ipaGriller
Veganer
Fleisch ist drauf, der Fühler ist jetzt näher am Rand statt in der Mitte. Sicher nicht ideal aber ich möchte nicht zuviel auf einmal ändern, Prioriät haben die Ribs 

Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.

Der Grill scheint ja nicht ganz ohne zu sein wegen der Innenschale.

Der Dancook läuft nativ mit Ventilator sehr schlecht. Steht der Ventilator heizt die Luft im Zwischenraum stärker auf und umgekehrt. Das macht technisches schaukeln. Kann man mit dem Wokeinsatz von Monolith beheben..Ja hab damit auch schon ohne Regelung Pulled Pork gemacht... ist nur doof wenn du dann 1h von zuhause weg bist und dein Meater sagt dir das Schweinchen friert...
Ich hab jetzt mal Kp auf 7 erhöht und die Temperatur auf 115 runtergenommen.
Schöner wäre wenn ich im Fan Modus DCmin wirklich forcieren könnte oder vielleicht sogar dem Regler Feed forward vorgeben. Dann würde die Luft zwischen den Schalen nie komplett stehenbleiben.Fast zuWie stark haben die anderen Dancook Griller die Deckenventile offengelassen?
Viel Glück, denk an die Grenzen der Dancook Regelstrecke. Wenn der Ventilator stoppt heizt sich die Luft auf. Das ist fast nur beim Dancook so.mehr Zeit um Einstellungen auszuprobieren...
Nicht ideal mit der Schale. Wirkt wie ein Schild und trägt dazu bei, dass die Regelstrecke verzögert. Daher das Schwingen.der Fühler ist jetzt näher am Rand statt in der Mitte.
DCmin wird nicht verändert, sondern einmal an den Lüfter angepasst. Der theoretische Spannungsbereich zum Regeln beträgt 0 - 12 V. Aber kein Gleichspannungslüfter läuft bei 0,1 V an. Die brauchen eine Mindestspannung. Beim SUNON und TITAN sind das in der Regel ca. 3V. Daher DCmin = 25 % (3V / (12V - 0V) = 1/4). Der Pitmasterwert ist eine relative Größe zwischen den DC-Grenzen. Wird DCmin auf die untere Spannungsschwelle eingestellt, nutzt man den maximalen Regelbereich des Lüfters. Wird DCmin tiefer gewählt, baut man eine "Totzeit" ein, weil dann z. B. bei einem Pitmasterwert von 10 % nichts am Lüfter passiert. Wird DCmin höher als die Anlaufspannung gewählt, dreht der Lüfter bei kleinen Pitmasterwerten schon sehr stark. Man verschenkt also den unteren Regelbereich.ch hab da auch was missverstanden, ich dachte DCmin für den Lüfter heisst er dreht immer mindestens zb 15%.
Was ist daran das Problem? Da der Lüfter hier in der ON-Zeit auf max. Drehzahl läuft, hast du mehr Druck im Luftstrahl, was bei schlechter Luftführung helfen kann. Besser ist natürlich, der Grill reagiert direkt auf kleine Änderungen des Lüfters, dann kann man ihn auch drehzahlgeregelt nutzen (Einstellung FAN).Hab grad nachgelesen, SSR würde wohl heissen im 2 Sekundentakt Lüfter an aus. Das machen meine Nerven nicht mit![]()
Das macht regelungstechnisch leider gar keinen Sinn. Wir können am Grill nicht aktiv kühlen, nur aktiv heizen. Würde der Lüfter bei Pitmasterwert = 0%, also DCmin, drehen, bestünde technisch keine Möglichkeit zur Abkühlung. Das System wär so nicht regelbar und kann mit der Zeit nur zu einer Überhitzung führen.@s.ochs ich würde mir wünschen dass der Regler optional auch bei 0% den Lüfter auf DCmin laufen lässt.
Stell mal bitte auf Solltemperatur 130 °C. K-Werte so lassen. DCmin aber auf die voreingestellten 25 %, sodass sie zum Lüfter passen. Und dann mal laufen 1h laufen lassen. Ist noch Kohle vorhanden, oder sind da schon die Reste am Brennen?Aktuell lasse ich den Grill noch etwas weiterlaufen mit 10 / 0.03 / 100, einfach aus Neugier.

Es geht ja darum dass der Dancook stehende Luft zwischen den Schalen offenbar nicht gerne hat und dann überschiesst wenn der Lüfter wieder losdreht. Dann macht der Regler gleich wieder zu und es beginnt von neuem. Aber das Hauptproblem ist natürlich dass mit meinen Einstellungen der Regler überhaupt den Lüfter komplett abstellt, eigentlich sollte er ja ruhig mit tiefer Drehzahl fahren. Zwischendurch hatte ich ja den SSR Modus probiert um das zu erreichen, da ich danach 2x die Ribs eingepinselt hab sind die Diagramme aber nicht viel Wert.Das macht regelungstechnisch leider gar keinen Sinn. Wir können am Grill nicht aktiv kühlen, nur aktiv heizen. Würde der Lüfter bei Pitmasterwert = 0%, also DCmin, drehen, bestünde technisch keine Möglichkeit zur Abkühlung. Das System wär so nicht regelbar und kann mit der Zeit nur zu einer Überhitzung führen.
Wie gesagt, ein Regler macht nur dann Sinn, wenn ein System auch regelbar ist. Ist es das nicht, bringen auch andere Parameter nichts. Regelbar ist es dann, wenn bei Stillstand des Lüfters eine Abkühlung und beim Drehen des Lüfters eine Aufheizung erfolgt. Je direkter die Reaktion des Grills, desto besser das Regelergebnis.
Das bezog sich auf die Akustik wenn man neben dem Grill/Lüfter auf der Terasse sitzt. Der Fan Modus ist natürlich angenehmer.Was ist daran das Problem? Da der Lüfter hier in der ON-Zeit auf max. Drehzahl läuft, hast du mehr Druck im Luftstrahl, was bei schlechter Luftführung helfen kann. Besser ist natürlich, der Grill reagiert direkt auf kleine Änderungen des Lüfters, dann kann man ihn auch drehzahlgeregelt nutzen (Einstellung FAN).

Nein. Grund dafür sind nicht die Parameter / der Regel sondern die nicht vorhandene Reaktion des Grills. Der Regler macht nur, wofür er da ist: die Temperatur steigt über Soll immer weiter, obwohl er die Drehzahl frühzeitig drosselt, also drosselt er weiter, bis es nicht mehr weiter geht. Würde die Temperatur direkt fallen (= System ist regelbar), würde sich auch ein Gleichgewicht einstellen.Dann macht der Regler gleich wieder zu und es beginnt von neuem. Aber das Hauptproblem ist natürlich dass mit meinen Einstellungen der Regler überhaupt den Lüfter komplett abstellt, eigentlich sollte er ja ruhig mit tiefer Drehzahl fahren.
Klingt irgendwie langweiligOh Mann da hab ich ja bisher immer so dermaßen Glück gehabt das ich Low and slow ohne diesen ganzen Elektronikkram hinbekommen hab.![]()
Och nö, manchmal ist es doch ganz gut mal so richtig Oldschool so ganz ohne Elektronik und Handy und Apps und so. Und wenn ich es mal richtig Oldschool machen will lass ich sogar das Thermometer wegKlingt irgendwie langweilig![]()
![]()
