• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

@Plasmagrill
Nimm den 40 cm Grillrost, ist von Dancook, habe ich, passt.120 122 ist die Teilnummer.Der ist vom 1300/1600 Dancook.16€.
 
Ich habe heute auch einen Dancook 1800 erstanden, gebraucht, sehr guter Zustand für 150€ inklusive Versand. Bin gespannt wie ein Flitzebogen was das Teil so kann. Kommt Anfang bis Mitte kommender Woche, stelle dann mal ein paar Bilder ein. Der wird zerlegt verschickt, ich hoffe die Aufbauanleitung ist dabei, konnte online keine finden...
 
WP_20190605_15_47_46_Pro.jpg
WP_20190610_12_32_03_Pro.jpg


Hier noch mal die geflexte Edelstahlsalatschüssel vom blau-gelben Grillzubehörausstatter als Vortex. Dann im Einsatz, kleine Öffnung oben. Relativ große indirekte Zone,aussen. Innen einen Affenglut, es war ein dreiviertel AZK Kohle. Das angeschnäbelte Deckelthermometer war bei 370 Grad, da habe ich nicht mehr mit dem Maverick gemessen, das hätte ich mir wahrscheinlich gekillt, es geht ja nur bis 300 Grad. Fazit:Das nächste mal weniger Kohle und man könnte dann zuerst Steaks bei hohen Temperaturen drauf legen und dann bei niedrigeren Temperatur gemütlich indirekt weiter grillen. Ich melde mich wieder, wenn ich weitere Experimente durch habe.
Ich glaube der Vortex saugt doch ganz gut Luft von unten an, trotz der Bauweise des Dancooks.
 
Ich habe heute auch einen Dancook 1800 erstanden, gebraucht, sehr guter Zustand für 150€ inklusive Versand. Bin gespannt wie ein Flitzebogen was das Teil so kann. Kommt Anfang bis Mitte kommender Woche, stelle dann mal ein paar Bilder ein. Der wird zerlegt verschickt, ich hoffe die Aufbauanleitung ist dabei, konnte online keine finden...
Dafür brauchst du mit Sicherheit keine Aufbauanleitung, das ist selbsterklärend.
 
Kannst ganz beruhigt bleiben, der Zusammenbau des 1800 geht fast so schnell wie eine Halbe trinken beim Grillen im Sommer
 
Ich habe heute auch einen Dancook 1800 erstanden, gebraucht, sehr guter Zustand für 150€ inklusive Versand. Bin gespannt wie ein Flitzebogen was das Teil so kann. Kommt Anfang bis Mitte kommender Woche, stelle dann mal ein paar Bilder ein. Der wird zerlegt verschickt, ich hoffe die Aufbauanleitung ist dabei, konnte online keine finden...

Gratuliere! Ich muss mich auch noch gedulden....
 
Ich glaube der Vortex saugt doch ganz gut Luft von unten an, trotz der Bauweise des Dancooks.

Das war auch meine Vermutung, das mit dem Pfeifen des Deckels war zwar scherzhaft, sollte aber drauf hinweisen dass man da im Prinzip einen halben Schweissbrenner baut. Hehehe! Dadurch, dass der Deckel so richtig schön dicht ist und nur oben Luft raus kann zieht der dann richtig an der Tüte.

Jedenfalls sieht das drum herum schonmal lecker aus. :)
 
Sooo, der Grill ist angekommen!
Ein ziemlich ramponiertes Paket ließ erstmal nichts gutes hoffen (ich frage mich, was DPD da immer mit macht):
129DF07F-2E16-4903-8881-625A5F6009D3.jpeg


Ein Blick ins Innere beruhigt erstmal, alles gut verpackt?
E67D5EEB-CFEC-414F-AE18-294D690F2C9B.jpeg


Untere Kugel, darin ein neuer Lüftungsschieber:
83626CC2-5856-4BA6-B9FB-E92A7679F01B.jpeg


Kohlenschale:
F9E1A0FD-2698-442B-9110-A204D063650C.jpeg


Deckel:
5573FAA1-ACA7-4C1A-B17A-82ABC151D8CB.jpeg


Zusammen gebaut:
A6689F4F-3D9A-4E7A-8344-BA30E7E375D8.jpeg


Was fehlt?
Die Muttern für den Deckelgriff und die Schraube zur Befestigung des Luftschiebers (Ersetzt durch Bestand):
F3C9C614-0AED-4F19-B933-F6D768F82F6C.jpeg

FED994C1-130E-4464-9BD7-BDA521D557C0.jpeg


Kommt die Schraube für die Befestigung des Luftschiebers ungefähr hin?
Habe sie mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter locker angezogen. Der Schieber sitzt spack drauf, lässt sich aber ganz gut drehen.
Ich habe erstmal den gebrauchten montiert, der war nämlich auch dabei.
Eigentlich bin ich soweit zufrieden, einzig eine obere Kappe eines Standbeines ist aus Plastik, wo Metall sein sollte (nein, die Metallkappe ist nicht unten eingesetzt):
image.jpg


Und der im Anzeigentext aufgeführte Seitentisch fehlt, dazu habe ich den Verkäufer jetzt mal angeschrieben, mal schauen was der vorschlägt...

Wenn alles glatt geht, wird am Donnerstag eingeweiht, ich bin schon sehr gespannt!

Von Anfassen her kann ich schon jetzt sagen: der Grill ist qualitativ sehr hochwertig, ich hoffe die Ergebnisse, die er (und ich) produzieren werden sind dies auch!

35210B4F-6833-49C2-9679-E52CF2F8E83B.jpeg


9A4B8112-5B53-47B5-81A7-8A278B7685DC.jpeg


72F28816-1CE2-4B4C-A34A-A935DA403466.jpeg
 
Da ich ja unverhofft noch einen neuen Lüftungsschieber im Paket hatte- macht es Sinn den unten zu montieren und somit auch unten regeln zu können?
 
Da ich ja unverhofft noch einen neuen Lüftungsschieber im Paket hatte- macht es Sinn den unten zu montieren und somit auch unten regeln zu können?
Brauchst du nicht regelt sich so sehr gut.
 
Da ich ja unverhofft noch einen neuen Lüftungsschieber im Paket hatte- macht es Sinn den unten zu montieren und somit auch unten regeln zu können?

Meiner Meinung nach, ein klares Nein! Das System basiert auf Wärmeströmungstransport, also Konvektionsprinzip. Daher sollte die Aussenluft von unten keinesfalls absperrbar sein.

Räusper, keine Praxiserfahrung sondern reine Theorie von mir, meiner steht noch auf einer Palette und wartet auf den Spediteur. :)
 
Meiner Meinung nach, ein klares Nein! Das System basiert auf Wärmeströmungstransport, also Konvektionsprinzip. Daher sollte die Aussenluft von unten keinesfalls absperrbar sein.

Räusper, keine Praxiserfahrung sondern reine Theorie von mir, meiner steht noch auf einer Palette und wartet auf den Spediteur. :)
Klingt plausibel deine Theorie!😀
Hatte nur öfter von mit Jehovakugeln verschlossenen unteren Löchern für low & slow gelesen, das würde sich ja dann erübrigen.
Andererseits macht der Lack auf dem Alu sicher auch keine Luftsprünge, wenn da ständig ein Edelstahlkreis drüber dreht.
 
Klingt plausibel deine Theorie!😀
Hatte nur öfter von mit Jehovakugeln verschlossenen unteren Löchern für low & slow gelesen, das würde sich ja dann erübrigen.
Andererseits macht der Lack auf dem Alu sicher auch keine Luftsprünge, wenn da ständig ein Edelstahlkreis drüber dreht.

Ich beschäftige mich ja nun schon ein paar Tage mit meinem Dancook aber von verschlossenen unteren Löchern hab ich noch nie gehört.
Und ich frag mich auch was der Schwachsinn soll??????
Ich kann meinen regeln (mit offenen unteren Löchern) von 110 - weit über 350 Grad.
 
Ich empfehle Dir, erst mal flach und dann low and slow zu probieren, wenn Dir das locker von der Hand geht, kannst du anfangen faxen zu machen, wenn Du die Kugel verstehst, hat bei mir auch einiges an Zeit gebraucht, aber die Temperaturregelung bei den Dancookkugeln ist wirklich simpel.
 
Ich empfehle Dir, erst mal flach und dann low and slow zu probieren, wenn Dir das locker von der Hand geht, kannst du anfangen faxen zu machen, wenn Du die Kugel verstehst, hat bei mir auch einiges an Zeit gebraucht, aber die Temperaturregelung bei den Dancookkugeln ist wirklich simpel.
Meinst du mich?
 
Zurück
Oben Unten