• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Der Tenneker Aufsatz passt perfekt. Die Tür ist aber so klein, da bekommste keine ordentliche Pizza durch.
Hab letztes Mal einfach n Runden Pizzastein verwendet, die Kohle in einem kompletten Kreis drum und den Deckel immer leicht schräg drauf gesetzt - das er Nebenluft zieht.... ging super.
 
Der Tenneker Aufsatz passt perfekt. Die Tür ist aber so klein, da bekommste keine ordentliche Pizza durch.
Hab letztes Mal einfach n Runden Pizzastein verwendet, die Kohle in einem kompletten Kreis drum und den Deckel immer leicht schräg drauf gesetzt - das er Nebenluft zieht.... ging super.

Also ich hab nen eckigen Pizzastein, hau einfach Holzkohle drunter und dann geht sie ab die Luzi, ich brauch keinen Pizzaring.
 
Mir gehts eigentlich mehr um Garraumerhöhing und die Verwendung eines Drehspießes :)
 
Hier mal eine Aufgliederung der Dancookkugel 1900.
Kugel komplett.
WP_20190605_15_56_08_Pro.jpg


WP_20190605_15_45_43_Pro.jpg


Äusserer Kugelteil aus Alu, mit den drei Lüftungslöchern.
WP_20190605_15_46_18_Pro.jpg


Die Kohleschale ist aus Edelstahl, rostfrei.
WP_20190605_15_46_25_Pro.jpg


Hier zusammengesetzt.


Mit Kohlerost, ich habe das 6mm starke Grillrost der kleinen Kugel, da stelle ich auch ohne Probleme den 9er
Dutch Oben gefüllt rein.Es verbiegt sich nichts.
WP_20190605_15_47_35_Pro.jpg

Mit Grillrost auch 6mm und verchromt, immer noch rostfrei.
WP_20190605_15_48_17_Pro.jpg


Optionale 2 Ebene.
WP_20190605_15_53_15_Pro.jpg
WP_20190605_15_53_36_Pro.jpg

Mit Deckel und modifiziertem Lüftungsschieberpinökel
WP_20190605_15_49_54_Pro.jpg


Zusätzliche Deckelablage, weil die eigentliche Deckelablage mit dem dünnen Webergrillrost und Kohlenkörben, die man meistens nicht braucht belagert ist.
WP_20190605_15_49_21_Pro.jpg


Hier noch ein wenig Klimbim wie Haken etc.
WP_20190605_15_46_48_Pro.jpg


Bei mir war noch kein Deckelthermomter dabei, ich habe eins von ODC. Taugt nichts, 50 Grad Abweichung gegen 2 Referenzthermometer.Wird bei Bedarf einfach schräg in ein Lüftungsloch geschoben.

Der Deckel schließt zu 100% dicht ab, wenn man den Lüftungsschieber schliesst, erlischt die Kohle.Der Deckel ist aus rostfreiem Edelstahl.
WP_20190605_15_49_43_Pro.jpg

WP_20190605_15_49_12_Pro.jpg


Achso, ich habe mir noch eine Ikeasalatsschüssel Blanda Blanc?? geflext, mal schauen oder das Vortexprinzip funktioniert, ich werde berichten.

Hoffentlich trägt der Bericht dazu bei, daß es mehr Dancookjünger gibt.
Ach noch was, der Brennstoffverbrauch ist sehr gering.
WP_20190605_15_47_18_Pro.jpg


WP_20190605_15_47_46_Pro.jpg
 
schön gemacht!!!! :ola:
 
Was haste denn mit der Unterschale gemacht, das der Lack so bräunlich aussieht? Oder ist die Kugel schon 100 Jahre alt?
 
Die habe ich 2 Jahre und habe sie davor gebraucht gekauft, da war sie 7 Jahre schon in Gebrauch. Das ist einfach Patina. Müsste ich mal putzen falls es überhaupt noch ab geht.

🧽🧼
 
Hallo Leute,

Ich möchte mir eine 54er Dancook Kugel zulegen, bin allerdings etwas verwirrt, was die Unterschiede zwischen den Modellen angeht. 1400, 1800, 1900, 109 001 - da geistern einige verschiedene Modelle herum, mit doch empflindlich unterschiedlichem Preis.

Hornbach verkauft die Kugel, mit dem Gestell wie von Worschtfan oben gepostet nur ohne Seitentisch als Tenneker deluxe um 300 €, die dürfte dem entsprechen was man sonst als Dancook 1800 kaufen kann (mit Tischchen 1900)

Was Amazon als Dancook 109 001 verkauft, dürfte dem Dancook 1400 entsprechen, und had ein Gestell mit Rädern, kriegt man um 180€

Was mich nun interessieren würde: Gibt's abgesehen vom Gestell noch einen Unterschied zwischen 1400 und 1800, denn der Preisunterschied ist doch enorm. Der 1800/1900 hat noch so einen Edelstahlring drumrum, hat der einen bestimmten Zweck, oder ist das nur Ablage?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen, seid ja alle stolze Besitzer - Danke im Voraus!
 
Der Ring ist glaub ich eher Design als Ablage, dafür ist er denn doch deutlich zu klein. von der Funktionalität her sind sonst alle 57er Modelle gleich. wenn du ihn öfter bewegen willst, nimmst halt den normalen 1400, wenn nicht und der Mehrpreis dir nicht zu hoch ist den 1800/1900. Ich würde dir die Einbauvariante ohne Beine empfehlen und ihn in einen Tisch einbauen. Das ist selbst bei Holz unproblematisch, einfach loch rein und fertig.
 
Ich würde dir die Einbauvariante ohne Beine empfehlen und ihn in einen Tisch einbauen. Das ist selbst bei Holz unproblematisch, einfach loch rein und fertig.

Wird der nicht zu heiß, um ihn direkt in Holz zu montieren? Weil den Gedanken, ihn in einen robusten Tisch zu montieren und da 2 gute Rollen dranzumachen halte ich an sich für einen ausgezeichneten!
 
@Geselchter nein, das passt schon. Wenn du n Loch schneidest, liegt er ja auch quasi nur mit dem oberen Rand auf.
 
@Karlskron3
Ich habe die Schüssel schon geflext und im Betrieb gehabt, habe aber noch keine richtige Meinung dazu.
Hat man die kleine Öffnung unten, dann kannst Du zB. ein Hähnchen auf dem Ständer in den Vortex auf den Kohlerost stellen, die Kohlen darum und Du hast eine gleichmäßige und indirekte Hitze, oder die große Öffnung nach unten und in der Mitte des Vortex die Kohle. Daraus ergibt sich, dass Du eine große ringförmige indirekte Zone auf dem Grillrost im äußeren Bereich hast und eine Affenhitze in der Mitte---> Kamineffekt.
Ich stelle demnächst mal ein paar Bilder ein, habe zur Zeit, kaum Zeit das näher zu erläutern. Aber die Schüssel hat 4,99 gekostet, da lohnt es sich schon mal zu flexen.
Oder
hier Filmchen auf englisch schauen.
 
@Karlskron3
Ich habe die Schüssel schon geflext und im Betrieb gehabt, habe aber noch keine richtige Meinung dazu.
Hat man die kleine Öffnung unten, dann kannst Du zB. ein Hähnchen auf dem Ständer in den Vortex auf den Kohlerost stellen, die Kohlen darum und Du hast eine gleichmäßige und indirekte Hitze, oder die große Öffnung nach unten und in der Mitte des Vortex die Kohle. Daraus ergibt sich, dass Du eine große ringförmige indirekte Zone auf dem Grillrost im äußeren Bereich hast und eine Affenhitze in der Mitte---> Kamineffekt.
Ich stelle demnächst mal ein paar Bilder ein, habe zur Zeit, kaum Zeit das näher zu erläutern. Aber die Schüssel hat 4,99 gekostet, da lohnt es sich schon mal zu flexen.
Oder
hier Filmchen auf englisch schauen.

Ich denk mal wenn du die kleine Öffnung oben hast wird er nicht so gut ziehen da er ja von unten wenig Luft kriegt.
 
Ich bin sooo gespannt auf die Kiste. Wisst Ihr wo ich einen neuen Kohle rost herbekomme? Bei Dancook seh ich nix, und auf deren Amazon gibts den chrom Grillrost aber keinen Kohle rost, auch Grillfürst hatte den nicht.
 
:) Ich tippe auf das Ggtl. der saugt dann richtig, wenn er dann oben mal nicht zu pfeifen anfängt. LOL :)

Wo soll er denn das hersaugen und was meinst du mit pfeifen, ich glaub ich hab da in den letzten acht Jahren Grillen mit dem Dancook irgendwas verpasst.
 
Zurück
Oben Unten