• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Effeuno Thread

Hi habe mir von Effeuno das 40x30 Pizzablech 2x bestellt :)
Kann mir wer einen Tip geben für Pizza/Foccacia wieviel Teigmenge man da ca braucht pro Blech.
Bei Pizza will ich mich mal an so Blechpizza ala Bonci versuchen.
Habe ich gestern bei Netflix gesehen(Chefs Table) und sah ja Mega aus😋
Danke euch für Tips
 
Liebe erfahrene Pizzaioli,

bei welchen Temperaturen (Ober-/Unterhitze) erzielt Ihr mit Biscotto die besten Ergebnisse (P134 H - Napoletana)?

Ich habe bei mir beobachtet , dass der Stein meist deutlich heißer ist als eingestellt, da die obere Heizspirale ihn zusätzlich aufheizt.

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen!
 
Hi habe mir von Effeuno das 40x30 Pizzablech 2x bestellt :)
Kann mir wer einen Tip geben für Pizza/Foccacia wieviel Teigmenge man da ca braucht pro Blech.
Bei Pizza will ich mich mal an so Blechpizza ala Bonci versuchen.
Habe ich gestern bei Netflix gesehen(Chefs Table) und sah ja Mega aus😋
Danke euch für Tips
In etwa 0,5g pro 1qcm Blech. Ich nehme aber lieber 800g Teig pro Blech.
Und achte darauf, die Teile ordentlich einzubrennen...super wichtig. Nach ein paar Verwendungen brauchst du kaum noch Öl
 
Ja, gefüllt mit 8mm Kugellagerkugeln. Funktioniert super. 50€ beim TS. Meiner Meinung nach ideal, da er platzsparend ist uns sogar noch 30*40 Bleche reinpassen.
Hab das mit Stahlkugeln in einem Edelstahl-Kännchen probiert. Funktioniert nicht. Es verdampft zwar eine kleine Menge Wasser, aber Schwaden sind trotzdem nicht im Ofen.
Dieser Effeuno Verdampfer scheint also irgendwas anders zu machen.
 
Ich mache es auch mit Metallschalle aber vom Ergebnis her bin ich nicht überzeugt. Hat jemand schon mit Sprühflasche probiert...direkt in den Backraum zu schwaden? Macht die Elektronik von Effe mit? Ich habe Schiss, dass ich mit der Methode etwas kaputt machen kann.
 
Hab das mit Stahlkugeln in einem Edelstahl-Kännchen probiert. Funktioniert nicht. Es verdampft zwar eine kleine Menge Wasser, aber Schwaden sind trotzdem nicht im Ofen.
Dieser Effeuno Verdampfer scheint also irgendwas anders zu machen.
Das Teil ist im Grunde auch nur eine Edelstahl Form mit perforiertem Deckel. Ich gebe über eine Spritze per Silikonschlauch und abgewinkelten Edelstahlstrohhalm das Wasser (70ml) über einen kleinen Spalt in der Türe in den Verdampfer durch das 10mm Loch und ziehe den Schlauch und Strohhalm sofort raus um die Türe zu schließen. Das meiste Wasser verdampft schlagartig und kleine Restmengen Wasser innerhalb der nächsten 2 minuten Danach habe ich ganz sicher ausreichend Schwaden im Ofen

Frage: hast du genügend lange vorgeheizt? 1kg Stahl Brauch eine Weile um 250°C zu erreichen. Ich brauche etwa 40min.
 
Das Teil ist im Grunde auch nur eine Edelstahl Form mit perforiertem Deckel. Ich gebe über eine Spritze per Silikonschlauch und abgewinkelten Edelstahlstrohhalm das Wasser (70ml) über einen kleinen Spalt in der Türe in den Verdampfer durch das 10mm Loch und ziehe den Schlauch und Strohhalm sofort raus um die Türe zu schließen. Das meiste Wasser verdampft schlagartig und kleine Restmengen Wasser innerhalb der nächsten 2 minuten Danach habe ich ganz sicher ausreichend Schwaden im Ofen

Frage: hast du genügend lange vorgeheizt? 1kg Stahl Brauch eine Weile um 250°C zu erreichen. Ich brauche etwa 40min.
Hab ich alles genau so gemacht.
Spritze, Schlauch, 45min vorgeheizt. Es zischt kurz, aber kein Dampf zu sehen.
Dieser Effeuno Verdampfer ist also nur eine Blechdose? Dass da noch Kugeln reinkommen schreibt der Hersteller aber nicht. Überhaupt schreibt kein Anbieter wie das Ding angewendet wird!
 
Schau mal bei Marcel Paa vorbei. Der hat ein Video über Dampferzeuger auf Youtube.
Vielleicht kannst du für dich was ableiten.
 
Mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich wurde heute geliefert ;-)
IMG20231218121545.jpg


zum Glück war mein Junior in der Arbeit, somit konnte ich "heimlich" schon mal die Erstinbetriebnahme durchführen. Schließlich will ich am 26.12.als Weihnachtsessen Pizza machen und das soll eine Überraschung sein -daher heimlich... ;-)

IMG20231218130551.jpg


Die Erstverpizzung erfolgte dann heute Abend in meinem Schlafzimmer :cool: .

Ich bin absolut von den Socken was der Effe leistet und hätte es nicht für möglich gehalten -Wahnsinn! Schwerst beeindruckt und wie gebannt musste ich den 7 Pizzen beim aufgehen in sekundenschnelle zu gucken´. Zum ersten mal seit ~15 Jahren schmeckt mir auch der Rand :D

Bilder gibts im EffeUno Bilderthread...
 
Hab ich alles genau so gemacht.
Spritze, Schlauch, 45min vorgeheizt. Es zischt kurz, aber kein Dampf zu sehen.
Dieser Effeuno Verdampfer ist also nur eine Blechdose? Dass da noch Kugeln reinkommen schreibt der Hersteller aber nicht. Überhaupt schreibt kein Anbieter wie das Ding angewendet wird!
In den Verdampfer müssen definitiv Kugeln, Muttern oder Steinchen.
 
In den Verdampfer müssen definitiv Kugeln, Muttern oder Steinchen.
Pizza1 schreibt"
" Anwendung:
Den Dampfinjektor mit Wasser befüllen und einfach auf den Stein deines Pizzaofens stellen. Warte anschließend, bis das Wasser im Steamer heiß geworden ist und nach und nach verdampft."

Von Kugeln, die man noch zusätzlich irgendwo erwerben muss, keine Rede🤔
 
Pizza1 schreibt"
" Anwendung:
Den Dampfinjektor mit Wasser befüllen und einfach auf den Stein deines Pizzaofens stellen. Warte anschließend, bis das Wasser im Steamer heiß geworden ist und nach und nach verdampft."

Von Kugeln, die man noch zusätzlich irgendwo erwerben muss, keine Rede🤔
Du brauchst einen Dampfstoß direkt nach dem einschießen. Vorher befüllen halte ich für suboptimal, da du dann keine Sättigung bekommst, sondern der ganze Dampf aus dem Ofen geht, sobald du die Türe öffnest
 
Zurück
Oben Unten