• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Das hab ich leider anders gelesen...wird wohl nichts mehr :(
Sehr schade, aber mit etwas Pflege halten die Kugeln bis über mir der Deckel zugeht. ☠️ Ärgert mich jetzt, dass ich bei der 9000 nicht im Ausverkauf zugeschlagen habe, ein edler Dopf-Tisch / Feuerplatz der sich daneben super grmacht hätte. Vielleicht schnapp ich mir mal einen auf eBay.
 
Aufgekauft? Das lässt ja hoffen, dass die eventuell die Produktion wieder aufnehmen. Ich pers. kann mit Gasgrill nix anfangen, mir würde da was fehlen...
Dancook ist vor Jahren schon "versilbert" worden. 2011 um genau zu sein.
Jetzt ist Charbroil der Besitzer. Sieht man am Kamander, der das Konzept vom 1400/1900 enthält. Unfassbar lange Vorlaufstrecke bis die heisse Luft an den Brennstoff trifft..
 
Unser Camping-Nachbar mit dem wir uns jedes Jahr aufs Neue treffen ist jedes mal begeistert vom „Kleinen“
Also kurzerhand noch einen im Kofferraum versteckt und gegen 2 oder 3 (ok, wahrscheinlich werden es mehr 😉🍻) Bier getauscht

Heute dann feierlich eingeweiht

99FF9E6E-16E7-4FC7-90CF-3484837735EB.jpeg

4858120F-A6D4-4A04-902E-1CAB56E86882.jpeg


Nachbar ist begeistert 😄
 
Ja, wirklich traurig. Die, mit Abstand, beste Kugel die es jemals gab! Hätte Dancook doch nur in der Qualität noch eine Erhöhung wie Tenneker mit Rotisserie, Pizza, Smoker mal gemacht und...
JA, DU BRAUCHST "DAS PFÄNNCHEN"! :DS:

Freunde die zum futtern kamen waren immer begeistert von dem Setup mit dem Pfännchen, wenn ich z.B. Schweinefilet in Pilzrahmsauce und auf dem Rösle daneben Spätzle in Butter in der Schmiedepfanne gemacht hatte. "Och wie praktisch, die Grills bleiben sauber und man kann richtig kochen.
Genau, und wenn Ihr wieder weg seid, kann ich endlich grillen. :muhahaha:
Ich bekomme direkt wieder Hunger wenn ich das lese.
Muss mir das "Pfännchen" nochmal anschauen. Frag sich nur wie ich dann das Paket als "Pfännchen" bei meiner GöGa verkaufe? "Schatz, die ist bestimmt nicht so groß, die haben die beim Fürsten nur gaaaaaaanz sicher eingepackt"! :D

Und ja, ich weiß das sie nur aufgekauft wurden. War auch im ersten Moment der Hoffnung, dass es weiter geht. Dem ist aber nicht so. Vermute eher, die Marke wird komplett vom Markt verschwinden. Vielleicht auch besser, bevor man unter dem Namen irgend welche billigen Gasgrills verkauft.
 
Die Marke Dancook ist Geschichte, es gibt nur noch Rudi's Resterampe zu kaufen.
 
...Frag sich nur wie ich dann das Paket als "Pfännchen" bei meiner GöGa verkaufe? ...

Schau mal...
Boah ey, was ist denn das schon wieder?

Was glaubst du denn was das ist?
*grummelt* Und wo willst du den Rasierspiegel aufhängen?

*stöhnt leise* Rasierspiegel? Das ist Arnold Schwarzenegger's Frisbee!

Nein.
Doch.

Nein!
Doch!

Neiiiiiin!
Dooooch!

usw.
 
Sagt mal, ich hab mir nach einem netten Tipp von @Cladonia eine Schnitzelpfanne aus Oma-Zeiten gekauft.

Habt Ihr schonmal auf dem Dancook frittiert? Offenes Feuer und Fett? Hmm. Da ich sowas noch nie gemacht habe, und gerne mal Kibbeling selber machen möchte vorweg eine Frage, wie hoch sollte die Öltemperatur denn sein und wie würdet Ihr das messen. Einstechthermo ins siedende Fett? Hmmm, kann man das riskieren? Ist das aus Sicherheitsgründen eher nicht empfehlenswert auf dem Kugelgrill zu frittieren?

Was meint Ihr? Danke!

P.S. Äh, wie entsorgt man eigentlich Frittierfett? Ihr seht, ich habe das noch nie gemacht, Nutze seit Jahren eine Tefal Actifry.

P.P.S. 170 Grad reichen wohl für Backfisch und Kibbeling.
 
Moin. Ja scheint wohl so. Anscheinend kann man es aber auch mehrfach nutzen, idealerweise gefiltert, sollten 3x kein Problem sein. Ich glaube aber ich lasse lieber die Finger davon auf dem Grill.
Frittierfett kannst du zig mal benutzen ....
Frittieren auf dem Grill?
Fettwanne über offenem Feuer finde ich ... schwierig ☝️
 
Nach viel Flachgrillen wurde ich beim Metzger von Spareribs angelacht... also nochmal ein Versuch mit Dancook und Wlanthermo. Ziel war weiterhin kein teures Zubehör zu verwenden und möglichst wenig Umbauaufwand zum Flachgrillen. Um es kurz zu machen, mein billiger Stufenbohrer hat die Aktion nicht überlebt. Ich hab das Loch in der Wanne dann mit Stichsäge und Feile auf das richtige Mass gebracht und mit 19er Elektroinstallationsrohr eine Luftführung gebastelt. Das Rohr ist oben etwas gebördelt so dass es nicht durch den Grill fällt. Unten werden alle Löcher abgedeckt, die Löcher oben in der Wanne habe ich offen gelassen. Der Ventilator wurde erstmal provisorisch fixiert :D

20220723_185503.jpg


20220723_185508.jpg


20220724_100013.jpg
 
Der Kohlerost wurde zu 2/3 mit Folie abgedeckt, damit die Luft durch die Briketts geht. Ich staune immer wieder wie wenig der Dancook braucht. Das Resultat hat mich auf jedenfall überzeugt, die Regelparameter liessen sich sicher noch optimieren. So kann ich den Grill auch mal alleine lassen für PP oder Ribs, genau darum wollte ich das Wlanthermo. Leider wird es jetzt schwierig Argumente für den Weber Kamado zu finden :D

20220723_190605.jpg


20220723_190917.jpg


20220724_094418.jpg


Screenshot 2022-07-23 at 19-01-55 WLANThermo - the smartest way to BBQ.png
 
Der Kohlerost wurde zu 2/3 mit Folie abgedeckt, damit die Luft durch die Briketts geht. Ich staune immer wieder wie wenig der Dancook braucht. Das Resultat hat mich auf jedenfall überzeugt, die Regelparameter liessen sich sicher noch optimieren. So kann ich den Grill auch mal alleine lassen für PP oder Ribs, genau darum wollte ich das Wlanthermo. Leider wird es jetzt schwierig Argumente für den Weber Kamado zu finden :D

Anhang anzeigen 2891847

Anhang anzeigen 2891848

Anhang anzeigen 2891849

Anhang anzeigen 2891850
Ergebnis sieht gut aus, aber ich frag mich mal wieder wie ich meine Ribs immer hin kriege ohne die ganzen umbauten und das Elektronikgeraffel.
 
Zurück
Oben Unten