• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

IMG_20200302_201833.jpg
 
Schöne Espresso macht ihr da, meine Lust nach einem Handhebler wächst immer mehr. Ich hoffe ja dass die Londinium Compact bald erscheinen wird.
Auf meine Mühle muss ich auch noch etwas warten. Die Lagom P64 ist zwar schon fertig gebaut, aktuell dürfen aber wegen dem Corona-Virus keine Pakete über 3kg exportiert werden.

Als Espresso trinke ich gerade einen AF1 Africano der Finca Hartmann, eigentlich eine Filterröstung aber schmeckt auch aus dem Siebträger unglaublich nach Trauben und Trockenfrüchten.

Mein Bestand an Bohnen ist mittlerweile ziemlich geschrumpft, aber das ändert sich bald da ich auf eine größere Lieferung von Leuchtfeuer warte.
 
Ich sehe auf dem Bild nirgends einen Hamster.
 
Liebe Mitgenießer,
Ich habe nach einer kurzen Google Suche hier nichts über Huber Kaffee gefunden.
https://www.huber-kaffee.de/

Dabei handelt es sich um eine kleine Kaffee Rösterei aus Kempten. Der Betreiber hat es bei Nestlé nicht mehr ausgehalten und hat sich nun selbständig gemacht.
Bei ihm kriegt man fair gehandelten Kaffee in überragender Qualität zu sehr soliden Preisen. Wir sind seit einiger Zeit Stammkunden und möchten diese Qualität nicht mehr missen.

Würde mich freuen, wenn ich hier jemanden dafür begeistern könnte.

Lieben Gruß, Johannes.
 
Ich habe auf Empfehlung eines Arbeitskollegen mal eine andere Rösterei bei uns in Saarbrücken aufgesucht und dort einen Espresso aus Mexico gekauft, der aus 'Riesenbohnen' besteht.

IMG_20200322_072139.jpg


Jepp, das sind wirklich große Dinger, zum Vergleich neben einer normalen Bohne. Die Mühle mahlt merklich ein paar Sekunden länger weil sie die großen Bohnen wohl nicht so zu greifen kriegt wie die normalen.
IMG_20200322_072213.jpg


Schmeckt mir wirklich gut, wird aber - alleine schon wegen dem Preis von 40€/kg - nicht mein Alltagsespresso.
 
@Firechef Leuchtfeuer ist schon Klasse, ich trinke gerade den Boje128.
Am meisten überzeugt hab mich bisher der Funkelfeuer aus Äthiopien als Filter, bin aber noch nicht alle Sorten durch.

Die Lagom ist auch sehr gut, finde es schmeckt alles noch etwas runder und klarer, weniger Bitternoten und auch die Säure ist dezenter.
Sie produziert ein unglaublich fluffiges Mahlgut, das Volumen hat deutlich zugenommen im vergleich zu meinen anderen Mühlen.

Als nächster Röster steht dann Schön Kaffee auf meiner Liste, der Cristalina soll ein echter Geheimtipp sein.
 
@Firechef Leuchtfeuer ist schon Klasse, ich trinke gerade den Boje128.
Am meisten überzeugt hab mich bisher der Funkelfeuer aus Äthiopien als Filter, bin aber noch nicht alle Sorten durch.

Die Lagom ist auch sehr gut, finde es schmeckt alles noch etwas runder und klarer, weniger Bitternoten und auch die Säure ist dezenter.
Sie produziert ein unglaublich fluffiges Mahlgut, das Volumen hat deutlich zugenommen im vergleich zu meinen anderen Mühlen.

Als nächster Röster steht dann Schön Kaffee auf meiner Liste, der Cristalina soll ein echter Geheimtipp sein.

Schön hatte ich vor kurzem , den Christalina gibts ja jetzt auch als Espresso Röstung
 
Hab mich wieder für einen Monat eingedeckt, der Cristalina soll ja laut Hörensagen ganz fantastisch sein.
Aber auch auf die anderen Bohnen bin ich gespannt. Röstdatum liegt zwischen dem 11. und 14.04, darf also noch ein paar Tage warten.
Diesmal sind auch 2 vielleicht nicht ganz so fruchtige Röstungen mit dem Pachamama und Nano Challa dabei, der Röstgrad liegt überwiegend auf der hellen Seite

schoen009.jpg
 
Liebe Freunde!
Ich schleiche ja schon länger um eine neue Mühle rum und befinde mich nun so langsam in der Entscheidungsphase.
Gerade schwanke ich zwischen Eureka Mignon Manuale (kein Timer) und der Baratza Sette AP 30.
Kann aber persönlich schlecht einschätzen, welche besser sein könnte.

Die Eureka hat den Vor- und Nachteil, dass man den Mahlgrad stufenlos einstellen kann.
Die Baratza hat nen Timer und wohl auch sehr wenig Totraum, dafür aber "nur" 31 Stufen.

Hat jemand von euch einen entscheidungsweisenden Tipp oder andere Ratschläge/ Aspekte, die ich nicht beachtet habe?
 
Liebe Freunde!
Ich schleiche ja schon länger um eine neue Mühle rum und befinde mich nun so langsam in der Entscheidungsphase.
Gerade schwanke ich zwischen Eureka Mignon Manuale (kein Timer) und der Baratza Sette AP 30.
Kann aber persönlich schlecht einschätzen, welche besser sein könnte.

Die Eureka hat den Vor- und Nachteil, dass man den Mahlgrad stufenlos einstellen kann.
Die Baratza hat nen Timer und wohl auch sehr wenig Totraum, dafür aber "nur" 31 Stufen.

Hat jemand von euch einen entscheidungsweisenden Tipp oder andere Ratschläge/ Aspekte, die ich nicht beachtet habe?
Darf ich dich fragen warum
Die AP? Und nicht die sette 270wi?
 
Liebe Freunde!
Ich schleiche ja schon länger um eine neue Mühle rum und befinde mich nun so langsam in der Entscheidungsphase.
Gerade schwanke ich zwischen Eureka Mignon Manuale (kein Timer) und der Baratza Sette AP 30.
Kann aber persönlich schlecht einschätzen, welche besser sein könnte.

Die Eureka hat den Vor- und Nachteil, dass man den Mahlgrad stufenlos einstellen kann.
Die Baratza hat nen Timer und wohl auch sehr wenig Totraum, dafür aber "nur" 31 Stufen.

Hat jemand von euch einen entscheidungsweisenden Tipp oder andere Ratschläge/ Aspekte, die ich nicht beachtet habe?

Ich würde dir auf alle Fälle was mit Timer empfehlen. Meine Eltern haben bei sich zuhause auch eine Eureka Mignon ohne Timer und für mich ist es jedesmal ein Kampf dort Espresso zu machen.
Was anders ist, wenn du nach dem Malen jedesmal das Mehl abwiegst, okay dann kann man auch ohne Timer leben.
Ohne wiegen wirst du aber nur durch schätzen der Mahlzeit kein wirklich konstant reproduzierbares Ergebnis bekommen.

Auch finde ich nicht so toll, dass man den Siebträger nicht in die Mühle einhaken kann. So muss man die ganze Zeit daneben stehen, Ihn festhalten bis alles gemahlen ist und dazu noch gegen den Knopf drücken. Gerade wenn man für mehrere Leute etwas zubereitet ist das schon störend. Mit Timer und Halterung kann man den zweiten Siebträger schon füllen lassen während man den ersten bezieht oder schon Milch aufschäumen etc.

Ist die Wahl bei dir eine Preis oder Design Sache?
 
Darf ich dich fragen warum Die AP? Und nicht die sette 270wi?

Weil die 270Wi über das doppelte kostet und ich nicht bereit bin, über 500€ für ne Mühle auszugeben.

Ich würde dir auf alle Fälle was mit Timer empfehlen. Meine Eltern haben bei sich zuhause auch eine Eureka Mignon ohne Timer und für mich ist es jedesmal ein Kampf dort Espresso zu machen.
Was anders ist, wenn du nach dem Malen jedesmal das Mehl abwiegst, okay dann kann man auch ohne Timer leben.
Ohne wiegen wirst du aber nur durch schätzen der Mahlzeit kein wirklich konstant reproduzierbares Ergebnis bekommen.

Auch finde ich nicht so toll, dass man den Siebträger nicht in die Mühle einhaken kann. So muss man die ganze Zeit daneben stehen, Ihn festhalten bis alles gemahlen ist und dazu noch gegen den Knopf drücken. Gerade wenn man für mehrere Leute etwas zubereitet ist das schon störend. Mit Timer und Halterung kann man den zweiten Siebträger schon füllen lassen während man den ersten bezieht oder schon Milch aufschäumen etc.

Ist die Wahl bei dir eine Preis oder Design Sache?

Das mit dem fehlenden Timer bzw der fehlenden Einhakmöglichkeit finde ich nicht dramatisch.
Mache so gut wie nie für mehrere Leute Espresso und einen zweiten Siebträger hab ich gar nicht :D
Timer ist vermutlich praktisch, da gebe ich dir Recht.

Hmm, Design finde ich jetzt nicht so wichtig wie die Funktionalität.
Die beiden o.g. Maschinen habe ich jetzt halt so grob beim Überfliegen gefunden und in dem Preisbereich so bis 250, allerhöchstens 300€ würde ich mich halt gerne bewegen. Wenn die beiden Mühlen für grob 250€ jetzt aber nichts taugen (wovon ich jetzt nicht ganz ausgehe), aber ich für 280€ eine Mühle ne ganze Klasse besser finde, lege ich das Geld natürlich drauf :D
 
Zurück
Oben Unten