• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

So, wie versprochen meine Erfahrungen von gestern.
Habe das für mich so nebenher ein bisschen dokumentiert. Siehe anbei.

Freue mich auf gute Tipps, Tricks und Ideen von euch!

Grüße!
ChiliBalkonier
 

Anhänge

  • McBrikett Cubes mit Marabu.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 91
Meinen hatte ich gebraucht gekauft, müsste jetzt ca 10 Jahre alt sein,immer noch gut, aus Panik vor Produkteinstellung würde ich trotzdem bunkern. Wenn da was bei mir in der Nähe ist, schlage ich gebraucht zu. Ich warte noch auf eine schriftliche Antwort von Char- Broil, die inoffizielle Antwort auf der Tonspur mit einem Char-Broil Mitarbeiter am Telefon, lässt nichts Gutes hoffen...
Hier ein Auszug/ Antwort der schriftlichen Anfrage bei Char-Broil/ Dancook, welche Produkte, wann eingestellt werden.>:(
Screenshot_20210427-131522.png
 
Warte bis Oktober.. mit einer Grünen Kanzlerin wird das auch noch (weiter) Öko-besteuert----:burn::finger:
 
Hier ein Auszug/ Antwort der schriftlichen Anfrage bei Char-Broil/ Dancook, welche Produkte, wann eingestellt werden.>:(Anhang anzeigen 2511559

Nun, das Marketing von Dancook war bisher nicht existent. Das glaub ich schon, dass es ordentlich was gekostet hätte, in der Hinsicht etwas aufzubauen.

Ob die Gasgriller tatsächlich die Kohlegrills ablösen, wage ich zu bezweifeln. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Gaser für die Hersteller interessanter sind, die Marge wird wohl einiges höher sein.

Oder auch nicht, bin kein Experte.
 
Nun, das Marketing von Dancook war bisher nicht existent. Das glaub ich schon, dass es ordentlich was gekostet hätte, in der Hinsicht etwas aufzubauen.

Ob die Gasgriller tatsächlich die Kohlegrills ablösen, wage ich zu bezweifeln. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Gaser für die Hersteller interessanter sind, die Marge wird wohl einiges höher sein.

Oder auch nicht, bin kein Experte.

Hallo,
ablösen bestimmt nicht, Erstens weil Gasgrillen Kochen ist und Zweitens weil man die nicht schnell mal an der Tanke bekommt - aber Spaß beiseite, ich habe gerade vorhin in einem anderen Thread geschrieben, das hier fast nur noch Kaufthreads mit Gasgrills angeleiert werden, wenn Kohle, dann geht es meist um teure Kamados.
Auch wenn ich durch die neuen grauen "Schottervorgartenneubausiedlungen" laufe, sehe ich auf den klinisch reinen, blankgeputzten Terrassen fast nur noch protzige, blinkende, gasbefeuerte Edelstahlmonster.
Gehört dort wohl zum Lifestyle wie der SUV im Carport.
Einen solchen Abgang haben die Dänen dann trotz ihrer Wackeligkeit nicht verdient :-).
Ciao baeckus
P.S. Gibt es die Innenschale als Ersatzteil?
 
Ciao baeckus
P.S. Gibt es die Innenschale als Ersatzteil?
Mir nicht bekannt, du kannst ja über die Char-Broil Seite anfragen, da bekommst du wenigstens eine Vorgangsnummer zu Dancookfragen und auch eine Antwort. Bei der Dancookseite war tote Hose.
 
Ohne Kugel wär das Leben weniger rund. Hab auch einen Gasi aber meine Kugeln brauch ich auch.

gruß dingo
 
Was mich manchmal stört ist die "Kabelführung" für den Temperaturfühler. Bei Longjobs schließe ich ganz gerne das Maverick an, aber dies durch die Löcher fädeln ist manchmal umständlich.
Longjobs mache ich i.d.R. mit dem schmalen Teil des Tenneker-Aufsatz.
Bei den Vertikalsmokern (El Fuego Portland bspw) bohren die oft Löcher für in die Außenwände zwecks Temperaturfühler..
Es gibt die ja teilweise als eine Art Gummimanschette, würde das funktionieren oder zieht das zu viel Falschluft..?
 
In den Aufsatz würde ich die Bohrung (30mm) machen und dann ne Silikon Kabeldurchführung einsetzen, dann haste keine Probleme mit Falschluft. In den dancook würde ich das persönlich nicht machen, komme ganz gut mit dem Weg über die Zuluftöffnungen zurecht.
 
Warte bis Oktober.. mit einer Grünen Kanzlerin wird das auch noch (weiter) Öko-besteuert----:burn::finger:
...wollten die Grünen nicht schonmal Kaminöfen verbieten? ("Feinstaub" etc...)
...was soll dann erst mit so "sinnlosen" Aktivitäten wie Grillen passieren...? >:(

Was Dancook angeht - ich habe keinen, würde mich aber reizen das mal auszuprobieren... Ich schaue hin und wieder ob mal ein günstiger 1800er oder 1900er in meiner Nähe zu haben ist... Ich bin aber zuversichtlich dass der Gebrauchtmarkt noch sehr lange etwas zu bieten haben wird, auch wenn die Marke eingestellt wird...
 
Kabel gehen sonst auch gut durch die Tür des Tenneker Aufsatzes. Hätte da in der Dichtungsbandumrandung einen 2mm Spalt gelassen wo perfekt einkabel quetschfrei durchgeht.

Ohne Aufsatz (Dancook mit Aufsatz ist noch dreimal geiler finde ich) habe ich das Kabel einfach unterm Deckel durch und oben dafür weiter oder sogar ganz zugemacht.
 
@baeckus
es gibt/gab hier einen User, der mit einem Grillgeschäft auf irgendeine Art verbandelt ist. Nicht der mit den Pellet Smokern. Der hatte mal eine Smokerlok als Profilbild. Dort habe ich mal einen Dancookrost bestellt. Vielleicht hat der auch andere Ersatzteile.
Sorry für meine kryptischen Hinweise. Aber vielleicht hilft das.
@hoscheck hat da glaube ich einen Kohlerost bestellt. Über einen Post von ihm kam ich zu dem Laden. Glaube ich.
 
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt, ein Sonderpostenmarkt in Paderborn und Lippstadt hatte die komplette Danccok Palette den ganzen Winter über im Angebot.
Er verlangte knappüber 50% des normalen Preises, so z.B für den 1900er 149€, der Tisch mit Holzboden für 249€, alles neu und originalverpackt.
Allerdings nur Abholung.
Jetzt gibt es nur so kleine Spieldinger, aber vielleicht braucht ja Jemand einen "Warmhalterost" oder was fürs Camping und wohnt in der Nähe.
Ich habe dort mal angefragt, ob sie auch versenden, was leider verneint wurde.
Sie haben mir aber damals (Anfang Jänner) gesagt sie hätten noch eine ganze Menge von den Grills.
Ich vermute die hatten die kompletten Reste von Char Broil übernommen.
Leider wohne ich ca.160km entfernt und das lohnte sich bei den Spritpreisen nicht.........schade hätte auch gern Einen in Reserve gehabt.
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten