell aufgebaut ist, dann ist es immer nur ein fauler Kompromiss!"

Damals dachte ich "Blasiertes Arsch**ch!", heute weiss ich "Recht hatte er!" :pfeif:

In diesem Sinne: schönen Sonntag und tolle Glut euch allen!
 
Ich rate jedem ab sofort statt zu einem Dancook nur noch zu einem Eigenbau aus mindestens 30 bis 40 Kg Ausgangsmaterial! :D
Das kann man so sehen... Wenn man alles dicht schweißen kann mit gutem Design. Sonst zahlt mal eine Menge Geld dafür.
Schweißer gibt es viele. Es gibt genauso viele Selbstbauten, aber wie viele sind deutlich besser als Grills von der Stange.
Für viele es es aus im Preis Leitungs Verhältnis besser kaufen und Modifizieren.

Hier ist primär ein Dancook Thread zum Austausch über dessen Eigenschaften.
 
:rotfll:

Sooo Wackelig ist meiner in der Tat auch...

Ich hab vor 18 Jahren vom Einzelhandel zum Import & Großhandel gewechselt - die Bestätigung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben tut immer wieder mal gut.
Danke Baeckus :thumb2:
Der steht halt zwischen den Thüringern....... Und da stinkt er Materialtechnisch und von der Verarbeitung her ganz schön ab....
Ciao baeckus
 
Hast du etwas gehört? Ich habe Char Broil diesmal angeschrieben über das WE Kontakt Formular und zumindest eine Vorgangsnummer erhalten, mit der Info, dass es 2 Werktage dauern kann, bis eine Antwort kommt.
Sorry, eben erst gesehen. Ich habe das Kontaktformular auf der Dancook-Seite benutzt. Da kam gar nix zurück. Ich rechne auch nicht mehr mit einer Antwort. Ich hab jetzt eh den Tenneckerklon bestellt. Von daher sollte mir auch worscht sein.😎
 
Mein neues Test Setup für die nächsten indirekt Sessions.
Gebastelt aus einem alten Pizza Blaublech als Deflektor und den zwei uralten Dancook Kohlekörben.

Ich ordne die Kohle einfach zwischen den Körben in einer Reihe an und starte diese auf einer Seite.
Sollte sich das so bewähren wird das Konzept verfeinert.
Entweder mit einem größeren Pizzablech, oder einer passend angefertigten Cordieritplatte.

8D249CBD-94DA-4F96-91DC-0B581A8AAB6D.jpeg


BFCC29A9-29B8-4462-A87D-68230440E633.jpeg


DA21819D-EC24-4983-8A2C-6132BCB5FE42.jpeg
 
Das ist absolut faires Angebot.
Wenn man in der Nähe wohn, kann man da eigentlich bedenkenlos zuschlagen.

Mein Dancook ist nun 7 Jahre alt und immer noch top in Schuss.
Meinen hatte ich gebraucht gekauft, müsste jetzt ca 10 Jahre alt sein,immer noch gut, aus Panik vor Produkteinstellung würde ich trotzdem bunkern. Wenn da was bei mir in der Nähe ist, schlage ich gebraucht zu. Ich warte noch auf eine schriftliche Antwort von Char- Broil, die inoffizielle Antwort auf der Tonspur mit einem Char-Broil Mitarbeiter am Telefon, lässt nichts Gutes hoffen...
 
Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Mit den Kohletrennern klappt das bestimmt noch mal besser als mit den Kohlekörben.
Ich werde das am nächsten Wochenende mal mit meinem Setting an testen und dann verfeinern.
Es freut mich auf jeden Fall zu sehen, dass es prinzipiell so funktioniert. :anstoޥn:
 
Mit den Kohletrennern ist es halt "luftiger"
System reagiert auf veränderte Luftzufuhr extrem schnell. Natürlich auch wegen dem Einsatz von Holzkohle. Da muss man eher aufpassen, dass man nicht übersteuert.... ist mir leider passiert. :oops: Temperaraturverlauf liefere ich auch noch.
Bin gespannt, wie lange das Setting läuft. Und was am Ende an Brennstoff übrig bleibt, bzw. ob alles sauber verbrennt.
Prinzipiell glaube ich, dass durch die Stömungsluft im Dancook, die Platzierung des Brennstoffes in der Mitte, dem Grill am besten liegt. Siehe auch Tests von waltherman.

Gruß!

ChiliBalkonier
 
Zurück
Oben Unten