• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Ich habe meine letzte Pizza-Action ohne Kohlekörbe gemacht und die Kohle ringförmig in den Grill geschüttet. Es war aber so viel Kohle, dass in der Mitte nur ein kleiner Bereich frei war. Den Deckel habe ich so 5 Min unten gelassen, macht das einen Unterschied?

Das Thermometer stimmt, das habe ich gescheckt. Ausserdem merke ich ja am Resultat, dass die Pizza keine 300°c hatte, dafür braucht sie zu lange. Das ging im Weber damals viel besser.

Ich denke halt daran, die Einlegeschale unten zu durchbohren, um einen linearen Durchfluss der Luft zu ermöglichen....



cheers,
Tim
 
Sagt mal, liebe Dancook Kollegen: habt ihr nicht auch das Problem, dass der Dancook z.B. bei Pizza nicht so richtig auf Temperatur kommt? Ich habe das Gefühl, dass durch die Luftführung des Dancooks kein richtiger Zug im Grill entsteht, wie z.B bei einer Weber Kugel. Das ist für indirektes Grillen etc. ja in Ordnung, aber manchmal wünsche ich mir halt auch mal 300°C plus im Grill. Bei meinem letzten Pizza Happening habe ich wirklich viel gut durchgeglühte Kohle im Grill gehabt, kam aber nicht über 250°C. Ich habe schon überlegt, die Luftführung zu modifizieren, wie seht Ihr das?


Cheers,

Tim
Servus,
das von dir beschriebene Problem kenne ich auch.

Meine Lösung ist die gleiche wie hier schon mal beschrieben wurde.
Ich lege den Deckel einfach nicht plan auf, hier reicht ein Versatz von ca 1cm.
Nun zieht der dancook Falschluft und ab geht die Post.
Aber Achtung! Ratz fatz ist der Deckel blau-braun statt silbern.
 
@Broiler83

Den Deckel hatte ich tatsächlich schon wie von dir beschrieben versetzt aufgelegt, das bringt schon mal was, aber so richtig geht die Luzie dennoch nicht ab.
 
Was haste denn für Kohle/Briketts benutzt?
Unten Löcher Bohren würde ich auf jeden Fall. Entweder sie sind so groß, dass dann immer Asche durchfällt und dann ja auch ganz aus dem grill oder sie sind zu klein und setzen sich zu.
 
Unten Löcher Bohren würde ich auf jeden Fall.
Sicher, dass du das so meintest?!
In der Einlegeschale würde ich auf keinen Fall Löcher bohren!
Die haben sich schon was dabei gedacht, dass da unten keine Löcher drin sind!
Die Luft soll ja an der Seite dran vorbei strömen, sich erwärmen und dann erst vorgewärmt an die Kohlen kommen. Das ist ja der Grund warum der Dancook so sparsam ist und ich muss sagen, das funktioniert ganz hervorragend.
 
Keinen Fall, mein ich doch.... scheiß Autokorrektur im Handy
 
Ich nutze Profagus Kohle.

Im Idealfall würde man die Löcher so gestalten, dass man sie wieder zudrehen kann, Modus Low`n Slow und Modus Höllenfeuer.

Gruß,

Tim
 
Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kipp einen AZK voll Kohle ( keine Grillis) in den Grill Pizzastein auf den Rost und ab geht die Post.Hatte beim letzten Mal weit über 350 Grad.
 
Du musst bestimmt nicht erst in den Harz fahren. Aber bevor du der Kugel mit dem Bohrer zu Leibe rückst, probier erstmal anderen Brennstoff.
Ich nehm eigentlich für alles Greekfire, hab damit noch nie Pizza probiert und die Maximaltemperatur auch noch nie gemessen, aber die machen halt wirklich ne Mörderhitze. Musst nur viele kleine Stücke machen....
 
@timsven Hatte NIE Probleme mit Pizza in all den Jahren die ich einen Dancook hatte (trauere heut noch nach)

li/re neben und eine kleiner Haufen unter dem Pizzastein die Kohle, hatte immer die Aldi Briketts, gut durchglühen lassen, Pizzastein drauf und wieder genügend Zeit zum aufheizen geben (ca. 20 Minuten), Lüfter oben auf, Deckel drauf .Habe NIE mit Thermometer gemessen (das ist da was für Mächen :D )

Die letzten Pizzas waren immer die besten, dies zeigt dass man nie lange genug vorheizen kann

Einfach etwas rumprobieren, das wird schon

Bei sehr kalten woder windigen Bedingungen hatte ich zwischendrin immer noch eine Schweißerdecker drüber gelegt
 
Da hier gerade u.a. über den Dancook 1400 geschrieben wird, der mich seit Jahren treu begleitet und wie am ersten Tag funktioniert, hier mein „kleines“ Problem: Beim Umzug sind sämtliche Schrauben und Halterungen vom „Fahrgestell“ verloren gegangen. Jetzt sitz ich hier in Portugal und weiss nicht woher ich nun Ersatz bekomme. Kann mir jemand aus der Community helfen? Wäre supi!
 
Probiers mal bei Dancook direkt.
https://www.dancook.dk/de/kontakt
Auf Wunsch versenden die Ersatzteile, aber aus dem Ausland, glaub ich.
Vor Kurzem hab ich einen Kohlerost für meinen älteren Dancook benötigt, und das Ersatzteil ist ein paar Tage später bei mir angekommen.
Ich fand den Kundenservice von Dancook echt spitze, ist vielleicht ein Versuch wert. Möglicherweise versenden die ja nach Portugal.
 
Hallo, habe ich natürlich direkt gemacht und nun schon zum zweiten Mal. Leider habe ich noch keine Reaktion. Natürlich übernehme ich die Portokosten für den Versand ins Ausland. Dann habe ich es eben auch im Forum versucht. Da bekommt man sofort eine Reaktion! Aber vielleicht passiert ja noch etwas...Jedenfalls besten Dank für den Hinweis. LG
 
Vielleicht mal über Obi, Hornbach oder Tenneker probieren? Obi vertreibt Dancook, Hornbach die verblüffend ähnlichen Tenneker.

Viele Grüße, Jo
 
Also eigentlich waren das doch ziemlich herkömmliche Schrauben für die Beine. Und wenn du welche mit so flachem Kopf nicht bekommst nimmst halt ne normale mit Unterlegscheibe. Nimm n Bein mit im Baumarkt und guck welches Gewinde passt.
 
Hallo FalkoRamone und k-stone,
Danke für Eure Kommentare. @FalkoRamone die Schrauben wären auch nicht das Problem. Aber zwischen den Radscheiben war da noch so ein Plastikpinökel zur Arretierung der Räder. Natürlich könnte ich da einen Nagel nehmen, aber all das wäre nur eine Notlösung... Ich warte mal ab, was Dancook mir erzählt, oder hoffe, dass sich die Teile in irgendeinem Umzugskarton wiederfinden. Sonst halt Notlösung. Finde aber super, dass sich die Forumsteilnehmer so spitzenmässig engagieren. LG Ulf
 
@alvi92 , ich habe auch schon gesucht, scheint die einzige Möglichkeit zu sein, oder du probierst mal beim Hornbach den Tenneker Aufsatz auf dem Tenneker Dancooknachbau aus, könnte passen.Aber bist du aus D oder A?
Keine Ahnung ob es in A einen Hornbach gibt. Kollege Karlskron ist zufrieden mit dem von der BBQ Schmiede.
 
Zurück
Oben Unten