• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute habe ich Fleischkäse in der vereinfachten Form, ohne Kutter, hergestellt.
Das ist ganz einfach von jedem nachzubauen.
Einfach beim MdV 500 gr. Schweinehackfleisch und 300 gr. gemischtes Rind- und Schweinehackfleisch besorgen.
Hier die Zutaten genau auf die o. g. Menge
200 ml eiskaltes Mineralwasser
20 gr. NPS
3 gr. Weißer Pfeffer
2 gr. Muskat
0,5 gr. Kardamompulver
0,5 gr. Ingwerpulver
5 gr. Kutterhilfsmittel mit Umrötung
10 gr. Zwiebel gerieben
30 gr. Maisstärke (im Mineralwasser auflösen)

Alles zusammen in die Rührschüssel der Küchenmaschine. Ich nehme nicht den Knethaken sondern den Schlagbesen und lasse ca. 5 Min auf Stufe 3 der MuM laufen.
Form mit Öl auspinseln, einfüllen mit nassen Händen glätten und Muster reinschneiden und bei 120 Grad auf mittlerer Schiene mit einer unten stehenden Wasserschüssel backen bis 70 Grad KT, dann mit dem Grill noch bräunen bis zur gewünschten Farbe.
Jetzt ein paar Bilder

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Wie man sieht auch ohne vorsalzen und vorheriges Umröten eine schöne Farbe und schmecken tut er auch.

:prost:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 31.611
  • image.jpg
    image.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 31.084
  • image.jpg
    image.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 29.368
  • image.jpg
    image.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 29.010
  • image.jpg
    image.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 27.646
  • image.jpg
    image.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 27.878
  • image.jpg
    image.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 27.510
  • image.jpg
    image.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 27.234
  • image.jpg
    image.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 27.254
  • image.jpg
    image.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 26.149
Na das nenn ich mal ne Maßnahme...:thumb1:

Ich denke mal der Fleischkäse ist dann nicht gerade so fein wie gekutterte Masse, wäre mir aber so auch lieber...

Sauber gemacht, bitte eine Portion zu mir...

Viele Grüße
Olli
 
Schön geworden, Klaus. :thumb2:
 
der sieht ja mak richtig sauber aus und das ohne Maschinen. :wiegeil:
 
Du hast das einfach mit dem Schneebesen der Küchenmaschine gemacht? Welche hat du, etwa eine Kitchenaid?
 
Dein Fleischkäse sieht sehr gut aus, der würde mir auch gefallen!
Aus was für einem Material ist die Form, die Du dafür genommen hast?
 
Sehr schöne Sache das.
Sollte ich auch einmal ausprobieren.
Sieht auf jeden Fall schön fluffig aus. :D

Gruß
Röllchen
 
Das sieht echt lecker aus.
 
Das hab ich gleich notiert, ist eine Superidee für unseren Hollandurlaub, werde ich dann wohl in den DOpf portieren. Der 0,7er ist für 2 Personen gerade richtig, die Menge muss ich noch etwas runter rechnen.
 
Sieht echt klasse aus, das wird nachgebaut!
Danke für das Rezept und die Anleitung [emoji106]
 
Zurück
Oben Unten